1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlechter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Körby, 23. Dezember 2012.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Ist auch eine aktuelle Firmware auf dem Comag SL 40HD ?
    Ich hab noch keine Probleme mit dem Comag festgestellt an der 1 m Schüssel mit Motor.
     
  2. Körby

    Körby Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Laut Comag Seite ja (2.1.2), ist schon das "SL40HD Modell Ökodesign-Richtlinie ab Februar 2012
    Wie schon gesagt, bis gestern keine Probleme mit dem Receiver selber. Die alte Schüssel hätte damals wegen der Balkonbrüstung noch 5-10 cm höher gekonnt, hab es aber nicht mehr gemacht, da die Option für eine neue Antenne sowieso im Raum stand. Dadurch das der Halter an der Gibertini wesentlich höher als an der alten Schüssel sitzt, musste ich die Wandhalterung versetzen. Entweder haben die paar cm Höhe dazugeführt, oder ich war dieses mal genauer beim Einstellen :). Wobei ich auch damals den Tip mit dem nassen Tuch und den selben Satfinder benutzt habe.
    Der SL40HD ist schon OK, habe ihn meinen Schwiegereltern auch verpasst, an einer 65cm mit Twin LNB. Die Baulichen Vorraussetzungen wie Höhe, auch auf Balkon und dieser in der selben Richtung wie bei mir, max. 1km von mir entfernt. Die hatten bis jetzt noch keinen Ausfall bemerkt.
    Meine alte Antenne war schon recht betagt (von 1995), stand 10 Jahre auf einem Campingplatz, so 30 cm übern Boden. Da gabs schon mal Kontakt mit Bällen oder spielenden Kindern.
    Die erste Montage auf dem Balkon erfolgte genau wie jetzt. Ich konnte danach an der Antenne oder am LNB-Arm drücken und schieben ohne das sich was am TV tat. Ausser wenn ich an einer einzigen, bestimmten Stelle am Rand der Antenne nur leicht gedrückt habe war das Bild weg, beim ziehen an dieser oder einer anderen Stelle, passierte nichts. Eine Nachjustierung änderte nichts an dem Umstand, deshalb mein Verdacht das sie verzogen ist.
    Dämper ist bestellt, zum Jahreswechsel sollte ich mehr wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    [Ironie]
    Und wie soll ich um 10dB verstärken wenn der Antennenverstärker um 20dB verstärkt? da muß ich doch die 10dB wieder vernichten!
    [/Ironie]
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Die Dämpfungssteller die beim SMS5803 eingebaut sind hast du aber schon gesehen, oder?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Siehe KlausAmSee. Externe wie interne Dämpfungssteller müssen mit einem Antennenmessgerät auf möglichst gleiche Ausgangspegelspektren eingestellt werden. Und bei gegen normkonforme Hochpegel hyperempfindlichen Tunern muss man individuell vor deren Antenneneingang die Signale absenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  6. Körby

    Körby Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    So heute möchte ich ne kleine Rückmeldung geben.
    Ja die Regler am Spaun habe ich gesehen, daher ja meine Frage. Ich denke aber mal das ich dann aber auch wieder den Empfang für alle anderen Geräte negativ verändere. Aus Mangel an geeigneten Gerätschaften zum Einstellen dieser Regler habe ich erstmal den einfacheren Weg mit dem Regelbaren Dämpfer gewählt.
    Dieser ist nun inzwischen eingetroffen. Mittels der Anzeige beim Comag habe ich die Empfangsqualität anhand des Senders "NDR" (der hatte bis jetzt immer Klötzchenbildung) von 28% (ohne Dämpfer) auf 60% eingestellt.
    Klötzchenbildungen sind seit dem nicht wieder aufgetreten.

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
    Gruß Körby
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Kannst du mir erklären warum du bei dem regelbaren Dämpfer keine "geeigneten Gerätschaften" mehr benötigst zum einpegeln ?
     
  8. Körby

    Körby Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Ich habe nicht gesagt ich benötige sie nicht, sondern ich habe sie nicht.
    Da ist es für mich der einfachste Weg es mit dem 2 Euro Teil anhand der Receiveranzeige zu versuchen. Wenn es Probleme gibt Fliegt er halt wieder raus. Wie gesagt der Rest der Empfänger macht keine Probleme.

    Gruß Körby
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Die vorhandenen Pegelsteller am Multischalter zu verstellen (könnte sich ja merken "jetzt habe ich 1 Umdrehung nach links/rechts gemacht") hätte nichts gekostet, man hätte noch nicht einmal etwas extra bestellen müssen für 2€ (damit sicher ein super Bauteil in die Anlage neu eingebracht !).
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nasses Tuch verbessert Empfangsqualität bei einem Receiver anstatt zu verschlecht

    Sie regeln und pegeln was das Zeug hergibt, und am Ende stellt sich heraus dass der olle nasse Lappen den LNB-Arm beschwert und damit den Fokus beeinflusst...

    :D