1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Auf ORF1 kommt Wetten Dass ja auch. Dann kann man einen Vergleich machen.

2. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja ob Wetten dass auf dem ORF besser aussieht wag ich zu bezweifeln. Erstens hat der ORF deutlich weniger Bitrate zur Verfügung (max 9MB), zweitens wenn in Mainz (bzw. Düsseldorf) schlecht produziert wird kann auch der ORF mit seinem besseren Playout nichts machen.

Die Probleme liegen beim ZDF aus meiner Sicht in der Infrastrucktur (Austauschleitungen bzw. keine HD-Regie usw.), eher weniger beim Playout. Aber da wissen andere sicher besser bescheid.

3. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

es liegt wohl einfach daran das die ard alles in 1080i produziert und das zdf alles in 720p.

wenn auf zdf hd filme kommen die in 1080i produziert wurden, siehst fast genausogut aus wie im ersten.

4. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

mal ne off-topic-frage: wer ist denn das auf dem ard hd-beckmann-bild?

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Anne Maria Lara?

6. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Alexandra Maria Lara wohl eher.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, das war eine Abiturientin aus NRW, die irgendwie gemobbt wurde und sich jetzt dagegen engagiert. Den Namen hab ich mir nicht gemerkt.

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Wer mobbt denn nur so ein nettes Dingelchen?
    Die dicken Schwartenbräute vom Raucherklo?

9. Nietzsche68

Nietzsche68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,
    am gestrigen Sonntag kam ein (wieder mal) in HD angekündigter "Tatort" ("Nachtkrapp"). Und wie so oft (ver)zweifelte ich an der Frage, ob mein TV nichts taugt oder aber meine Augen. Oder beides zusammen, dann hätte ich allerdings ein Riesenproblem.
    Wie so oft bei ARD HD - Ausstrahlungen empfand ich das Bild als grottenschlecht, meist kommt zur schwammigen Unschärfe auch noch ein richtig übles Rauschen hinzu. Das KANN doch kein HD sein, oder?

Gleiches gilt z.B. für "Wetten dass" am Samstag - obwohl die Sendung auch nicht in HD ausgewiesen war... Ich könnte Dutzende Beispiele aufführen, die mich an den Rand des Wahnsinns führen und zum Schluss kommen lassen, dass bis auf Live-Fussball und ein paar Verblödungs-Soaps gutes und durch Ankündigungen VERBINDLICHES HD in diesem Lande nicht möglich sind.

Wie bekomme ich den Zwang los, bei nahezu JEDER Sendung wie ein Wahnsinniger an Bildverschlimmbesserern, Rauschfiltern, Schärfe uw. rumzudrücken, nur um am Ende doch zu verzweifeln?

Bis auf letztere Frage, die ich wahrscheinlich nur mithilfe eines Psychologen klären kann, bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Wenn nämlich niemandem z.B. der bildtechnisch schlimme "Nachtkrapp" aufgefallen ist, dann kann ja etwas an meinem Equipment nicht stimmen, oder?

Danke
    und Grüße

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also bei den Privaten gibt es durchaus ansehnliches HD aus deutschen Landen außerhalb von Soaps... WWM z.B.