1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Funky11

Funky11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

War gerade beim Raab im Studio und ich muss sagen, dass man da den Grund für die nicht-HD-Aufzeichnung sieht. Die Kulisse ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und das würde man ja dann ziemlich deutlich sehen...

2. Nietzsche68

Nietzsche68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gestern lief auf Tele 5 HD "Snakes on a plane", entgegen der Ankündigung allerdings in katastrophaler Bildqualität. Das war nicht wesentlich besser als VHS-Qualität :wüt:. Die SD-Version auf Tele 5 war selbstverständlich noch schlechter.

Genau diese Enttäuschungen sind für mich der Grund zu sagen, dass HD+ theoretisch eine klasse Sache ist, in der (Sende-)Praxis aber oft genug eine Riesensauerei. Was als HD angekündigt ist, MUSS meiner Ansicht nach auch in HD gesendet werden, ansonsten ist das schlicht und ergreifend Betrug.
    Oder etwa nicht?

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann darfste Das Erste HD und deren HD-Drittsender und ZDF HD und die HD-Ableger auch nicht gucken.

War "Snake on a Plane" in nHD angekündigt?

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012
  4. Nietzsche68

Nietzsche68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da stimme ich Dir zu, allerdings nur teilweise. Denn manche der von Dir genannten Sendergruppe zeigen wenigstens ein EINIGERMAßEN HD-Bild, wenn ich das mal so unpräzise beschreiben darf. Da laufen auch Sachen unter dem Etikett HD, die grottig daherkommen (z.B. oft "Tatorte", grauenhaft unscharf und rauschig, und viele andere Sendungen mehr).

Zu Deiner Frage: Als "Angekündigt" verstehe ich z.B. die Infos in der TV Movie. Die erfinden das ja nicht, sondern bekommen ja von den Sendern vorab die Infos. Und "Snakes on a plane" war eben mit HD gekennzeichnet (und damit logischerweise von Tele 5 so gemeldet). Dies nehme ich dann als glaubhafte Info, da die HD-Kennzeichnung gerade bei Tele 5 ja nur ganz wenige Sendungen betrifft - ich schätze mal 3, 4 im Monat. Die Liste hier auf Digitalfernsehen beweist dies ja auch eindrucksvoll, da ist ja fast gähnende Leere bei Tele 5.

Gerade dann sollte HD auch HD sein, finde ich zumindest. Es geht mir um Verbindlichkeit und Glaubwürdigkeit, die meiner Meinung nach bei HD+ UND HD der Öffentlich Rechtlichen eben insgesamt nicht gegeben ist, zumindest amateurhaft ist und in der Summe zu extremer Unzufriedenheit führt.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schon mal was von "Stilmittel" gehört?

Tschuldigung, aber da wegen der TV Movie muss ich jetzt mal lachen. :D In der TV Digital ist keine HD-Kennzeichnung dort.

Allein schon das "Snakes in a Plane" nur gezoomt gezeigt wurde, zeigt doch schon das dies kein gescheites Master sein kann.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012
  6. LuWe

LuWe Guest

"Snakes on a Plane" wurde vom Pressedienst bei Tele5 als HD angekündigt - ebenso wie die heute laufenden Filme "Evil Angel - Engel des Satans" und "Battle of Los Angeles".
    Bei Tele5 konnte man aber schon häufiger beobachten, dass diese Ankündigungen nicht stimmen...

7. Nietzsche68

Nietzsche68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, LuWe.

Du hast verstanden, was ich meine. Die eine Zeitschrift kündigt HD an. Die andere Zeitschrift nicht. Der Sender selbst kündigt HD wiederum an. Gesendet wird dann ... in miserabler Qualität.

Und zur Körnigkeit/Rauschen als "Stilmittel": Wem das gefällt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Ich jedenfalls finde es unansehnlich und genau das Gegenteil von "brilliant", "knackscharf" usw.. Damit stehe ich nicht alleine. Man siehe sich z.B. nur die katastrophalen (User-)Kritiken von BluRays mit diesem "Stilmittel" an wie "Black Swan", "300" etc.

Aber DAS Fass wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen. Mir gehts um die absolut nervige Verwirrung um zweifelhaften Ankündigungen bis hin zur konkreten Ausstrahlung.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die TV Movie kannst du was das betrifft aber eh völlig in der Pfeife rauchen. Mag sein, dass "Snakes on a Plane" im Pressedienst von TELE 5 als HD gekennzeichnet war, aber die Angaben in der TV Movie sind oft völlig zum vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere haben die eine Zeit lang mal alles mögliche bei RTL als HD gekennzeichnet, obwohl die Sendungen damals noch garkeine HD-Produktionen waren. Auch hat RTL soweit ich weiß nie Infos über HD in den Pressediensten rausgegeben, nur auf Nachfrage zu bestimmten Sendungen bekam man mit Glück eine Aussage, ob die in HD läuft oder nicht. Auch die FSK und Laufzeit, bzw. Cut/Uncut-Angaben sind oft total falsch.

Was "Snakes on a Plane" auf TELE 5 betrifft: Ich hab da kurz vorbeigezappt und die Bildqualität war wirklich unter aller Kanone. Dazu gab es unten links so ein bescheuertes "GQ"-Logo im Riesenformat. Keine Ahnung, wie die so einen Mist senden konnten - dabei lief der Film auch noch zum ersten Mal dort.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Tja, 'Tele 5' kündigt aber in der Tat inzwischen HDTV im Pressedienst an. Leider stimmen diese Angaben in der Regel nicht.

Interessant ist ja auch die Sendung "Bettinas Hollywood", die ja in HD zu sehen ist. Hier ist im Pressedienst aber keine HDTV-Kennzeichnung vorhanden.

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Musste mal meckern dort. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.