1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Erst einmal frohe Weihnachten an alle. :)

Nochmal zurück zu "Eraser" an Heiligabend: Ich hab nur kurz reingezappt, war aber schon der Meinung, dass das ein HD-Master war, wenn auch kein besonders gutes.

2. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Hatte bei "Eraser" auch mal kurz reingeschaut und für mich sah das schon nach nHD aus. Habe die BD und die ist nun auch nicht überragend, so unterer BD-Durchschnitt. In besserer Qualität wird es den Film wohl vorerst nicht geben.

3. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Kinoversion.

Das ist ab und zu bei Filmen so, die aus Jugendschutzgründen geschnitten werden müssen. Das dürfte bei RTL und VOX aber nicht mehr vorkommen, da die beiden Sender komplett in HD abgewickelt werden. Da sollte eigentlich keine SD-Schnittversionen mehr erstellt werden.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

An der Sendeabwicklung liegt es auch bei ProSiebenSAT.1 nicht, wenn eine geschnittene Fassung hochskaliert läuft. Die gekürzte Fassung liegt dann einfach schon seit Längerem im Archiv rum und wird dann nicht wegen dem HD-Band nochmal neu erstellt. Ein gutes Beispiel dafür ist "Robin Hood - König der Diebe": Die ungekürzte Abendausstrahlung lief in HD und Dolby Digital 5.1, die gekürzte Fassung wurde damals aber noch von einem 4:3 Vollbildmaster mit Stereo-Sound erstellt und lief dann auch nochmal so.
    Sollten bei RTL-Sendern also auch mal ältere Schnittfassungen noch im Archiv liegen kann es auch dort solche Ausstrahlungen geben.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Laws of Attraction" jetzt gerade auf VOX scheint mir ebenfalls HD zu sein.

6. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

RTL tauscht aber wie man sieht alle alten Master nach und nach aus. 4:3 Master gibt zumindest bei RTL fast keine mehr.

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Ja, ist nHD. Wenn bei VOX was in DD5.1 läuft, kannste davon ausgehen, dass es in nativem HD läuft, da man für die SD Version keine DD-Spur benötigt.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es muss sich dabei ja nicht zwingend um 4:3 Master handeln, aber ich denke es ist klar geworden, wie man da bei ProSiebenSAT.1 vorgeht. ;)

Muss nicht zwingend sein, es gab auch schon Einzelfälle, wo man DD5.1 aber kein HD hatte, so z.B. bei "Ice Age" im Dezember 2009. Da hat man dann wahrscheinlich einfach das SD-Band von RTL bekommen, wo DD5.1 mit drauf war. Aber in der Regel kann man schon bei DD5.1 auf VOX von HD ausgehen.

9. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Habe eben mal bei der Wiederholung von "Rendezvous mit Joe Black" reingeschaut: Sieht gut aus, für mich schon nach nHD. Overscan konnte ich auch keinen erkennen. Im Gegensatz zu S1 ist es bei Vox wohl nicht am Logo zu erkennen, wenn nHD kommt?
    Die Bruttozeit der Wiederholung ist 20 Min. länger als die gestrige Ausstrahlung - also noch mehr Werbung. :eek:

10. Manix HD

Manix HD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV, DAZN, Netflix,
    Disney+, RTL+, Prime, Discovery+

forhe Weihnachten allerseits!

also ich habe seit dem 24. 19.oo Uhr auch HD+ :)

ich bin im vorfeld schon nicht davon ausgegangen das die qualität an sky ran kommt.
    aber wie sollen die auch alles in HD senden (woher nehmen?)
    wenn etwas in HD kommt mag ich auch wieder mal die privaten schauen / filme etc. sehen im hochskalierten sieht wesendlich besser aus als der pixelmischamsch der SD sender.

FAZIT: HD+ ist etwas für "must have ppl" aber man kann auch ohne gut leben!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.