1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Es sollte gleich zu Beginn des Jahres sein. Es ist auf jeden Fall sternTV und nicht WWM gemeint gewesen. Neue Technik ist auf jeden Fall schon da, wie Gestern auch eindrucksvoll gezeigt wurde.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann sollte man trotzdem vorsichtig sein und nicht hier behauptet das würde in HD gesendet werden.
    Dieser Thread hier hat ja schon einige Enten zu Tage gefordert.

Was mich aber sehr wundert ist das Wiederholung die in nativem HD gelaufen sind nur hochskaliert laufen, hat da schon jemand mal nach einem Grund gefragt ?
    Ist dieses Phänomen bei allen Sendern zu finden oder ist es immer der gleiche Sender ?

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich lege dir doch gerne solche Eier vor, damit Du auch ja was zu meckern hast. :winken:

Ich kenne das nur vom ZDF. "Wetten, dass..?" wird in der Wdh. hochskaliert gesendet. Laut ZDF tun die das, weil das die schnellste Variante ist das Zeugs zu schnippeln.

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du aufgepaßt hättest , ich war einer von denen der gar dazu nichts gesagt hatte ;)

Das mit dem schneiden finde ich merkwürdig, sind die Schnittcomputer mit alten CPUs ausgestattet ?
    Ich halte das eher für eine faule Ausrede, was sollen die da denn bei der Sportschau sagen, oder auch bei den HD+ Fußballspielen wenn in der Halbzeit nochmal einzelne Spielscenen gezeigt werden.
    Da kommt es auf Geschwindigkeit an , aber bei Wetten das was erst Tage später wiederholt wird ?
    Bei den HD+ Sendern sind es teilweise ja auch Spielfilme, die wiederholt dann in SD gesendet werden ( bitte berichtigen falls das nicht stimmt ), da wird doch aber gar nichts mehr geschnitten.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wahrscheinlich ist das bei den Privaten ähnlich. Die Nachtwiederholungen von den RTL-Magazinen laufen nämlich auch nur hochskaliert, aber scheinbar ganz anders zusammengeschnitten wie abends.
    Die Wiederholungen vom "Supertalent" waren hingegen aber auch in HD zu sehen.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wenn Du aufgepaßt hättest, wüßtest Du nun schon, daß jeder Sender andere SAWs hat und Ü-Wagen hat. :)

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei "Spiderman" auf ProSieben lief auch nachts das nHD-Master. Aber: manchmal wird ja um 20:15 Uhr ein FSK12-Master gezeigt. Da kann es sein, daß das nHD ist aber das FSK16 in der Nacht ein SD-Master. Warum? Keine Ahnung.

Es kommt drauf an, ob sie das im Haus aufzeichnen und schnippeln oder ob es von außerhalb angeliefert wird. Grundy wird auch die Wdh. an liefern, die dann nHD ist.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Einspieler sind da glaub ich auch nur hochskaliert, da will ich mich aber jetzt nicht festlegen.

"Wetten, dass...?" wird sonntags morgens wiederholt.

Das sind dann alte Schnittfassungen, die schon im Archiv existierten und nicht nochmal neu erstellt wurden. Deshalb haben die teilweise auch ein völlig anderes Bildformat (z.B. "Robin Hood" auf kabel eins: Abends HD in 1.78:1, mittags hochskaliertes 4:3 Vollbild).

8. Mike91

Mike91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Immer, wenn ich sixx einschalte, laufen Sendungen im hässlichen Letterbox-Format. Gestern ein wenig überrascht, dass der Film "Die Vorahnung" in 16:9 (Cinemascope) lief. Liegt der Sendergruppe dieser Film in HD vor? Wenn ja, kann sixx schon heute Sendungen, die in HD vorliegen, auch in HD ausstrahlen? Hier wurde ja geschrieben, dass der Sender technisch gesehen noch kein natives Material ausstrahlen kann.

9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Du beantwortest dir die Frage doch selbst:
    Und so ist das leider immer noch..und wird sich auch ne ganze Weile nicht ändern..

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In HD vorliegen tut der Film aber, auf SAT.1 lief er nämlich in nativem HD.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.