1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nationalstolz ja/nein ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 17. Juni 2006.

1. Egon Olsen

Egon Olsen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nationalstolz ja/nein ?

Wenn es wieder was zu schwenken gibt schwenke ich gerne mit. Bis dahin lasse ich mich nicht als Winkelement missbrauchen, allenfalls auf Halbmast oder mit Trauerschleife.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jetzt sei net so mimosenhaft und schwenk mit :)

3. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Genau, das gibt auch noch Frischluft für die ,die momentan nen schwarz-rot-goldenen Schal umhaben.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ich hier gern lebe und gut finde was gerade so alles passiert, was man in der Zeit vor und nach dem Krieg geschaffen hat, darf ich auch stolz auf mein Land sein.

Gerade die Geschichte Deutschlands vor und nach dem 2. Weltkrieg ist doch recht interessant. Und gerade nach der schweren Zeit haben wir doch auch Werte und Normen geschaffen - und zwar im Westen wie im Osten - Es gab zwar Starthilfen (im Westen vielleicht mehr als im Osten), aber auf das was man geleistet hat und vielleicht auch immernoch tut darf man stolz sein.

Man darf den schrecklichsten Teil der deutschen Geschichte zwar nicht vergessen und auch nicht einfach so abhaken, sollte aber bedenken, dass es auch andere schreckliche Kriege, Sklaverei etc. gab darf man auch nicht. Gerade Amerika hat einige Kriege erlebt und angezettelt, sogar heute noch sterben unnötig Leute im Irak, wegen einem Krieg der vielleicht garnicht nötig gewesen wäre. Trotzdem ist wohl ein Großteil der Bevölkerung trotzdem stolz auf sein Land. Warum auch nicht? Für seine Führungsmächte (Politiker) kann wohl keiner was.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Die Gruppe der Leute, die in den alten Bundesländern NPD und Konsorten auch noch finanziell unterstützen, dürfte verschwindet gering sein. Außerdem haben rechtsradikalen in den alten Bundesländern nicht das Wählerpotential wie in den neuen Bundesländern.
    Deutschland profitiert viel mehr von der Globalisierung als das sie Deutschland schadet.
    Ich finde, man kann stolz darauf sein, daß D heute die "Heimat" von vielen Menschen ist, deren Familien ursprünglich nicht aus D kommen. Als "Gastgeber" scheinen wir also nicht so schlecht zu sein.
    Deutschland zeichnet sich ja gerade dadurch aus, daß die Schere zwischen arm und reich hier nicht so weit auseinandergeht wie zB in den USA oder in "Schwellenländer".
    Dekadenz gibt es nicht in D. Es gibt nur einzelne Individuen, die meinen, sich an dem Eigentum anderer Menschen bzw deren körperliche Unversehrtheit zu vergreifen.

6. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

@littlelupo: Du schreibst das wir als Gastgeber nicht so schlecht sind.
    Ich finde nur schlimm wie die Gastfreundschaft missbraucht wird.
    Und das man sich keineswegs als Gäste benimmt und mehr als Gäste sind es in meinen Augen auch nicht.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Speziell um diesen Punkt geht es mir, ja. In anderen Teilen der Welt landet man ja schon auf dem Scheiterhaufen, nur weil man der verkehrten Religion angehört. :rolleyes::rolleyes: - Diese Welt kann in der Frage der Menschenrechte zB noch viel von Deutschland lernen, das meine ich ganz ernst.

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt... :winken:

8. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Was andere Länder zu eng sehen,handhaben wir viel zu locker.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  9. Egon Olsen

Egon Olsen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Haha, wo hast du denn den Spruch her, vom letzten Grünen-Parteitag?

Ich sehe nur, daß meine Firma in den nächsten Jahren die Produktion und Teile der Entwicklung nach Tschechien auslagern will, weil 3100 Euro Brutto für einen Diplomingenieur angeblich zuviel sind. Es ist schon abzusehen, daß ich dann mit entlassen werde und das mein Sohn oder meine beiden Töchter dort später eine Lehr- oder Arbeitsstelle kriegen kann ich sowieso vergessen. :(

Jeder soll dorthin gehen wo er kulturell hinpasst. Gegen eine Zuwanderung aus kulturell-verwandten Nachbarländern ist ja nichts zu sagen, aber ich will hier keine orientalischen Barbaren, Buschläufer oder Hottentotten etc. sehen.

Ist wohl eine Auszeichnung, daß es hier nicht ganz so schnell abwärts geht wie in Schwellenländern, nach dem Motto dieses Jahr wird die Mehrwertsteuer weniger erhöht als letztes Jahr, also seid zufrieden

Na dann schaue mal eine Stunde MTV. ;)

10. littlelupo

littlelupo Guest

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"

=> Wir haben genau das richtige Mittelmaß gefunden, Deutschland ist sozusagen sowas wie ein moralischer Kompaß auf dieser Welt. :)