1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Das mag auf einzelne Sachen zutreffen, aber meistens werden die 9 MBit/s doch garnicht ausgenutzt, bzw. gebraucht und das war auch schon vorher so. Bei Shows und Sport sieht man es, das stimmt, aber bei Filmen und Serien ist das Bild doch OK. Die Durchschnittsbitrate kann bei den HD+ Sendern jedenfalls auch nicht höher sein, da sind auch 4 Sender auf den Transpondern drauf. Die haben halt nur den Vorteil, dass da nach außen hin auch eine dynamische Bitrate da ist und somit auch Luft nach oben und unten ist.

Das am Sonntag hab ich gesehen, das war aber auch kein natives HD und war ein Einzelfall. Das Bild ist ja auch bei skaliertem SD nicht durchgehend so grausig wie am Sonntag bei der F1.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du sagst es. Und das ist der Knackpuntk, die dynamische Bitrate. Schau dir mal DSDS bei RTL HD an, da wirst Du staunen, daß die Bitrate sich konstant zwischen 16 und 19 Mbit/s bewegt. Mehr ist dann auch bei den HD+-Sendern nicht drin. Doch genau solche Sendungen gehen dann im ORF mit der fixen Bitrate erstrecht unter.

Klar, damit haben sie den Vogel abgeschossen. Keine Frage. Aber im Vergleich schneiden die HD+-Sender bei Hollywood-Ware besser ab (gutes Master vorausgesetzt). Da kann ein Öffi (und das wären auch die Deutschen) nicht mithalten.

3. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

The Mentalist kann man ja wohl nicht als Referenz nehmen. Der Läuft im ORF nur in SD.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF hat ein HD-Master eingekauft. Mehr Infos gibts unter +49/89/9507-0.

5. sis71

sis71 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK

ich weiß ja nicht ob du je porsche oder trabi gefahren bist, aber für mich ist der vergleich zu extrem ! porsche= Blu Ray / trabi= AstroTV (oder sowas) kommt dem sicher näher. aber jeder wie er will und bei Porsche gibt es ja auch nicht nur ein modell ;-)

aber alles OT und tut nix zur Sache, dass die HD+ Friebse machen was sie wollen, wo bleibt z.B. Sport1 HD !

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ja, es ging sehr weit ins OT. Ich bin daran maßgeblich mitbeteiligt, aber nicht alleine...

Egal. Ich finde, die HD+-Sender haben sich im großen und ganzen gemausert und ich will sie nicht missen.

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Trotzdem zeigts der ORF nur in SD.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schöne Verschwendung, oder? :D

9. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Jo, habe ich auch vor.
    Z. Zt. habe ich einen Samsung 55C8790, Receiver ist ein Panasonic BS750 und dazwischen hängt noch ein DVDO VP50PRO.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Frage ist, ob diese Media Markt Gängelkisten wirklich so sinnvoll sind. Von diesen Mainstream-Marken würde ich grundsätzlich abraten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.