1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. basti2k

basti2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dann hab ich was an den Augen.. XD

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Terminator" hat leider nicht das allerbeste HD-Master, aber auf Sky und VOX HD sah der auch nicht besser aus. Liegt halt an der Kopie.

Ich gehe aber doch mal davon aus, dass um 0.13 Uhr die ungekürzte (inzwischen ab 16 freigegebene) Fassung läuft. Das Massaker auf der Polizeistation jetzt gleich wird aber sicher lustig in der "ab 12"-Version. :D

3. basti2k

basti2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was meinst du mit "HD-Master"?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Kopie (= Master), die kabel eins gerade ausstrahlt. Die liegt definitiv in nativem HD vor, nur ist die Qualität der Abtastung halt nicht die allerbeste.

5. basti2k

basti2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Qualtiät der Abtastung? Versteh ich nicht ganz.. XD

Wie läuft das eigentlich generell mit Filmen in HD ab? Haun die Sender ne Blu-Ray und schicken das Signal über Satelitt an die Wohnzimmer? Sorry hab keine Ahnung^^

6. LuWe

LuWe Guest

Die neue Serie "Privileged" auf sixx nur skaliert...

7. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Auch wenn hier von "schleimen" die Rede ist, es ist einfach so. Gerade wieder bei "Undercover Boss": Das Bild ist so scharf, man sieht jedes einzelne Haar, da macht Fernsehen doch viel mehr Spaß als wenn das in so einem SD Matsch kommt.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das bekommt ProSiebenSAT.1 aber bei seinen Eigenproduktionen genauso hin. RTL hat nur inzwischen fast alles auf HD umgestellt, da gibt es bei ProSiebenSAT.1 noch Nachholbedarf. Aber seit der Umstellung in der Sendeabwicklung tut sich da ja auch was. Bei RTL gibt es mit VOX HD ja auch noch eine große Baustelle, wo sich in Sachen HD recht wenig tut. Da sind bei kabel eins HD in letzter Zeit eher Fortschritte zu erkennen.

Die Sender bekommen von den Studios irgendeine Kopie. Das kann in Form einer Datei oder auf speziellen Bändern sein. Die haben dann entweder HD- oder SD-Auflösung und eine weit höhere Datenrate als Blu-rays oder DVDs. So ein 90 Minuten Film dürfte bei den Quelldateien, die den Sendern vorliegen locker 50 GB groß sein. Um das zu Senden wird das Ganze in der Sendeabwicklung natürlich nochmal deutlich komprimiert. So eine HD-Aufnahme, die bei den Endnutzern auf den Receivern landet wird bei 90 Minuten in 1080i in der Regel so ca. 7 GB groß.

Dass "Terminator" nicht das allerbeste Bild hat liegt schon an der Kopie des Films, die kabel eins vom Studio (in dem Fall müsste das 20th Century Fox oder MGM gewesen sein) bekommen hat. Denen liegt ja das originale Filmmaterial vor, das die in noch viel höheren Auflösungen als Full HD abtasten könnten. Nur ist die Abtastung von "Terminator", die auch gerade auf kabel eins HD läuft, leider nicht die allerbeste geworden. Da hat man wahrscheinlich beim Restaurieren etwas geschlampt, ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht mehr möglich gewesen wäre. Da hat kabel eins aber keinen Einfluss drauf, die nehmen einfach das was kommt und machen es sendefertig. Eine HD-Abtastung ist "Terminator" aber definitiv.

Ich hoffe das war als Crashkurs jetzt halbwegs verständlich und ich hab nicht allzu viel Unsinn geschrieben. ;)

Auf RTL lief übrigens eben ein Trailer zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Der läuft zum ersten Mal auf RTL, erschreckenderweise war im Trailer aber wieder nur skaliertes SD zu sehen. Den ersten Potter hat RTL inzwischen ja bekanntlich in HD nachgekauft, aber schon die RTL-Erstausstrahlung von Teil 2 und 4 liefen nur skaliert. Der Trailer lässt leider vermuten, dass sich das bei Teil 3 wiederholt...

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

kabel eins (HD) zeigt endlich ein neues Master von "Predator".

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Predator" läuft leider nur hochskaliert. Es scheint zwar auch ein neues Master zu sein (das alte war auch noch so eine 1.66:1-Kopie aus den 90ern wenn ich mich richtig erinnere), aber leider nur in (unterdurchschnittlichem) SD.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.