1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    DTM auf Sport1HD als HD gekennzeichnet. Dazu mit Bildstörung.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Das Schiff wird trotzdem untergehen.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Fakt ist: der ORF hat in letzter Zeit ziemlich nachgelassen. Zudem kommen sie nach wie vor mit ihren 9Mbit/s nicht weit, was das Fußballspiel gestern deutlich gemacht hat.

Gerade P7S1 scheint nun ordentlich Kohle für ältere Filme in die Hand zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, daß "Titanic" in nHD vorliegt, ist daher gar nicht mal so gering. Und wenn die das haben, wird es der ORF auch haben. Wie Du vielleicht weißt, wurden die Rechte für diese erneute Ausstrahlung erst neu ausgeschrieben. Deswegen läuft der Streifen auch (fast) zeitgleich in D, A und CH. Übrigens noch ein Grund für ein vorhandenes HD-Master...also die Neuausschreibung der Rechte.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der Film wäre auch ziemlich langweilig, wenn das nicht so wäre. ;)

Wurde im ORF HD-Thread doch schon von nozzels, der bekanntlich beim ORF arbeitet und Zugriff auf deren Datenbanken hat, bestätigt.

Dass die Rechte neu ausgeschrieben wurden wusste ich nicht. Wo kann man sowas überhaupt nachlesen? Aber das heißt ja leider nicht automatisch, dass da ein neues Master angeschafft werden muss, sonst würden viel mehr ältere Sachen in HD gezeigt. Bei einem Film wie "Titanic" ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon größer, dass da was neues gekauft wurde, als bei irgendeinem (ich nenn es jetzt einfach mal so) Film von der Stange. Aber eben weil beim letzten Mal auch noch das skalierte SD-Master lief bin ich da noch nicht so vollends überzeugt, wäre aber natürlich froh, wenn SAT.1 wirklich ein neues HD-Master hat.

Im ORF kam der Film aber auch schon ewig nicht mehr, das letzte Mal dürfte 2003 gewesen sein. Und die scheinen gerade ihre alten 4:3 Master auszumisten und durch HD-Master zu ersetzen (siehe "Bad Boys", "Pretty Woman", "Dirty Dancing" usw.). Da fällt dann auch "Titanic" drunter, denn das war 2003 noch das 4:3 Master, das anfangs auch bei RTL lief.
    In der Schweiz lief der Film aber erst an Weihnachten auf SF zwei. Die hatten ein 16:9 Master im Originalformat, das dürfte der Qualität nach der Special Edition DVD entsprochen haben. Bei denen bin ich auch mal gespannt, wie sich das in Richtung HD entwickelt, wenn SF zwei HD startet. Aber das gehört auch nicht hierher. ;)

4. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dass ihr immer alles spoilern müsst... jetzt ist der Film nicht mehr spannend! :mad::rolleyes:

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bin ich jetzt auch noch so gemein und erzähl dir, dass es vorher gegen einen Eisberg fährt oder lass ich das? :D

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe leider "Titanic 2" noch nicht gesehen. Wäre interessant, ob das Wrack wieder auftaucht. :)

Zu 90% ist das Master dann von einem dt. Sender. Der ORF kauft kaum direkt ein, was ich bei dem Film eh ausschließen mag.

Nein, heißt es nicht, daß ein neues Master angeschafft werden muß.

Zu den Rechten: schau dir an, wann ein Film ziemlich zeitgleich in D, A und CH läuft. Das ist ein Indiz dafür, daß es sich um eine Ausschreibung der Rechte für einen bestimmten Zeitraum handelt. Wenn der Sender selber anfragt, dann tut er das individuell.

Falsch. Der ORF hat all diese Master von den dt. Privaten bekommen. "Bad Boys" ist auch wieder ein Indiz dafür. Der lief ja nicht nur mit diesem Master im ORF.

Die Schweiz kauft sehr viel über Frankreich oder Italien ein. Komischer Weise haben die immer die Möglichkeit, parallel dazu eine dt. Tonspur zu senden...außer auf HDsuisse. Aber vieles läuft auch zeitgleich mit einem dt. Sender und dem ORF. Das deutet darauf hin, daß die Rechte über den dt. Sender eingekauft wurden. Dies wiederum bedeutet (theoretsich), daß sie auch das Master mitkaufen, was der dt. Sender hat. Ein eigenes Master für diese Subrechte anzufordern, gestaltet sich oft als schwierig. Da HD-Rechte teurer sind, kommt es beim ORF auch vor, daß dieser nur die SD-Rechte einkauft. Da gab es auch schon einige Streifen, die bei den dt. Privaten in HD gesendet wurden, beim ORF aber nicht. Beispiel: "The Mentalist".

7. Toby2k

Toby2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

sagt mal, der Film gestern auf VOX HD Password Swordfish kam doch nie in nHD oder? :wüt:

8. markus1984

markus1984 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

nein, war hochskaliert.
    Auf TNT Film lief er übrigens schon in nativen HD.

9. thedesx

thedesx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky Pro+ UHD Receiver
    Sky Komplett HD

Du wolltest doch nur Halle Berry's Brüste in HD sehen ;o

10. Tommy_G

Tommy_G Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn RTL 2 sich was vornimmt, dann setzen sie es sehr schnell um... siehe 16:9, haben sofort anaphorm gesendet, wo andere erst später nachgezogen haben

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.