1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

also wie es bei dsds am samstag ausgesehen hat, haben die eine datenrate eines handycameraclips

blockartefakte wann immer wer auf der bühne bei lighteffects gesungen hat.

der absolute wahnsinn....erinnert mich an avi videos aus den 90ern auf meinem w 3.11 pc das hat genauso ausgesehen.

das ist die technik des jahres 2010? sollten sich mal concertsendungen auf servus tv ansehen, so sollte es aussehen!

das muss einem schon 50€ wert sein!!!

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry ich schau DSDS nicht.. kann ich nichts zu sagen... aber es ist kein nHD, soviel steht fest. Und das es so produziert wird (darum ging es ja gerade) glaub ich einfach nicht und hätte gerne ne Quelle für die Behauptung..

Aber mal was anderes.. du bist lt. Logo HD+ Gegener aber schaust die HD+ Sender? Aha... :eek:

PS: hab neulich David Bowie auf Servus gesehen.. sah furchtbar aus... ich hoffe nicht das es so aussehen sollte :D

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Raab hat da offenbar schon mehr investiert in Köln, zumindest die Sendung "Unser Star für Oslo" produziert er für Pro7 in HD - auch so zugeführt (weswegen ichs auch sehen konnte).
    Das Bohlengekeife wird auch per Satellit zugeführt (obwohl RTL auch in Köln sitzt), jedoch nur in SD. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in HD produziert wird, tendiert gegen null.

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

die konzerte sehen da immer so aus. am anfang hatte ich mal ein paar aufgenommen, hatten alle miese qualität...

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

10Mbit/s reichen halt für eine 1980x1080 interlaced Bild nicht.

6. doku

doku Guest

Kommt "Bauer sucht Frau" in nHD? :confused: ...wäre sicher ein Zugpferd für HD Plus. :)

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Schau doch einfach mal in unsere kleine aber feine Liste hier..deswegen haben wir sie doch.. :)

8. maggus128

maggus128 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist das selbe Studio, wie bei Schlag den Raab, deswegen wird das wohl auch in nHD kommen! Interessant wird es zu sehen, ob die "OutdoorRaab Events", wie Wok-Wm oder sowas in nHD produzieren werden!

9. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da ich mit dieser ganzen Sch... hier angefangen habe, werde ich es wohl auch begründen müssen. Ich gebe jetzt einfach mal die Infos weiter die mir bekannt sind, die ich also selber gelesen habe und die mir von anderen Personen oder Quellen mitgeteilt wurden!
    Also dann fangen wir mal bei Adam und Eva an, naja fast:

Die ganzen Shows von RTL wie DSDS, WWM, Chartshow, Stern TV etc. werden nicht von RTL selbst produziert, sondern von beauftragten Dienstleistungsunternehmen. Diese setzen das Ganze im Auftrag von RTL um, besitzen eigene Studios, das Equipment, die ganze Technik usw. RTL hat also keine eigenen größeren Studios, weil sie wohlmöglich zu teuer wären.
    RTL gibt lediglich den Auftrag für ein bestimmtes Sendeformat und erhält dann von diesem Unternehmen ein sendefertiges Band. RTL hat dann natürlich noch die Möglichkeit dieses zu bearbeiten. Logo einfügen, Sendepausen etc.

Um das ganze ein bisschen zu verdeutlichen:

Eines der Zugpferde von RTL ist die Show "Wer wird Millionär". Ursprünglich wurde diese Show von der britischen Firma Celador entwickelt, welche in der Zwischenzeit zu Sony gehört. In Deutschland hält RTL die Rechte an diesem Sendeformat. In Österreich heisst die Show z.B. "Die Millionenshow" und wird vom ORF gesendet.
    Obwohl RTL also die Rechte an dieser Show besitzt, produzieren sie die Show aber NICHT selbst, sondern lassen sie von der Firma Endemol produzieren. Endemol wiederum lässt die Serie von der Nobeo GmbH in Köln Hürth realisieren. Nobeo stellt also das Studio und das technische Equipment. Sie produzieren quasi bis zum fertigen Sendeband, welches RTL dann bekommt.
    In den Nobeo Studios in Köln Hürth werden neben "Wer wird Millionär" noch andere RTL Sendungen aufgezeichnet und produziert. Diese sind z.B. "Stern TV" oder "Die ultimative Chartshow" oder "Menschen, Bilder, Emotionen".

Über welche technische Ausstattung Nobeo verfügt, kann gerne jeder selber auf deren Homepage nachschauen. Und soviel sei verraten, Nobeo ist mehr als HD-Ready und sie produzieren auch schon seit einigen Jahren in HD, sogar zum Teil in 1080/50p! Das heisst sie nehmen Teilweise sogar in FullHD 1080p auf! Die Studios und das Kameraequipment ist alles auf HD ausgelegt und die Technik ist definitiv vorhanden. Das Unternehmen verfügt sogar über mehr als 20 eigene HD Ü-Wagen mit über 30 HDTV Kameras, von denen welche bis zu 100.000€ pro Stück kosten.

Bei anderen Dienstleistern, die für RTL produzieren, wie z.B. Grundy Light Entertainment wird es wohl auch nicht viel anders sein. Solche Produktionsunternehmen sind fast alle auf dem neuesten Stand der Technik und HD Technik gibt es ja nicht erst seit gestern. HD Kameras sind also nicht seit gestern auf dem Markt sondern schon seit einigen Jahren! Und die ganzen größeren Unternehmen haben diese HD Kameras die auch seit einigen Jahren eingesetzt werden! Nobeo z.B. setzt neben den Sony HDC-1500 Kameras auch Thomson LDK-6000/8000 Kameras ein. Diese sind in der Lage in 1080p/50 aufzunehmen und sind seit ca. 4 Jahren(!!!) auf dem Markt. Falls also eines der führenden Produktionsunternehmen noch keine HD-fähigen Kameras hat, so müssen sie schon aus der Zeit der DDR stammen :D.

Die ganzen Großen RTL Shows werden also definitiv in HD produziert, und das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2010
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Laut nobeo Homepage haben fast alle Studios LDK 10 / 20 Kameras. Das ist SD...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.