1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Naja, gerade bei HD wäre aufzoomen schon toll. Als Briefmarken TV was viele selbst nicht mehr zoomen können.

Und wenn man es richtig macht, wird es auch nicht unschar.

Leider kriegt das Pro7 anscheinend nicht hin...

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist Geschmackssache. Wie ich schrieb: bei "Hindenburg" war es ähnlich. Es kommt drauf an, was man bevorzugt. Den leicht unscharfen Hintergrund im ORF brauche ich wiederum nicht.

Ich dachte, RTL hat auch noch alte Master, die aufgezoomt werden?! Hat man es vielleicht diesmal nur vergessen?

3. Lord Elmchen

Lord Elmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTL HD / VOX HD haben hier noch nie gezoomt. Gleiches gilt für ZDF HD.
    Grundlegend greifen diese Sender auch nicht mehr oft auf Letterbox-Master zurück.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Einiges sah auf RTL schon stark gezoomt aus. Besonders weil der ORF häufig die gleichen Master hat und diese dort ebenfalls zoomt (z.B. bei "Zwei Missionare".

Abgesehen davon spreche ich mich für das Zoomen auf den HD-Kanälen aus. Denn das macht der TV nicht automatisch, da das Bildformat hier ja schon vordefiniert ist.

5. Lord Elmchen

Lord Elmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da hat jemand "Walk The Line" (RTL2 HD) in die Liste eingetragen. Ist aber kein nHD. Egal ob gestern abend oder die Wdhl. gerade.

Ist zwar ein recht gutes SD-Master ohne Overscan, allerdings sind aber auch deutlich Treppen zu sehen (Scaler).

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  6. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn man solche Wunderdinge vollbringen kann, wozu braucht man dann überhaupt Ausstrahlungen in nativem HD? Da könnte man doch gleich eine VCD oder ne alte VHS-Kassette abspielen.
    Wie scharf aufgezoomtes 4:3-Letterboxed-Material wirklich aussieht, konnte man heute schön bei den Karl-May-Filmen auf Kabel eins HD beobachten.
    Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass das Bildmaterial beim Aufzoomen unschärfer wird. Wobei die Master in diesem Fall zugegebenermaßen offenbar besonders grottig waren.

Strotti

7. henry_12

henry_12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe meine Infos von einem guten Bekannten, der weiß wovon er redet. Da ich selbst auch vom Fach bin, weiß ich was ich glauben kann und was nicht. Und sehen durfte ich das ganze auch schon :)
    Das mehrmalige Nennen falscher Behauptungen macht sie nicht richtiger:(, deshalb nochmal kurz:
    In der alten Sendestraße von VOX war es weder vorgesehen, noch möglich SD-Material mit 5.1 Ton auszustrahlen. SD Material kam von DigiBeta und es gab keine DolbyE-Decoder. Von der Tonverarbeitung her war alles auf nur 2 Spuren ausgelegt.
    Das Material im digitalen Archiv des neuen Sendezentrums ist egal ob SD oder HD mit 8 transparenten Tonspuren vorhanden, d.h. DigiBeta's mit DolbyE wurden vorher zu IMX50 mit 8 transparenten Tonspuren gewandelt. Den PlayoutServern ist es ziemlich egal ob sie SD Material oder HD Material ausspielen, SD wird automatisch upconvertiert, ob dabei 2 oder 8 AudioSpuren relevanten Toninhalt enthalten, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Dolby AC3 Spur wird zentral vor der Aufsplittung in die SD/HD Sendewege erzeugt, vorher gibt es nur transparente Audiospuren. Der AC3 Encoder muß nur wissen von welchen Spuren er welche Signale bekommt. Ergo hängt es nur von der zu sendenen Datei ab, ob sie eine 5.1 Mischung enthält oder nicht und das egal ob SD oder HD, ob bei RTL, VOX oder auch RTL2. Es muß in der Automation nur ein Marker gesetzt sein, ob ein Beitrag in 5.1 vorliegt, oder nicht.
    Ich will hier niemanden in die Pfanne hauen und schon gar nicht dich, aber ich mag es nicht wenn sich falsche Darstellungen verbreiten.:winken:

8. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Kann jemand sagen, ob Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? auf Sat.1 HD in nHD läuft? Danke.

9. thedesx

thedesx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky Pro+ UHD Receiver
    Sky Komplett HD

Läuft hochskaliert.

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würd sagen es war nHD..es stand ja auch auf der Highlight Liste, vieelicht bekommen wir wieder Insiderinfos..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.