1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

"Schlag den Raab" leider nach wie vor nur hochskaliert. Bin echt mal gespannt, wann die Sendung endlich umgestellt wird.

2. pcfreak324

pcfreak324 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

wäre höchste zeit auf HD umzustellen, das ist ja schon lächerlich!:wüt:

edit: Raab scheint was die übertragung angeht ein keiner Bernie Ecclestone zu sein, der macht hat ja auch erst im allerletzten moment auf HD gemacht, bei der Formel 1.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  3. 1Live

1Live Guest

Hast du was anderes erwartet?:rolleyes:

4. pcfreak324

pcfreak324 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

erwartet nein, aber gehofft:D

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mal was anderes: "Borat" auf RTL2 HD läuft zwar skaliert, aber in DD5.1 - war es bei denen nicht auch so, dass DD5.1 nur geht, wenn auch natives Material vorliegt, oder betraf das nur VOX?

6. Lord Elmchen

Lord Elmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nur VOX HD

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Und genau da hätte ich mich Heute auf ein nHD-Master von "Schindlers Liste" gefreut.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Erstens: Sämtliche Profi-IP-Produkte sind in A um einiges teurer (DTAG 50Mbit/s = 2.000 Euro pro Monat, TAAG 50Mbit/s = 3.500 Euro pro Monat). Woher weiß ich das? Weil ich so ein Dödel bin, der sich hier zu mir eine Glasfaserleitung hat legen lassen! Soviel dazu.

Zum zweiten: wenn sternTV mit 5Mbit/s bis zu RTL übertragen wird, kommt das günstiger, als mit 20 Mbit/s. Denn die kaufen sich keine Leitung, die sie nicht brauchen. Das wäre Geldverschwendung. Da das nicht proportional steigt, kosten 20 Mbit/s gut das achtfache mehr.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

"Schindlers Liste" auf VOX HD hatte Gestern im Schnitt 8,2Mbit/s und DD2.0.

Mal eine Frage an den Ersteller von "the-media-channel.com": Wie entscheidest Du, ob es wirkliches HD ist oder nur eine Prognose?

10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich entscheide das über folgende Kriterien:

- Definitive HD-Ausstrahlungen:
    1.) Bereits bekannt, dass es schon einmal eine HD-Ausstrahlung gab (entweder über die Liste, die von anderen Usern hier im Forum gepflegt wird oder weil es sich um eine Serie handelt, wo natürlich auch die folgenden Teile in HD gesendet werden)
    2.) Insiderinformationen. Member @nozzels versorgt mich mit Infos zum ORF-HD-Programm. Meine Insider bei den Privatsendern haben leider nur bedingt Zugriff auf Vorab-Informationen, können aber im Nachhinein eruieren, wenn eine HD-Ausstrahlung vermerkt wurde (ist leider die 'HD+'-Strategie; da kann man nichts machen). Manchmal gibt es das Glück, dass auch vorab schon Infos zu HD-Ausstrahlungen bei den 'HD+'-Sendern verfügbar sind.
    3.) Vergleich mit anderen Sendern. Hat der ORF ein HD-Sendeband, wird das auch bei den Privatsendern in HD gesendet (Ausnahme: "Die Wanderhure". Hier hat entweder 'SAT.1 HD' gepfuscht oder es hat tatsächlich kein HD-Sendeband vorgelegen, was aber schwer vorstellbar ist). Auch der Vergleich mit 'HD suisse' hilft schon mal (siehe "Sister Act 2"), wenn auch nur zu einem sehr geringen Anteil, weil vieles, das dort in HD gezeigt wird, auf den Privaten trotzdem nur als skaliertes SD zu bewundern ist.
    4.) Infos der Produktionsfirma zu einem jeweiligen Format, die ich hin und wieder als Pressemeldung bekomme.

- HD-Prognosen:
    1.) FreeTV-Premieren, weil die Sender dort überwiegend HD-Sendebänder einkaufen (leider auch manchmal nicht, wie sich bei "First Sunday" auf 'ProSieben HD' gezeigt hat)
    2.) Gerüchte in den jeweiligen Sendergruppen, die nicht offiziell bestätigt wurden.
    3.) Persönliche Vermutung

Bie 'SIXX HD' und 'Sport 1 (HD)' weiß ich halt definitiv, dass es technisch derzeit nicht möglich ist, HD-Inhalte anzubieten. Bei 'SIXX HD' kann ich ein konkretes Datum nennen, sobald ich dort die jeweilige Info bekomme (ist mir versprochen worden). Bei 'Sport 1 (HD)' wird es wohl noch sehr lange dauern, bis dort HD gesendet werden kann. Der Umbau der Sendeabwicklung ist dort noch nicht einmal geplant; deshalb rechne ich nicht vor Jahresende mit ersten echten HD-Sendungen (wenn überhaupt).

Kleiner Nachtrag noch:
    'RTL II HD' kann auch Dolby Digital 5.1 anbieten, wenn das Master nur in SD vorliegt. Bei 'VOX HD' ist es aber seit dem Umzug so, dass nur Dolby Digital 5.1 möglich ist, wenn es sich um echtes HD handelt.

Noch ein Nachtrag, speziell zu "Schindler's Liste":
    Der Film wurde im Ausland inzwischen von vielen Sendern in HD ausgestrahlt. Ich nahm an, dass 'VOX' hier nun auch ein neues Master erworben hat; leider hat sich das nicht bestätigt.

Und noch ein letzter Nachtrag, hier jetzt zu Rechtschreibfehlern:
    Die Sender zeigen in letzter Zeit viele Rechtschreibfehler, gerade bei kurzfristigen Einblendungen, die als Werbung für ein nachfolgendes Format dienen, für Werbung generell, für kostenpflichtige Dienste und / oder bei Laufbändern jeglicher Art. Dass es auch Rechtschreibfehler beim Eindeutschen von Filmtiteln gibt, zeigte gerade heute auch der Film "Allein mit Onkel Buck", der schon bei der Ausstrahlung auf 'HD suisse' schlicht "Allein mit Onke Buck" hieß. Anderes Beispiel ist "Star Trek 2: Der Zorn des Khan", den ich schon oft als "Star Treck 2: Der Zorn des Khan" gesehen habe, unter anderem auch bei 'HD suisse' Ende vergangenen Jahres.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.