1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nasn

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von ickis, 7. Juli 2006.

1. ThulsaDoom

ThulsaDoom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Nasn

Hallo NASN-Fangemeinde !

Nun sind 2 Wochen NFL im Sack und ich möchte hier nochmal meine Erfahrungen über die Bildqualitätsprobleme der SAT-User kundtun.

Ich konnte aufgrund Abwesenheit die 6 Live-Spiele des ersten Spieltages komplett nicht live sehen und habe sie daher mit digitaler TV-Karte (Nexus-S + Alphacrypt-Classsic) auf PC aufgenommen. Beim Anschauen sind mir dann diese üblen Ruckler & Artefakt-Frames aufgefallen, die so ca. im Minutentakt auftraten. Dabei haben sich besonders die beiden Monday-Night-Games nicht mir Ruhm bekleckert (soll heissen -> die waren besonders grottig!).

Eine Analyse mit Projekt-X hatt dann ergeben, daß alle Aufnahmen unzählige Fehler aufwiesen. Dabei haben die GOP´s häufig zuviele bzw. zuwenig Frames und sind damit asyncron zum Ton.
    Ein Abspielen der Aufnahme mit z.B. PowerDVD7 bringt dann diese Ruckler, da die Software versucht, durch die internen Bildverbesserungsmaßnahmen diese Fehler auszubügeln (was ein paar ms an Zeit braucht). Das ansehen dieser Aufnahmen macht wenig Spaß.

Am 2 WE habe ich die Sonntagsspiele dann live mit der TV-Karte am PC/Fernseher geguckt und da waren weit weniger Ruckler vorhanden. Dabei ist der Stream von NASN/TIVIDI genauso kaputt wie am 1 WE, jedoch kann die TV-Karte die Fehler schneller überspringen, was somit kaum bzw. nicht mehr so stark auffällt. Nur die Artefakte (vermehrt bei den Zeitlupen, Logo-Einspielungen und Zuschauerschwenks) werden gnadenlos gezeigt. Die gleichzeitig gemachten Aufnahmen zeigen dann wieder tierisch viele Ruckler.

Fazit: Irgendwas stimmt im Playout-Center bei NASN und/oder Tividi nicht. Es erinnert mich stark an die Anfangszeiten von DF1 als bei der Formel-1 auch diese Artefakte an der Tagesordnung waren. Die Datenrate zu erhöhen bringt sicherlich im Hinblick auf die allgemeine Bildqualität und die Artefakte etwas. Ob die Ruckler damit auch verschwinden würden, bezweifle ich. Da ist wohl auch etwas Tuning in der Hard-/Software der beteiligten Sendepartner angesagt.

Ich werde mal spaßeshalber einen Sender mit grottiger Datenrate aufnehmen (SexySat, Bahn-TV oder K-TV) und analysieren, ob dort die GOP´s auch nicht ok sind!

Soweit erstmal...

ThulsaDoom

P.S: Vom grundsätzlichen ist NASN natürlich erste Sahne für US-Sport-Fans wie mich! Tolles Angebot!!!

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wieso gibt es Donnerstags in der MLB häufig diese Nachmittagsspiele? Gestern war es ja in Oakland erst 12:30 als das Spiel begann. Da kommen fast ja gar keine Zuschauer in die Ballparks.

Hat das vlt. damit zu tun, dass die Series in de Regel von Dienstag bis Donnerstag und Freitag bis Sonntag gehen, und somit den Gastmannschaften an der Westküste mehr Zeit für die Rückkehr zur Ostküste geben.

3. rindvieh

rindvieh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

jupp genau deshalb ! Aber es gibt auch vor allem bei Teams wie Chicago oder Detroit etc sogenannte Businessman Spiele die "extra" Mittags angesetzt werden.

4. klaus49

klaus49 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Meiner Meinung nach liegen die Probleme bei NASN über SAT im Wesentlichen an arena. Ich kann auch NASN über KabelHome/Satellit schauen und da ist das Problem mit den Artefakten eigentlich nicht mehr existent.

Die Bildqualität von Sendungen ist allerdings unterschiedlich, z.B. NFL von Fox i.d.R. deutlich besser als NFL von CBS.

5. indysuperbowl05

indysuperbowl05 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich denke auch das es an der Verarbeitung des Signals aus den USA liegt

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wann ist denn die Erstausstrahlung von Sore Tonight aus NASN. Also welche Uhrzeit.

7. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
  8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also sonntag gibts keine Live Austrahlung von Score Tonight und Dienstags nur ne 30 min.

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Live gibt es das sowieso nicht...

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja natürlich meinte as-live Ausstrahlung