1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nations League - Europaliga für Nationalteams

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 28. Februar 2014.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    wenn diese lächerlichen Freundsschaftsspiele dadurch wegfallen, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass die EM dadurch entwertet wird.
     
  2. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Wozu wollen die überhaupt noch ein weiteres, zusätzliches europäisches Turnier für die Nationalmannschaften? Bis auf der Wegfall der Freundschaftsspiele, sehe ich da überhaupt nix positivies.

    So einen Turnier ist doch quasi die EM. Warum schafft man das richtige EM einfach nicht ab?
     
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.753
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    ich wäre dafür die EM abzuschaffen und eine 2 jährige Europaliga einzuführen. Man könnte mehrere Ligen spielen mit Auf und Abstieg. Zb 16 Teams pro Liga mit 8/7 Heim und Auwärtsspielen. 2/3 Absteiger. Von mir aus könnten die Top 4 dann ein Final4 Turnier spielen, damit es bei möglichst vielen Teams bis zum Ende um was geht.


    Btw. diese Idee hatte ich schon lange bevor die Europaliga überhaupt erst ins Gespräch kam;)
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Bisher sind folgende Details über die Nations League bekannt:
    - 4 Divisionen (nach Stärke der Teams eingeteilt) mit jeweils 12-14 Teams
    - 4 Dreier- oder Vierergruppen innerhalb jeder Division
    - Pro Team 4-6 Gruppenspiele von September bis November 2018
    - Final-Four-Turnier um den Titel sowie Auf-/Abstiegsspiele irgendwann 2019 (meine Vermutung: Anfang Juni?)
    - Insgesamt vier Teams qualifizieren sich via Nations League und darauf folgende Play-Offs für die EM. Es ist aber weiterhin unklar, welche das sein werden. Die stärkste Division muss ja davon eigentlich ausgeschlossen sein, sonst wäre die “normale” EM-Quali endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben.

    Interessant ist, dass die normale EM-Quali nicht mehr im September (2018) beginnen soll, sondern erst im März 2019. Die EM-Play-Offs der Nations-League-Vertreter sind im März 2020. Demnach müssten die Quali-Gruppen zwischen März und November 2019 durchgepeitscht werden, was nur mit kleineren Gruppen geht, wodurch wiederum der Erlös via Zentralvermarktung sinkt.

    Grünes Licht für UEFA Nations League - UEFA.org

    Der DFB ist "skeptisch, aber auch solidarisch."
    DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. -  News-Meldung
     
  5. Matze20111984

    Matze20111984 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Die ECA hat sich dazu auch geäußert und auch einen, für die Clubs positiven Nebeneffekt erkannt:

    http://www.ecaeurope.com/news/eca-statement-on-uefa-nations-league/
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Sorry, Kalle, aber das ist doch Unsinn. Wann mussten denn deutsche Nationalspieler bisher (während der Saison) zu Freundschaftsspielen nach Südamerika oder Asien fliegen?

    Ich sehe eher noch größere Belastungen auf die Spieler zukommen. Bei Freundschaftsspielen konnte man es sich auch mal leisten, Top-Spieler zu schonen und Newcomern eine Chance zu geben. Bei einem zusätzlichen, pseudo-wichtigen Wettbewerb steigt dagegen der öffentliche Druck, und die TV-Rechteinhaber (Zentralvermarktung!) werden erwarten, dass die beste Elf aufgestellt wird.
     
  7. Matze20111984

    Matze20111984 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Wer spricht denn von deutschen Nationalspielern?

    Kalle spricht dort nicht als Chef vom FCB, sondern als Chef der ECA, wo Teams aus allen Ländern vertreten sind.

    Unsere Spanier müssen andauernd nach Südamerika, Südafrika jetten. Was meinst du wie happy Real und Barca darüber sind, die auch in der ECA sind.
     
  8. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Okay, da scheint mir aber der spanische Verband ein Spezialfall zu sein. Die meisten (größeren) europäischen Nationen tragen ihre Länderspiele lieber zu Hause oder in der "näheren" Umgebung aus.

    Umgekehrt wird die Nations League aber wohl dafür sorgen, dass die südamerikanischen Nationalspieler europäischer Clubs noch mehr um die Welt fliegen müssen, weil sich nur noch selten europäische Testspielgegner finden werden. Es sei denn, Brasilien, Argentinien usw. tragen auch Spiele gegen andere Nationen verstärkt in europäischen Metropolen aus. Aber die werden wohl auch zusehen, dass sie sich z.B. Märkte in Asien erschließen, wenn Europa sich immer mehr abschotten will.

    Aber wie auch immer: Entscheidend ist die Frage, ob es tatsächlich dabei bleibt, dass sich die Gesamtzahl der Länderspiele nicht erhöht, und ob dann zugunsten der Nations League die EM/WM-Quali gekürzt wird. Wobei ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Nations League - Europaliga für Nationalteams

    Die Spiele der Vereinsmannschaften müssen immer noch die wichtigeren Spiele sein. Denn schließlich werden die Spieler von den Vereinen bezahlt.