1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASN über ISH & KDG Kabel

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von LibertyOne, 25. September 2004.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Diesen Microsoft-Typen ist nichts wichtiger als Gewinn!

    Ob allerdings durch Setanta der weitere Ausbau des Programmes mit NFL,NBA und NHL (bevor sie in Vergessenheit gerät:mad: ) vorangeht, ist auch nicht unwahrscheinlicher als durch Paul Allen.
    Der war doch eh in Gewissenkonflikt als NFL-Team Besitzer und der Beteiligung durch NASN.

    Dann will ich mal hoffen, das diese Nachricht nicht der Grund war, was sunny auf den Blinddarm geschlagen ist.:winken:
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Natürlich!

    Aber wenn NASN Verlust macht, muss das nicht automatisch heißen, dass Allen nicht unter dem Strich Gewinn gemacht hätte. Auch und besonders wegen NASN!

    Weite Verbreitung von NASN -> Höhere Bekanntheit der NFL -> Höhere Einnahmen bei Fanartikeln, Lizenzgebühren, u.ä.

    So wird ein Schuh daraus! ;) Da wäre es dann egal, wenn NASN "etwas" Verlust machen würde, dies wäre durch die hohe Bekanntheit der NFL (und damit mehr Einnahmen auch für Allen) wieder aufgefangen worden.
     
  3. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Wenn meine Quelle richtig informiert ist, war der Deal schon lange geplant. Sich deshalb Sorgen zu machen wäre falsch. Eher im Gegenteil. Setanta hat ein großes Interesse am Überleben von NASN, da es das Meistabonnierteste Zusatzpaket in ganz GB ist. Setanta möchte sogar über kurz oder lang einen zweiten NASN Sender aufschalten - das war u.a. eine Bedingung, u.a. eventuell als reinen NFL-Kanal!

    Ich sehe den Deal nicht allzu negativ wie manche hier im Forum. Im Gegenteil, es bieten sich mehrere Möglichkeiten.
     
  4. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.688
    Zustimmungen:
    725
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Wer ist NASN?
    NASN ist ein Joint Venture von Vulcan European Media Holdings und Setanta Sport. Setanta hat das Senderkonzept entwickelt und betreibt den Sender vom Dublin Hauptquartier. Vulcan European Media Holding, ein Tochterunternehmen von Vulcan Inc., wurde vom Hauptinvestoren der NASN, Paul G. Allen, gegründet. Der Sender ergänzt Paul Allen's Medien- und Sportbeteiligungen in den USA, zu denen u.a. das Seattle Seahawks National Football League (NFL)-Team und die Portland Trailblazers National Basketball Association (NBA)gehören.

    DAs steht auf der NASN Homepage. Das heist doch, dass NASN sowiso schon zu Setanta gehört hat.
     
  5. cherusker

    cherusker Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Um unsere Diskussion auf eine breitere Grundlage zu stellen hier mal ein Artikel auf forbes.com. Ist zwar etwas lang und in Englisch aber interessant und gebildet sind wir als Footballfans ja alle. ;)

    Dieser Mr. Schwartz scheint ein richtiger Sports-Freak zu sein. Eine wunderbare Voraussetzung solch einen jungen Sender zu führen. Wünscht man sich auch bei Premiere, die "Liebe zum Produkt".

    Sentanta ist im Vergleich ein kleiner Mitspieler. Rechte an irländischen bzw. der schottischen Liga sind nicht unbedingt ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Es wird wohl gute Gründe geben nach dem Kauf 50 % gleich an die Investmentfirma Benchmark Capital weiterzugeben.

    Wenn es um US-Sports-Rechte geht ist es wie im richtigen Leben. Das beste Angebot bekommt den Zuschlag. Die Konkurrenz ist nun wahrlich nicht von Pappe. Gegen Rupert Murdoch zu bieten, frag nach bei CBS. Was bleibt also übrig? SNG und MNG. Bisher lagen die Rechte in UK bei Five, die einen wirklich tollen Job gemacht haben. Quasi werbefrei mit Mike Carlson im Studio, der in den Pausen profilierte Einblicke ins Spiel gibt. Auch hier meilenweit positiv von der Aufbereitung durch Premiere entfernt. Habe letzte Saison immer über Five statt Premiere aufgezeichnet. Einziger Nachteil, Five zeigt SNG erst ab Ende der Baseballsaison, also so ab Spieltag 8-9. Da könnte eine Chance von NASN liegen, wenn man den wirklich will. Bei viele Nachfragern gehen aber meistens die Preise in die Höhe. Und hier wäre eine Venture Capital Co. von Paul Allen vielleicht doch der bessere Partner gewesen. Warum? Es gibt im Business so etwas wie ein kalkulierbares unternehmerisches Wagnis. Bin ich von einer Sache voll überzeugt oder ist gar Zuneigung im Spiel, verschiebt sich dieses Risiko natürlich etwas, sicherlich nicht unkalkulierbar, aber man ist doch bereit den Rahmen weiter zu setzen. Eine Firma, die nur an der Verzinsung des eingesetzten Kapital interessiert ist, wird solchen Intentionen sehr reserviert gegenüberstehen. Controlling Rules! Zum eigentlichen Produkt besteht ja keine emotionale Bindung. Deswegen auch meine Befürchtungen, die sich hoffentlich nie bewahrheiten werden.

    NASN UK ist ein toller Sender. Mich persönlich interessiert zwar auch aus Zeitgründen fast nur Football, aber wer MLB, Hockey, NBA, College Basketball et. al. liebt, muß sich fast wie im Himmel vorkommen. Es gibt natürlich auch in England die üblichen Meckerpötte, die sich darüber beschweren, daß bei 5 Collegespielen das eine, das man gerne sehen möchte, nicht dabei ist oder noch zusätzlich dieses und jenes sehen wollen aber was solls. Ich habe die letzte Saison genossen. SNG von Anfang an wäre die Sahne auf dem Eis nur noch veredelt durch mehr Wahlmöglichkeiten bei den Sonntagspielen der NFL. Vom Sunday Ticket will ich hier gar nicht reden. Premiere war bisher bei uns der einzige Nachfrager, deshalb auch das Freispiel um 19:00. Es wäre für alle US-Sports Fans, und hier muß ich ja wohl niemanden überzeugen, eine wunderbare Sache, wenn NASN Europe als agressiver Mitbewerber zu Premiere auftritt.

    Also laßt uns einfach gedanklich eine Kerze anzünden und das beste hoffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2005
  6. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Wobei, wenn man fleißig googlet, haben wir (ich) etwas übersehen: die Anteile von Paul Allen wanderten vorallem an Benchmark. Benchmark, und damit sind wir bei der "Heuschrecken"-Thematik, ist ein Venture-Capital-Unternehmen, dass derzeit massiv mit Geld um sich schmeißt um in Sachen Sportrechte bzw. Übertragungen BSkyB das Wasser abzugraben. Eben mit dem Hilfsmittel Setanta und NASN.

    Stand der (neuen) Dinge: 50% an NASN gehören Setanta und 50% gehören Benchmark, die wiederum mit Setanta verbandelt sind.

    In den letzten 12 Monaten hat Setanta der BBC die Rechte an der schottischen Liga weggeschnappt und gegen BSkyB/Murdoch den preis für den englischen Ligapokal hochgetrieben. Nächstes Schlachtfeld: Premier League, die übernächstes Jahr wieder vergeben werden und die nach Wunsche der EU-Kommission aufgeteilt werden sollten.

    Nicht nur dass man in UK auf Konfrontationskurs mit BSkyB/Murdoch geht (man will auch den Sportchef von SkySports holen). Mit den Überlegungen für eine Expansion von NASN nach Asien (noch 2005!) pinkelt man auch ESPN ans Bein.

    NASN gilt als der derzeit erfolgreichster Sender im Setanta-Paket.

    Was bedeutet das unterm Strich: NASN wird im Zuge der Expansionsstrategie nicht kleckern sondern klotzen. Ging ich bislang davon aus, dass NASN als Bittsteller auf Wohlwollen der US-Profiligen angewiesen ist, sehe ich das jetzt anders. Die werden anfangs die Kohle richtig raushauen und Premiere wird um jede Lizenz froh sein, die sie über diesen Winter hinaus noch haben...

    Diese Expansionsstrategien sind aber immer mit massiven Risiko behaftet. Geht das Konzept von Benchmark/Setanta nach 1-2 Jahren nicht auf, wird schneller der Stecker gezogen als wir "N-F-L" buchstabieren können und die MLB wird wieder auf Knien zu Premiere rutschen, doch bitte für lau ein MLB-Spielchen in der Nacht zu zeigen.

    Hoffen wir das beste und freuen wir uns auf die nächsten 2-3 Jahre, die möglicherweise in Sachen US-Sport ein Schlaraffenland für uns Europäer werden könnten. Nach uns die Sintflut.

    http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2095-1650520,00.html
    http://www.worldscreen.com/newscurrent.php?filename=bench608.htm
    http://www.siliconrepublic.com/news/news.nv?storyid=single4932
    http://news.moneycentral.msn.com/provider/providerarticle.asp?feed=FT&Date=20050607&ID=4874285
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/4079924.stm
     
  7. cherusker

    cherusker Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Zitat McPauli:
    Schottische Liga ist auch der Hammer. Wollen wir alle unbedingt sehen. :D


    Also in den Kampf gegen Onkel Rupert ziehen? Das möchte ich sehen. Der hat bis jetzt noch jeden bei für ihn wichtigen Sportarten in Schach gehalten.

    Und dann sich auch noch parallel mit Mickey Mouse anlegen? Sehr unrealistisch.

    Venture Capital Firmen wollen Geld verdienen und nicht Rechte überteuert einkaufen, mit denen dann kein Gewinn zu erzielen ist. Zudem hat NASN gerade mal so um die 40.000 Abonennten, nicht gerade eine Zahl die für große Aufregung in der Medienbranche sorgt. Wenn das bereits das Highlight von Sentanta ist, dann erinnert das fatal an die Maus, die ihr klenes Pöftchen hebt und dem Elephanten droht. :D

    US-Sports sind für die Europäer nun mal nicht Top-Priority, leider. Aber schau dir mal die Resonanz an. Wir sind eine sehr kleine Minderheit. Ein Preiskampf, indem Unsummen geboten werden, wird hier bestimmt nicht stattfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.242
    Zustimmungen:
    596
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    sorry, wenn ich ein bisschen abweiche, aber heute um 21.00 uhr ja der AFL BOWL zwischen colorado und georgia, auf welches ich mich schon sehr freue, ihr auch?

    ciao ciao
     
  9. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Na ja, was sich in meiner Ansicht durch das von mir gelesene geändert hat:
    - NASN hat im Hintergrund wesentlich potentere Geldgeber
    - NASN setzt auf Expansion auch außerhalb Europa

    Klar, der Markt für US-Sport außerhalb der USA ist nicht immens. Aber jeder Preiskampf ist ein Preiskampf, egal auf welchem Niveau er geführt wird. Und wenn da ein Sender daher kommt und sagt: Jungs, wir sind ein paneuropäischer Sender mit Expansion nach Asien, dann ist das für Stern und Tagliabue ein anderer Schnack als das Gelaber mit Premiere inwieweit Monday Night übertragen werden soll etc...

    Es gibt zudem durchaus Situationen wo es sich für einen Generalisten wie Premiere und Sky nicht lohnt US-Sport zu bringen, der mehrheitlich in den Nachstunden stattfindet, wohl aber für einen profilierten Spartensender.

    Insofern sehe ich den Bieterwettkampf zwischen NASN, BSkyB und Premiere jetzt durchaus ebenbürtiger als ich dachte. Ich kenne keinen Venture Kapitalisten, der daran zugrunde gegangen ist, daß er zu vorsichtig gewesen ist. Au contraire.

    Ob die Rechnung von NASN und Benchmark aufgeht, ob der US-Sport ein Markt ist, weiß ich nicht. Genau das ist das Risiko von Benchmark, diesen Markt zu überschätzen.

    Das was sich hier als Gebahren von Benchmark <em>andeutet</em>, erinnert an die "besten" Zeiten von DF1/Premiere, als Kirch alles an Sportrechten aufgekauft hat, was bei Drei nicht auf dem Baum war. MLS-Soccer, brasilianischer, argentinischer und französischer Ligafußball usw, usf... Das ging nicht gut und man schrumpfte sich gesund. Waren aber trotzdem schöne Jahre :)
     
  10. cherusker

    cherusker Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

    Du lenkst nicht ab, aber laut NASN ist das Spiel um 00:30 heute Nacht. :cool: