1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Vielleicht sollte man mal eine Abstimmung machen, wie Programmanbieter mit einem 4:3 Letterbox-Master umzugehen haben.

2. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

1. Möglichkeit: Wegschmeißen und ein 16:9- oder HD-Master besorgen. Gilt insbesondere für Pro7/Sat1, die sich da nicht mit Ruhm bekleckern.
    Und nur wenn das nicht geht:
    2. Möglichkeit: Nicht Aufzoomen, weil mir persönlich dann das Bild zu unscharf wird. Da schaue ich dann lieber kleiner mit Rahmen drumherum.

Strotti

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es gibt aber auch Filme etc. die in 16:9 nur in LB vorliegen oder um in 16:9 zu kommen gezoomt werden (vom verleger)...
    Dann sollten die aber auch bitte die Hersteller dazu zwingen, zoom funktionen einzubauen...

Mich kotzt es jedenfalls immer an, gerade beim ÖRR alte filme zu gesicht zu bekommen, die dann mit trauerrand gesendet werden.

Nur deswegen hab ich noch die SD Kanäle gespeichert :wüt::wüt:

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du weißt aber schon, daß der Raab selber produziert und nicht im Hause P7S1 in Unterföhring sitzt?!

Nö. Wenn ein 4:3LB-Master vorliegt, dann wird das auch weiter so sein, außer sie zoomen auf.

Im Prinzip ist das Bild da genauso unscharf, sondern nur kleiner. Ich zoome das zumeist auf. Zum Glück hat mein TV einen recht guten Upscaler. Aber keine Frage: das Bild ist trotzdem schlecht.

5. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Thaddäus: Supertalent wurde vielleicht als natives HD gesendet, aber so stark komprimiert, daß das Bild nicht mehr danach aussah. Genauso wie Ice Age gestern: gerade Animationsfilme haben normalerweise ein gestochen scharfes Bild - nicht so bei RTL. So ein schlechtes Bild hab ich noch nie gesehen, total unscharf und verwaschen.

Pro 7 macht seinen Job da deutlich besser. Der Film Apocalypto neulich hatte ein sehr gutes Bild. Wenn man nah an den Fernseher ranging, konnte man in den dunkleren Bildbereichen zwar Kompressionsartefakte sehen, aber das Bild an sich war brilliant und scharf. So wie vor ca. 2 Jahren, als sie noch unverschlüsselt gesendet haben.

6. Jennafun007

Jennafun007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dienstag-Abend kommt um 20.15 Uhr auf VOX die Weihnachtscomedy überhaupt....Chevy Chase in "Schöne Bescherung"....hoffentlich in HD. Diesen Film muss ich einmal im Jahr sehen...ist für mich absolut Kult. Also strengt Euch an....bei VOX. Der Streifen muss in HD sein.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab "Ice Age" gestern Abend nicht gesehen, aber beim "Supertalent" fand ich die Kompression jetzt nicht störend. Am Anfang als die Juroren mit dem Schlitten reinkamen und das ganze Licht geblinkt hat ist sie mal in die Knie gegangen, ansonsten fiel mir da aber nichts weiter auf. Ich hab aber auch nicht die ganze Show gesehen, sondern hab immer wieder hin und her gezappt.

Ich hab den Film gestern Mittag auf ITV1 HD in nativem HD gesehen - besonders toll war das nicht. Hin und wieder gab es mal ein paar Stellen, wo man bemerkt hat, dass es sich um HD handelt, aber im Großen und Ganzen war das nicht großartig von skaliertem SD zu unterscheiden. Auch von der Blu-ray hab ich bisher nicht viel Positives gelesen.
    Auf VOX lief er letztes Jahr schon in 16:9, allerdings nicht in HD. Aber wie gesagt - der Unterschied zur HD-Fassung ist nicht sonderlich groß.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Habe den auch auf BD gesehen, und ist absolut nicht zu empfehlen, also keine großen Erwartungen bitte. Das ist nicht Star Wars oder Indiana Jones. ;)

9. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Da war es mir bei der letzten Sendung aufgefallen (schaue "Supertalent" nicht, hatte am Wochenende zufällig in die Wiederholung geschaltet und dann mal kurz geschaut, inwiefern das Bild "HD-würdig" ;) ist) - fand das aber schon relativ schwach, dass da Blockartefakte dermaßen auffällig waren.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

ProSieben HD:
    Babylon A.D. ist nHD und 5.1

Greets
    Zodac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.