1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nick2503, 13. August 2010.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Stimmt, diese furchtbare Ruckelorgie dank 24p die uns die Industrie neben unsäglichen Kopierschutzorgien samt Updatezwang und ewigen Ladezeiten mit der BluRay eingebrockt hat, habe ich doch glatt kurzzeitig verdrängt.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Die 33 GB waren auf das Ratespiel bezogen, das war aus "Der Teufel trägt Prada". Der dürfte ohne Tonspuren noch so ca. 20 GB haben. Der hat eine DTS-HD, zwei normale DTS und drei Dolby Digital Tonspuren.
    "Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast" hatte inkl. der Tonspuren um die 26 GB.
    Es ging mir nur um die These, dass die deutlich höhere Detailrate bei der Blu-ray nur von der höheren Bitrate kommt. Das wollte ich mit "Der Teufel trägt Prada" nur widerlegen, denn da sieht man nicht wirklich einen Unterschied.

    Mit Screenshots ist das sowieso schwierig. Der erste war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, aber beim zweiten ist der Unterschied doch wohl offensichtlich und gerade wenn man noch die DVD dazuzieht deutet doch eigentlich alles auf ein SD-Master hin.
    Aber nur mal so am Rande: Im HD+ Thread wurde sich drüber lustig gemacht, dass man bei sky immer eindeutig erkennen würde was HD ist und was nicht. Wer das bei den Privaten nicht ohne Logo schaffen würde müsse doch was an den Augen haben. So viel dazu. ;)
    Aber wenn ihr mir schon nicht glauben wollt, dass "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast" kein HD war und der Film nicht in der Liste geändert wird dann sollte mindestens eine Anmerkung dazu. Aber nach monatelangem HD-Erkennungstraining bei VOX HD hat man irgendwann gewisse Anhaltspunkte für skaliertes SD und dazu gehören auf jeden Fall der Overscan, den es bei nativem HD-Material normalerweise nicht gibt, dem Übergang bei den Cinemascope-Balken oder Doppelkonturen wie an der Wange von Jennifer Love Hewitt. Dazu dieser zusammengematschte Pullover, die glattgebügelten Krähenfüße usw. Wenn das tatsächlich natives HD auf sky Action HD war dann fress ich nen Besen und stell ein Video davon bei Youtube rein. ;)
     
  3. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Angeregte Diskussion hier hin oder her - aber warum ist es verdammt noch mal nicht möglich, das Sky seine nHD Sendungen im eigenen EPG kennzeichnet? Ich hab diesbezüglich mal ne Email geschrieben, Antwort wird wahrscheinlich schwammig wie immer ausfallen...
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Deswegen gibt es ja ne 2. Auflage und Käufer der mistigen 1. Auflage können die kostenlos tauschen.
     
  5. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    "Ich weiss noch immer ..." ist als Diskussionsgrundlage eh ein schlechter Titel, denn die Blu-ray dieses Films hat eine ziemlich schwache Qualität (Teil 1 ist vom Bild her deutlich besser), so dass eine Hochskalierung dieses Films wohl tatsächlich sehr dicht dran ist.
    Aufgrund des zweiten Screenshots vermute ich nun auch eher eine Hochskalierung.

    Grundsätzlich sind die Ausstrahlungen neuer Filme auf SKY HD erstaunlich dicht dran an der Blu-ray-Qualität, trotz deutlich niedriger Datenraten. Die deutlich höheren Datenraten bringen aber tatsächlich nur ein paar Prozent Gewinn (wirkliche Unterschiede sieht man dann nur auf grosser Leinwand mit Beamer), außerdem fressen alleine die verlustfreien HD-Ton-Formate unglaublich viel Platz, man sollte sich daher nicht durch die GB-Zahlen täuschen lassen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Datenrate allein sagt nix aus, das ist hinlänglich bekannt. Schon private BD Rips mit "handelsüblicher" Software sehen auf 30% eingedampft oberflächlich immer noch so aus wie die originale BD. Wer mit der Lupe sucht, wird die kleinen Unterschiede finden, aber die stehen in keinem Verhältnis zur eingesparten Datenmenge. Und so läuft das auch bei Sky. Sofern die Encoder nicht zu weit runterregelt werden, gibt es ein nahezu ebenbürtiges Bild wie auf der BD. Und ebenso bekannt ist, dass es auf BD auch einen Haufen optischen Schrott gibt, gerade auch bei Neuabtastungen ältere Filme aus der Ära vor 1990.
     
  7. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    wieso? weil es unvorteilhaft wäre, wenn die ganzen nicht nHD sendungen so gekennzeichnet wären

    deshalb macht es der ORF zB auch nicht

    so wie ARD und ZDF das handhaben, finde ich es sehr gut.
     
  8. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Ich seh es eher so das der ein oder andere bestimmt einen Film anschauen würde wenn er wüsste das er eben in nHD läuft. Und da das meiste Programm bei Action/CineHits ja ohnehin nativ ist wärs bestimmt auch keine "Schande" für Sky, das anzugeben. Und wenn sies "nur" auf info.sky.de machen würden, damit wir Freaks wüssten was Sache ist...

    Wenn man da mal bei ARD/ZDF schaut, da ist es ja oft so das nur ein, zwei Sendungen am Tag in HD kommen und die schämen sich ja auch nicht. Und ich muß gestehen, ich hab mir auch schon das ein oder andere auf den beiden Sendern angesehen, weils eben in HD war...
     
  9. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Aber Sky ist nicht davon abhängig, ob Du einen Film schaust oder nicht, wenn Du es theoretisch bereits könntest ;)

    Die werden das nicht kennzeichnen, weil dann die nächsten Freaks mit Tabellen nHD versus skaliertem Material anfangen und irgendwann wird das für Sky zur Falle.

    Denn seien wir ehrlich, dem Normalverbraucher ist nicht nur egal...er wird es nicht mal merken, wenn wir uns hier teilweise schon Screenshots brauchen :D
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Also viel mehr, als das, was schon bei bei Cinema HD nativ war, scheint es hier auch nicht zu sein.
    Hatte mich eigentlich darauf gefreut, ältere Filme in HD zu sehen. Die scheinen dieselben alten Kopien, die sie schon liegen haben hier nur hochskaliert durchzujagen. Dies scheint mir auch die Erklärung zu sein, warum es keine reinen HD-Sender sondern wieder nur Simultancontent ist. Die haben ganz einfach nicht genügend natives HD-Material.