1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Ich habs einige zeit nicht mehr verfolgt..gibts neuigkeiten bei der HD Fähigkeit der neuen ÖR Programme?

Wie ist der aktuelle stand?

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ZDF, 3sat und Phoenix können nach wie vor kein HD, der SWR hat inzwischen umgestellt.

3. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Digitalkanäle des ZDF sowie 3Sat können noch kein nHD.

Phoenix würd ich sagen, kann nHD. Ein paar Dokus schauten schon verdammt nach nHD aus. Gewissheit kann uns aber nur der Sender selbst bereiten. Macht das ganze technisch nicht der WDR?

Auch 1Festival kann nHD (ausser den beiden Spielen bei der EM), der Film am Mittwoch abend 20:15 (ein USA-Film aus 2007) wurde in nHD gesendet. Allerdings könnte 1Festival noch ein bisschen mehr Bitrate (zumindest in den Spitzen vertragen).

4. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Die Zeitschriften tv pur u. nur TV kennzeichnen seit einigen Wochen die Sendungen in den 3. Programmen mit "HD". Wobei das auch mit Vorsicht zu genießen ist: Bei tv pur wird z. B. Magnum nicht mit HD gekennzeichnet, obwohl bisher alle Folgen vom ZDF HD in nHD ausgestrahlt wurden.

5. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

PHOENIX hat außer dem Grand Prix, wo die Sendetechnik nach einer Dreiviertelstunde den Geist aufgegeben hat, noch nichts Natives gesendet, auch wenn der Upscaler tatsächlich zu den besten aller Sender gehört.

Einsfestival HD hat ebenfalls einen extrem guten Hochskalierer im Einsatz (wie auch TELE 5 HD), so daß man schlechtes natives und gutes hochskaliertes Material des öfteren kaum bzw. gar nicht unterscheiden kann. Ob am Mittwoch also wirklich nativ gesendet wurde, muß somit mit einem Fragezeichen versehen werden.

Warum PHOENIX völlig auf Tauchstation gegangen zu sein scheint, erschließt sich mir dennoch nicht. Man wollte längst fertig sein.

Zum ZDF: Meine Prognose lautet, daß es 2012 mit nativen Sendungen auf ZDFinfo, zdf_neo und zdf.kultur nichts mehr wird. ;)

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Eine Dreiviertelstunde hat es garnicht gedauert - wenns hoch kommt liefen die Umschaltungen zwischen SD und HD so ca. 20 Minuten lang bis sie komplett aufgegeben haben. Dabei liefen aber auch mindestens die Hälfte hochskaliert. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie Lied 1 laufen lassen, bei Lied 2 haben sie kurz hin und her geschaltet, während Lied 3 wurde dann nochmal für einige Minuten auf SD umgeschaltet und nachdem ein weiterer, kurzer HD-Test auch erfolglos war haben sie es dann komplett aufgegeben. Das wars aber bisher mit HD bei Phoenix, wobei sich da ja eigentlich auch langsam was tun müsste - war das nicht der gleiche Technik-Anbieter, der auch beim SWR umgebaut hat?

Es war ja die Rede von "Spätsommer", also irgendwas in Richtung September. Genaueres hat man da aber auch nicht mehr gehört.

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Nach Euren beiden Posts, habe ich mir meine Phoenix HD-Aufnahme vom 24. Mai noch einmal angeschaut.
    Wie ich bereits vor Monaten geschrieben hatte, war nach 9 Min. und 58 sec. (Startnummer 2, Mazedonien) Schluss mit nativem HD auf Phoenix HD. Danach wurde nur noch hochskaliert gesendet.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die haben danach aber nochmal kurzzeitig umgeschaltet, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Indianerin war Startnummer 3 und die war wieder asynchrones HD. Ich hab ja damals diesen Bildvergleich zwischen Phoenix und dem ORF gemacht und da war der Screenshot von der Indianerin noch nativ:

Eurovision Song Contest 2012 - 2nd Semifinal : Screenshot Comparison

Aber ist letzten Endes ja auch egal, der Teil der nativ gesendet wurde war wegen der Asynchronität auch völlig unbrauchbar.

10. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, Du hast natürlich Recht.
    Bei der Startnummer 3, der Indianerin aus den Niederlanden, haben die noch mal kurz auf nHD umgeschaltet.
    Aber, nach 17 min. 35 sec. (Startnummer 4, Malta) war dann aber bei Phoenix HD definitiv Schluss mit nHD.

Können wir uns zumindest darauf einigen? ;)

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012