1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Sieht doch gleich viel besser aus :cool:

2. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ja, sie haben es wohl doch noch bemerkt und senden nun das neue Master (was es ja schon letztes Jahr gab).

3. Die_Antwort_ist_42

Die_Antwort_ist_42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt, in der Wiederholung, ja... :love:

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Dann haben sie also letztes Jahr schon das HD-Master angeschafft, also kurz bevor ProSieben HD auf Sendung ging.
    Der Zoom ist auch (auf dem SD Kanal) minimal weniger als letztes Jahr (ca. 2,25:1).

Die Chancen stehen dann gut, dass auch die weiteren Bond-Filme in den nächsten Wochen in HD ausgestrahlt werden. Denn diese wurden auch (zusammen mit GoldenEye) vor einem Jahr neu beschafft...

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  5. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Heisst das, die gekürzte FSK 12 Fassung von GoldenEye vom Okt. 2009 war auch das neue Master oder nur die letztjährige Nachtwdh.?

Jedenfalls sah früher auch das gestrige FSK 12 LBX Master meiner Erinnerung nach wesentlich besser aus als gestern. Die Unschärfe und die Skalierartefakte an den Kanten sind jedenfalls Ausfluss einer neueren Bildmanipulation seitens Pro7.

Am, 25.09. läuft der Film "Der Herr des Hauses" mit Tommy Lee Jones bei P7. Dieser wies bei der letzten Ausstrahlung bei P7 im Frühjahr (4:3 LBX, 2.27:1) die genau gleichen Bildprobleme auf, während die früheren Ausstrahlung OK waren.

6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ja klar, beide Ausstrahlung waren anamorph. Es handelte sich bei beiden um das selbe (neue) Master. Deshalb nehme ich mal an, dass Pro7 die Kürzungen selbst vorgenommen hat (?).

Hmm, das weiß ich nicht mehr wie das war, davon habe ich keine Aufnahme, weiß nur noch dass es letterbox aber in 5.1 war (während das alte FSK16 Master letterbox 1.85:1 und DD 2.0 war).
    Die Ausstrahlung gestern sah mir aber sehr nach einem analogen Master aus (wie oben schon beschrieben, dieses Flimmern bei den Rottönen), kann mir kaum vorstellen dass neuere Skalierungstechniken zu solchen Effekten führen, es sei denn sie werden mit analogen Geräten durchgeführt, was ich mir heutezutage allerdings noch schwerer vorstellen kann.

Andererseits ist es auch wieder seltsam, dass ein analoges Master digitalen Ton (DD5.1) hat ...

7. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fragt sich nur, ob P7 die Kürzungen letztes Jahr direkt beim HD Master vorgenommen hat oder nur bei der herunterskalierten SD Kopie. Offenbar letzteres sonst hätte es am Freitag zur Primetime schon eine nHD Ausstrahlung geben müssen (Fehler bei P7 ausgenommen).

Analog war das Master vielleicht früher mal bei der Anlieferung in den 90ern, aber P7S1 hat später alles digitalisert (DigiBeta). Davon könnte das Flimmern stammen. Seit 1-2 Jahren wird alles Bildmaterial nach MPEG2 komprimiert und als IMX50 Datei auf dem Material Pool gespeichert. Offenbar kann auch da vieles schiefgehen, wenn man die Soft- oder Hardware falsch einstellt und keine Qualitätskontrolle durchführt...

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Vermutung:

- letztes Jahr konnte Pro7 noch kein HD Material schneiden
    - vom Verleiher haben sie die ungeschnittene Fassung in HD erhalten
    - diese haben sie natürlich als erstes in SD runtergerechnet (da es ja Pro7 HD noch nicht gab) und die HD Fassung ins Archiv gesteckt
    - die drei kleinen Schnitte haben sie in der SD Kopie selbst vorgenommen
    - da sie wissen, dass nächstes Jahr Pro7 HD startet und sie das Equipment zum HD Schneiden haben werden, haben sie die geschnittene Fassung nach der Ausstrahlung in den Müll geworfen und bei der HD Fassung im Archiv nen Zettel daruf gebabbt "FSK 12 Version für 20:15 muss noch geschnitten werden"

- am Freitagabend gibt der Praktikant in die Suchmaske der Datenbank "GoldenEye FSK 12" ein, es wird aber natürlich nur die Uralt LB-Fassung gefunden
    - also schickt er diese über die Sendestrecke
    - bei der Nachtwiederholung gibt er "GoldenEye FSK 16" in die Suchmaske ein, und findet die HD Fassung
    - er kramt sie aus dem Archiv raus, sieht den Aufkleber und denkt sich: "Mist, da hab ich am Freitag wohl was falsch gemach, egal lass ich den Zettel für's nächste mal drauf"
    - nächstes Jahr passiert dann genau das selbe wieder...

:D

9. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

:winken::D GENAU SO! ist es passiert!^^

10. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der eigentliche Boxkampf war jedenfalls sehr gutes HD und auch die Nachberichte (Vorberichte nicht gesehen) waren im Gegensatz zum letzten RTL-Kampf nativ.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.