1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Phoenix steht technisch beim WDR... würde man beim ZDF senden, wäre in Sachen HD nichts geschehen, da hat man die Umstellung auf die lange Bank geschoben.

2. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Gabs mittlerweile schon eine sinnvolle Erklärung warum (trotz nun nHD) via Sat auf PHOENIX HD die AC3-Tonspur fehlt? Auf Entertain ist sie ja auch aufgeschaltet...

3. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das nenne ich mal ein erstklassiges HD-Bild gerade auf 3sat.
    Netto-Auflösung nach Abzug der schwarzen Balken ist ungefähr 925 x 474.

[​IMG][​IMG][​IMG]

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Tja, das die ÖRR Sender bei LB nicht zoomen können bzw. wollen ist ja kein Geheimnis :(.

5. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Sowas sieht man auch ab und an im Pay-TV

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das macht die RTL-Gruppe, RTL II, Sky, Tele 5 z.B. auch nicht. Nur ProSiebenSat.1 zoomt bei seinen HD-Ablegern bei Lbx-Sachen.

Ich wäre mir sicher, dass dann hier wieder welche motzen würde, wie dem ZDF nur einfallen kann, Geld auszugeben für die HD-Regie und Kameras der einzelnen Studios. Man zahle es ja aus seinen Gebühren und die sind nicht zum verschwenden da.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

das Geld dafür ist längst bewilligt, die Umrüstung ist vor Jahren in Auftrag gegeben worden, Fertigstellung August 2012. Kann man bei Studio Hamburg offiziell so nachlesen.

Nur hat man es nicht auf die Reihe gekriegt. Ist mittlerweile fast so wieder dieser Flughafen...

8. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nur über den Flughafen (Fehler in anderer Zuständigkeit), kann man besser berichten.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

RTL2 hat das definitiv auch schon gemacht und ich kann mich seit HD-Start auch an keine Letterboxed-Ausstrahlung dort mehr erinnern. Das hier war z.B. so eine definitiv gezoomte LB-Ausstrahlung:

[​IMG] [​IMG]

Ich meine, dass auch RTL und VOX HD inzwischen Letterboxed-Material zoomen, da bin ich mir aber nicht sicher. Die haben inzwischen auch sehr viel in 16:9 angeschafft und tauschen den Kram auch schon wieder nach und nach durch HD-Master aus. ProSiebenSAT.1 hat leider sehr lange auf 4:3 Letterboxed gesetzt und zeigt daher noch einiges von diesen alten Bändern - "Das Schweigen der Lämmer" z.B. wird nach wie vor von dem alten Master ausgestrahlt, das schon bei der Free-TV Premiere Mitte der 90er verwendet wurde.

Die Öffis sind was das betrifft Gott sei Dank auch sehr austauschfreudig, nur wenn die mal ein 4:3 Letterboxed-Master haben, dann ist das meistens eins von der ganz grottigen Sorte, wie man heute Mittag bei 3sat bewundern konnte. Was den Zoom betrifft bin ich da immer etwas im Zwiespalt. Einerseits sind die schwarzen Balken rundherum schon dämlich, aber angesichts des Ergebnisses (siehe Screenshots von RTL2 HD oben) kann das auch gehörig in die Hose gehen und sieht am Ende noch schlimmer aus, als mit den schwarzen Balken.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe in meiner kurzen HD+ Zeit keine LB Ausstrahlungen auf den HD Sendern gesehen, nur auf den SD Sendern.

Liegt aber Volt. Auch einfach daran, dass die privaten auch eher neues ausstrahlen und nicht auch mal alte archive wäre wie 3 sat.