1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Technisch möglich ist sowas. VOX kann ja z.B. auch sein HD-Logo über SD-Bild einblenden, umgekehrt sollte das daher also eigentlich auch funktionieren und so wie der Spielstand aussah hat es auch funktioniert.

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Na ja, HD Logo in SD Bild schon, aber andersrum? Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich stell mir das so vor: Ein Logogenerator HD stellt ein HD Bild zur Verfügung, dabei werden alle Pixel die nicht Logo sind durch das eigentliche Bild ersetzt..also auch durch ein zuvor skaliertes SD Bild. Ein SD Logogenerator wird aber "hinten" immer ein SD Bild auswerfen..nach meiner Theorie würde das also so rum nicht gehen. Aber wie gesagt..is nur meine Vorstellung

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der ORF hatte wie gesagt bis Juli letzten Jahres auf ORF1 HD nur den Zusatz "HD" von einem HD-Logogenerator drin. Der ORF1-Schriftzug wurde in SD eingeblendet. Das sah zwar ziemlich komisch aus, aber es hat funktioniert. Hier kannst du dir mal angucken wie das aussah:

Von daher müsste sowas eigentlich auch bei Spielständen usw. irgendwie möglich sein. Der Spielstand auf sky dürfte gestern schon vorab eingeblendet gewesen sein. Die Schweizer hatten ihn wie gesagt 100%ig identisch drin. Warum SAT.1 da selber was reingesetzt hat muss man sicher auch nicht verstehen, aber immerhin haben sie es endlich mal hinbekommen, ein Spiel in nativem HD zu senden.
    Die Gewinnspieleinblendung war übrigens so wie ich das beurteilen konnte definitiv natives HD. Ich hab den Schnipsel von SAT.1 HD schon gelöscht (vielleicht hat osgmario ihn noch) und kann daher keinen Screenshot mehr machen. Aber die Einblendung sah (zumindest qualitativ) wesentlich besser aus als der Spielstand.

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

hab ihn leider auch schon gelöscht.

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wie erwartet:

- The Incredibles - Die Unglaublichen (RTL HD) ist nHD
    - Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (Sat.1 HD) ist nHD

Lediglich kabel eins enttäusch mal wieder ... Akte X - Der Film ist nur hochskaliert.

Greets
    Zodac

PS: Ich tippe darauf, dass Zimmer 1408 nachher auch in nHD laufen wird.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, egal.

RTL zeigt wie angekündigt "Die Unglaublichen" diesmal in HD und wie schon bei der Erstausstrahlung Ostern 2009 im Originalformat 2.40:1, allerdings auch immer noch mit dem bescheidenen Dolby 2.0 Ton.
    SAT.1 zeigt "Das Parfum" ebenfalls in HD und auch in Dolby 5.1.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Die Unglaublichen" wurde inzwischen auch auf DD5.1 umgeschaltet - geht doch, RTL. ;)

EDIT: Bei "Zimmer 1408" nachher tippe ich auch drauf, dass der im Originalformat 2.40:1 läuft. Der Teaser läuft nämlich auch schon in 2.40:1 und das war bei "Die Unglaublichen" wie auch "Death Proof" ebenfalls so. Alle anderen Teaser an die ich mich erinnern kann waren auch schon in 1.78:1, so wie später auch die Filme.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Zimmer 1408 ebenfalls HD und Dolby 5.1 - und wie ich vermutet hab startet der Film in 2.40:1

9. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jep, Room 1408 ist auch Cinemascope.

10. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

Maxel-DIGI schrieb am 5.5.2010 um 22:23 Uhr:
    Da habe ich was verpasst. [​IMG] - Wo, bitteschön, gibt es denn die US-Smash-Hit-Serie "Lost" in High Definition auf der HD+ Plattform?

Könnte mich mal bitte jemand aufklären?

Vielen Dank!

Was ist der nächste Sendetermin? Welche Folge wird gezeigt?

Auf Lost-Mania - Die deutsche Fanseite zur ProSieben Serie Lost steht, dass Kabel 1 und ATV zur Zeit Pause haben. SF zwei zeigt die 5. Staffel, Fox Deutschland zeigt die 6. Staffel. Beide Sender gehören nicht zur HD+ Plattform.

Auf welche Ausstrahlungen beziehen sich die Aussagen von Maxel-DIGI?

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf den Pfingstsonntag. Da der Pfingstmontag ein arbeitsfreier Tag ist, kann live bei ABC geguckt werden:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.