1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Das sieht schrecklich aus wenn ein Cinemascopefilm Lbx gezeigt wird und quasi nur noch ein Mini-Briefmarkenbild hat. Da zoomt man auf dem SD-Kanal selber. Je nach Qualität des Masters muss die Bildqualität nicht unbedingt so arg leiden beim manuellen/automatischen zoomen.
     
  2. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Wenigstens einer der mich versteht. :LOL:

    Ich vermeide es auch grundsätzlich das Bild aufzuzoomen. Auch Sender wie VH1 Classics, wo nun mal generell die Videos in 4:3 laufen macht es auch keinen Sinn.
     
  3. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ja, auf der "Client"-Seite zoomen klappt bei mir auch bei den HD-Sendern ganz gut. Vielleicht kann das Ergebnis beim SD Sender im Einzelfall nochmals einen Tick besser sein, aber normalerweise schau ich so etwas gar nicht mehr.

    "Echtes" 4:3 zoome ich auch nicht - wozu auch? Es gibt allerdings auch Regisseure, die so etwas tun (open/closed matte)
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ein Beispiel:
    Letztens sah man auf kabel eine "Stephen King's Schlafwandler" in der Open Matte Version (4:3). Da sah man ab und an doch mal den Schatten von einer Kamera auf der Straße beim hinfahren zur Person/zum Objekt. :D Wäre der in 16:9 ausgestrahlt worden, also oben und unten beschnitten, sähe man dies nicht. Der Film ist aber natürlich schon so produziert worden, dass auch bei 16:9 bzw. 1,85:1 (16:9) nichts entscheidenes wegfällt.
     
  5. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Verstehe mich nicht falsch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit einer Lupe vor dem Fernseher sitzt und so kontrollierst, welches Bild wirklich besser ist. Zoomt die RTL Gruppe eigentlich keine letterboxed Sendungen auf?
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Das ist das neue Hobby von einigen Forenmitgliedern geworden. :D

    Auf VOX HD liefen z.B. heute schon diverse Filmchen mit Trauerrand außenrum.
     
  7. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Hört sich gar nicht gut an. 21:9 Sendungen sehen dann noch schlimmer aus. Siehe TNT Film HD.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    RTL hat kaum noch was in Letterbox. Die Filme, die sie so haben laufen aber auch mit Trauerrand (war schon ein paar Mal bei VOX HD zu sehen). RTL2 HD scheint allerdings aufzuzoomen. Einen Film, von dem ich definitiv weiß, dass der nur in Letterboxed so vorliegt lief nämlich letztes Mal auf 16:9 gezoomt. Der lief genau heute vor einem Jahr zum letzten Mal, also noch kurz vor dem RTL2 HD-Start, aber er war auf dem SD-Sender schon gezoomt. Wahrscheinlich hatten die damals schon umgerüstet. ;)
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Der Anteil an 21:9-Filmen tendiert gegen 0 bei VOX HD.

    Bei TNT Film kann ich noch manuell zoomen, da ich via Sky nur den SD-Kanal bekomme.

    Ich bin immer froh wenn ich einen Film oder Serie ohne Trauerrand außenrum sehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Die RTL-Gruppe hat den größtenen Teil seines Archives auf 16:9 Master umgestellt. Da laufen nur noch ab und zu letterboxed Sachen. ProSiebenSat.1 tauscht dagegen nur langsam alte Master aus.

    RTL hat aber auch im Gegensatz zu ProSiebenSat.1 früher nicht so viele Sendungen in letterboxed gezeigt sonden 4:3 Vollbild. Die ganzen US-Serien z.B. waren früher alle 4:3 Vollbild auf RTL, während ProSiebenSat.1 viel mehr letterboxed gezeigt hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.