1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nick2503, 13. August 2010.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Korrekt, wobei sich auch das mit der Zeit zum Negativen für die BluRay ändern wird. Wir erleben momentan ein ähnliches Phänomen, wie zum Beginn der DVD, d.h. die Masterbänder für die BluRay werden nicht nur einfach in automatisierten Verfahren abgetastet (wie es für die TV Master gemacht wird), sondern in der Regel in einem recht zeitaufwendigen und kostenintensiven Prozess digital nach bearbeitet.

    Dadurch wirkt die BluRay häufig massiv besser als die DVD, selbst wenn der TV eigentliche viel zu klein ist um die Vorteile von HD überhaupt wahrnehmen zu können.

    Aber:
    Bereits jetzt, wo die BluRay immer günstiger und wird und zum Massenmedium sind erste Fälle von minderwertigen BluRays bekannt und das wird in nächster Zeit noch schlimmer werden. Der Abstand zwischen BlyRay und Sky HD oder anderen HD Sendern wird sich also eher in nächster Zeit verringern.
     
  2. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Das einzige, was bei SKY Action HD anders ist, ist die Helligkeit.
    Bei den Details, sehe ich keinen unterschied.
    Die Helligkeit kann jeder nach seinem Geschmack anpassen, wenn Details fehlen würden, ginge das nicht ;)


    Ich habe den SKY-Screenshot mal aufgehellt, dabei ging auch etwas an Bildquali verloren:
    (nicht an die Blu-ray angeglichen, nur aufgehellt, um zu demonstrieren, wie anders es dann aussieht...)

    SKY (original)
    [​IMG]

    SKY (mit LIVE Fotogalerie aufgehellt)
    [​IMG]


    Blu-ray
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Die Blu-ray von dem Film ist auch nicht die Allerbeste, aber schau dir mal den Übergang von den Cinemascope-Balken an. Der sieht auf sky Action HD irgendwie schwammig aus, normal ist der bei HD immer messerscharf (auch bei sky Action HD ;)). Dazu kommt der Overscan, der für HD-Master auch unnormal ist. Also ich bin mir zu 100% sicher, dass der Film nur skaliert ist, wenngleich auch sehr gut skaliert.

    Normalerweise ist auch der Unterschied zwischen einer HDTV-Ausstrahlung und der Blu-ray auf den ersten Blick sehr gering wenn das gleiche Master benutzt wird. In dem Fall sieht man aber schon direkt einen merkbaren Unterschied. Ich mach aber gleich mal noch einen Screenshot von einer helleren Szene, vielleicht sieht man es da ja besser.

    @eifelquelle: Hast du nicht einen Insiderdraht zu sky? Vielleicht kannst du da ja was rausfinden.

    EDIT: Hier sieht mans ziemlich gut. Man schaue sich mal den Pullover von Julie (Jennifer Love Hewitt) oder die Doppelkontur an ihrer Wange an. Sowas würde bei nativem HD nicht passieren. Auch die Krähenfüße an ihren Augen oder die kleinen Falten an der Stirn sieht man garnicht. Bei sky Action HD ist das alles glattgebügelt.

    Blu-ray:
    [​IMG]

    sky Action HD:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  4. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Ich komm jetzt noch mit dem obligatorischen Bitratenvergleich. :D
    Wo sollen die ganzen Details denn bei Sky Action HD unterkommen, wenn der mit durchschnittlich 8-10 Mbit/s (Wo es schon super für aussieht) sendet? Die Blu-Ray wird da (weit) über 20 Mbit/s liegen, wo diese kleinen Details noch Platz finden.

    Und außerdem wer weiß, ob das Sky HD-Master das gleiche wie bei der Blu-Ray ist.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Nein, habe ich nicht. Ich kannte mal Leute aus der mittleren Führungsebene bei Premiere, habe die haben das Unternehmen nach der Übernahme durch NewsCorp. verlassen.

    Ich bin dort also auch nur noch stink normaler Kunde wie ihr auch.

    TV und BluRay Master sind zu 99% niemals die gleichen, können aber aus der selben Ursprungsquelle stammen. In der Regel erkennt man das schon am Vorspann, da die von Sky verwendeten HD Master in der Regel den deutschen Schriftzug tragen, wohingegen die BluRay, wie auch die DVD Master in der Regel englisch, also International betitelt sind.

    Ich tippe nach wie vor auf ein echtes HD Master, wenn auch kein besonders gutes. Der Film lief damals schon auf Premiere HD, als es noch die 3 ersten HD Sender gab und da war von der BluRay noch lange keine Rede und auf Premiere HD liefen meines Wissens keine hoch skallierten Filme, da es ja kein Simulcast Sender war, wie die heutigen Sky Film Sender, weshalb man auf Premiere HD auch ältere Filme zu sehen bekam und es nicht alle Neustarts gab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Dann drehen wir den Spieß mal um und machen ein Ratespiel: Welcher Screenshot ist von sky und welcher von der Blu-ray? Nur mal so am Rande: Die Datei auf der Blu-ray ist ca. 33 GB groß, die von sky hatte ca. 6,5 GB.

    Nr. 1:
    [​IMG]

    Nr. 2:
    [​IMG]

    Also wenn die Kompression auf sky Action HD den Pullover so dermaßen zusammengematscht hat, dann ist die Kompression ziemlich katastrophal. ;)

    Aber selbst dann dürften auch da keine Doppelkonturen wie an der Wange erscheinen oder der Pullover so extrem zumatschen. Dazu kommt auch der verschwommene Rand und der Overscan. Als HD+ Kunde hat man so seine Anhaltspunkte für natives HD. :D

    @Eifelquelle: Bist du dir sicher, dass der Film mal auf Premiere HD lief? Der Film ist immerhin von 1998! Vielleicht verwechselst du das mit dem dritten Teil ("Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast"), bei dem ist es schon eher möglich, dass der auf Premiere HD lief.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Ja, bin ich. Auf Premiere HD liefen ja durchaus auch älter Filme wenn auch in sehr geringem Umfang, da Premiere HD eben kein Simulcast Sender war. Sondern alte und neu Filme zeigte.

    Die älteren Filme die Premiere in HD hatte, vielen dann mit dem Start von Cinema HD als 1:1 Sender unter den Tisch und versauerten dann fast ein Jahr im Sky Archiv. Jetzt zum Start der neuen HD Sender buddelt man einige dieser Schätzchen wieder aus.

    Das die BluRay in der Regel überlegen ist, ist ja nicht zu bestreiten, wobei der Vergleich nicht ganz fair ist.
    Für einen echten Vergleich, wie viel für das Bild bleibt müsste man zumindest die Tonspuren extrahieren.
    Die BluRay beinhaltet 3 Tonspuren in Dolby TrueHD, also einem nicht verlustbehaftetem Codec, wohingegen auf Sky HD normales AC3 gesendet wird.

    Alleine die drei Tonspuren auf der BluRay dürften die Gesamtgröße der Sky Datei schon locker überschreiten. Zudem ist die BluRay in 1080p, die Sky Aufnahme nur in 1080i. Auf die Gesamtheit der Aufnahme betrachtet, wird also nur die Hälfte an Zeilen übertragen und auch das wirkt sich auf die Größe aus.

    Aber mal ganz ehrlich. Wenn das Bild auf einem Niveau liegt, wo man diskutieren muss, ob die BluRay jetzt wirkllich besser ist, oder nicht, ist es dann nicht eigentlich schnurz, ob jetzt skalliert oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  8. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD


    Das stimmt so auch nicht wirklich. Das beste Beispiel ist die Blu-ray-Erstauflage von Gladiator. Sowas kann auch von Rauschfiltern und Nachschärfung kommen und so sieht das für mich auch aus.

    Aber Shots hin oder her, das bewegte Bild sah für mich zu gut aus, um skaliert gewesen zu sein. Dann müsste das zugrunde liegende SD-Master schon brachial gut sein und das bezweifle ich arg.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    "Gladiator" war ja auch künstlich glattgebügelt ohne Ende. Ich bleib dabei, dass das bei "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast" ein sehr gutes SD-Master war.
    Ich hab spaßeshalber mal meine alte DVD ausgegraben und deren Auflösung mal hochgerechnet. Das ähnelt dem Bild auf sky Action HD schon ziemlich stark.

    [​IMG] [​IMG]


    Die Farbgebung, der Overscan, der matschige Übergang bei den Cinemascope-Balken das passt irgendwie alles. Mir scheint als hätte sky das wirklich gute DVD-Master verwendet. 100%ig bestätigen kann ich das natürlich nicht, aber es deutet doch einiges darauf hin.
     
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: native Inhalte auf Sky Action HD/Sky Cinema Hits HD

    Filme werden aber nur mit 24fps gedreht, während die 1080i bei Sky 50 Halbbilder pro Sekunde hat.

    Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Segmented_Frame:
    Keine Ahnung ob Sky das auch so macht.
    Ob 1080p BluRay oder 1080i bei Sky sollte also eigentlich kein Unterschied in der Größe machen.

    Ach ja noch was:
    Bei Filmen, vor allem wenn im Studio gedreht wird, wird bei dunklen Szenen die Beleuchtung sicherlich nicht so weit runter das man höheren ISO benötigt. Dunkle Szene werden denk ich mal eher sogar völlig normaler Ausgeleuchtet, denn dunkler kann man es nachträglich immer noch machen.