1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+-Sender - Sammlung Teil 2

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von aseidel, 3. März 2013.

1. davidh2k

davidh2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+-Sender - Sammlung Teil 2

Bist du dir da bei den Nachtnews/Wochenews auch so sicher?

@Yugi: Bitte, bitte, bitte, es heißt Standard und nicht Standart. :rolleyes:

Gruß
    David

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  2. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Oh die Nachtnews habe ich noch nicht gesehen, meinte die 20 uhr Sendung. Bei ersterem kann ich es dir also nicht sagen ;) Würde mich aber wundern wenn es nur hochskaliert wäre.

3. davidh2k

davidh2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich bin mir ziemlich sicher als ich das letzte mal gesehen hab, was vllt. schon ein paar Wochen her ist, dass das definitiv kein nHD war. Vllt. war es schon eine HD Kamera aber das Bild war definitv einmal durch einen HD-SD-HD Scaler gelaufen, das war an massiven Skalierungsartefakten zu erkennen. Ich kann mal schauen dass ichs morgen abend nochmal anschaue, einen Screenshot kann ich aber leider mit meinem Box glaube nicht bereitstellen.

Gruß
    David

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Wieso sollen die Öffis kein natives HD mehr senden und was genau soll sie dann zur Umstellung auf die 1080er-Auflösung bringen? :eek:

Wie gesagt - RTL zeigt seit ein paar Wochen auch einige Beiträge in den Nachrichten und Magazinen in nativem HD. Da einige davon auch bei n-tv gezeigt werden ist davon auszugehen, dass die auf n-tv HD auch nativ zu sehen sein werden.

@davidh2k: War das vielleicht so ein Kurznachrichtenblock, wo einfach nur kurz einer im Studio steht und sagt "Das sind die Themen des Tages" und dann läuft bis zur Verabschiedung nur noch ein Beitrag durch? Solche Dinger sind vorab aufgezeichnet und laufen auch bei RTL manchmal gegen Ende einer Werbepause auch ziemlich gruselig skaliert. Im Normalfall senden die RTL II-News aber auch natives HD aus dem Studio.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Trotzdem wird ein Großteil nicht nativ sein oder meinste die Welt macht alle Nachrichtenberichte in HD? ;)

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass RTL da dann mit dem Start von n-tv HD verstärkt Wert drauf legt und zumindest seine eigens produzierten Aufnahmen nur noch in HD macht. Auf irgendwelche Bilder aus dem Ausland, die teilweise ja auch nur von schlecht aufgezeichneten TV-Sendern oder Handykameras stammen, wird man natürlich keinen Einfluss drauf haben.

7. davidh2k

davidh2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, diese Nachrichtensendung am Sonntag die ca. eine Stunde läuft und die Themen der Woche wiederspiegelt. (Das Nachrichtenjournal)

Gruß
    David

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  8. davidh2k

davidh2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach und wo ichs grade sehe. Manche Einblendungen (nicht die Namenseinblendungen) im Nachtjournal auf RTL sind total verschwommen...

Gruß
    David

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Meine Güte, das hat nie jemand behauptet. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Studiobilder, die ja morgens bei n-tv einen recht hohen Anteil ausmachen, und einige Beiträge nativ laufen werden. Dass das ganze Material nativ läuft, ist natürlich unmöglich. Immerhin nutzt man im Gegensatz zum ZDF einen Studioneubau dazu, eine HD-Umstellung durchzuführen und dann Schritt für Schritt die Beiträge umzustellen.

10. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei n-tv könnten auch die Schalten zu den Korrespondenten nativ werden, zumindest innerhalb Deutschlands (vielleicht auch Europa). Bei RTL aktuell waren sies beispielsweise bei der Bayern Wahl.