1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Danke für den Vergleich - Da sieht man es mehr als deutlich. :)

2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Vincent Klink lief übrigens (ohne Ankündigung) unmittelbar vor der Landesschau heute auch nativ in HD. Die Trailer zur Landesschau waren ebenfalls nativ.

Jetzt fehlt bei den Sendern, die kurzfristig HD-fähig zu werden versprochen haben, nur noch PHOENIX. ;)

PS: Die Landesschau läuft selbstverständlich in »RTL-HD«. Heißt: Studioaufnahmen nativ, alles andere hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das stimmt nicht! Einzelne Beiträge sind natives HD. Der Vergleichsscreenshot von Basic.Master stammte nämlich aus einem Beitrag in der "Landesschau BW". ;)

4. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht hatte man ja zur Premiere ein paar HD-Beiträge zur Feier des Tages vorbereitet. ;)

Gestern lief außerhalb des Studios nichts nativ. Heute hatte ich es nicht überprüft. Vielleicht hat es ja jemand gesehen bzw. aufgezeichnet und kann berichten.

Warum ARD und ZDF Wiederholungen des öfteren nur hochskaliert ausstrahlen (allerdings nicht immer!), bleibt hingegen ein Geheimnis.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habs auch nicht überprüft. Eigentlich schau ich die BW-Version auch nicht, weil ich in Rheinland-Pfalz wohne und deshalb die RP-Version auf der 3 liegen hab. Die BW-Version ist in meinem Boquet mit den restlichen Dritten mit drin und ich bin beim Zappen auch nur zufällig drüber gestolpert. Aber vielleicht gibt es hier ja Baden-Württemberger, die uns mitteilen können, ob auch heute noch Beiträge in HD liefen. ;)

"Zur Sache, Rheinland-Pfalz!" läuft übrigens auch noch in skaliertem SD während die BW-Version in HD läuft. Und "Marktcheck" jetzt gerade (läuft sowohl auf RP als auch auf BW) ist ebenfalls in HD zu sehen - inkl. HD-Beiträgen. Will da etwa jemand dem NDR Konkurrenz machen? ;)

6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Also am Mittwoch waren die Filmbeiträge in der Landesschau BW wohl nicht HD,allerdings sah man tatsächlich sofort,das die Studioaufnahmen nur HD sein konnten.Auch bei der späteren Spezialsendung (Thema Karlsruhe) um 20.15 Uhr waren die Studiobilder astrein HD.

Hat etwas gedauert,aber jetzt kommt der SWR...
    Wie war das noch:Am Besten Südwesten.:winken:;)

7. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

ZDF Neo strahlt noch nicht in nHD aus oder? Bei der tollen Serie kann man sich dann auf Pixelmatsch freuen?

The Fades - ZDF.de

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, noch nicht! Ab Spätsommer soll es soweit sein!

Pixelmatsch konnte ich auf den HD Versionen der Spartenkanäle allerdings noch nicht feststellen!

Ganz im Gegenteil ich bin sogar überrascht, wie gut zum Beispiel alte Serien (Magnum etc.) aussehen!

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na mal sehen ob das auch ne open End Serie ist. Wegen der Einsparungen hat die BBC nämlich die ursprünglich angedachte 2. Staffel nicht mehr produziert. Da kommt auch nix mehr nach.

10. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Das steht laut TV Digital Bericht von heute noch nicht ganz fest. Die Serie hat Preise abgesahnt und war eine der erfolgreichsten....