1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASN über ISH & KDG Kabel

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von LibertyOne, 25. September 2004.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

Den Grund kann ich dir sagen.

Ich habe früher auch gedacht, es wäre "doch so simpel, einfach den Hebel umlegen". :)

Aber die Kommentatoren kosten, die Sendeabwicklung ist bei Liveübertragung weitaus höher als aus der Konserve. Daher macht es nur ab einem gewissen Zuschauerschnitt (der natürlich, da es Pay TV ist, geringer als im Free TV ist) Sinn, ein Spiel live zu übertragen.

NASN hat den Vorteil, dass man sowieso nur englisch übertragen will.
    PREMIERE dagegen (auch wenn es nun bei den Serien auf PREMIERE FILM mal wieder anders ist :D ) sendet nicht so gerne "nur englisch" - daher auch kein SNG.

@Sunny:

Darf ich deinen Äußerungen zur Baseball Situation entnehmen, dass PREMIERE auch nicht glücklich mit dem World Feed der MLB ab Championship Series ist, wenn man Wert auf einen FOX Feed für PREMIERE/NASN legt? ;)

2. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Exat! Premiere war bereits während den Vetragsverhandlungen auf den qualitativ "schlechten" Bilder des MLBinternational-Feeds stink sauer. Problem war man hatte keinen "starken" Partner an der Seite. Diesen versucht man momentan mit NASN zu finden bzw. gefunden zu haben. Man wäre auch bereit ein Teil der Rechte abzugeben.

Vor allem die andauernden Blicke ins Publikum waren wohl der Auslöser. FOX zoomt seltener in die Zuschauer (= spreche aus eigener Erfahrung, da ich die ALCS bei NASN/Channel 5 mit dem FOX Feed gesehen habe). Man versucht sich in den Gesprächen, die wohl sehr konstruktiv verlaufen. Diese generellen "World Feeds" sind Premiere - also auch Stanley Cup Finals und Super Bowl - ein Dorn im Auge. Die Gespräche laufen auf allen Fronten.

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ach ja, der Super Bowl World Feed - mehr Einblendungen zur NFL Europe und deren ehemaligen Spielern als zum aktuell laufenden Spiel :rolleyes: :D ...

4. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

also ich weiss nicht, kann mir nicht vorstellen, dass z.b. die kommentatorkosten ein grund sind, genauso sind meines erachtens auch die sendeabwicklungskosten nicht höher, egal ob nun live oder aus der konserve, premiere muss so oder so den broadcast vom jeweiligen sat übernehmen, und ob das dann live oder von der konserve gezeigt wird, macht sicherlich keinen unterschied.

diese erklärungen erscheinen mir zu simpel, um sie als gründe dafür anzugeben, dass premiere oft wie ein "weltmeister" rechtepakete einkauft, sie aber dann nicht nützt, würde premiere den euro wirklich so oft umdrehen, würden sie schon beim einkaufen damit beginnen...

ciao ciao

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt vier Gründe, warum PREMIERE manche Rechte nicht ausschöpft.

1) Kein Platz auf SPORT - man müsste zu viele DIREKT Kanäle abschalten, was bei "weniger attraktiven Sportevents" wirtschaftlich unklug ist.

2) Schon ein US Sport Event zeitgleich im Programm - man hält die Schnittmenge an US Sport Fans, die beides interessiert und deshalb "auch bei nur einer Übertragung sowieso" einschalten, für groß.

3) Der berühmte Kommentatorenmangel - für Football hat man eben Günther Zapf und Andreas Renner. Daher müsste für das SNG ein dritter Kommentator eingestellt werden oder einer der beiden zwei Spiele kurz hintereinander kommentieren. Und 6 Stunden am Stück (oder mit drei Stunden Pause) zu reden ist nicht wirklich angenehm.

4) Doch, Liveübertragung ist aufwändiger und damit auch teurer als "Konserve" - man braucht dafür einen Kommentator, einen Aufnahmeleiter alleine für die Produktion des Signals. Dann kommt die Sendeabwicklung noch dazu, da dort keine "sicheren" Endzeiten vorliegen, also kann dies nicht wie z.B. bei PREMIERE 1/2 ein Computer übernehmen. Da müssen "per Hand Knöpfe gedrückt werden". Wenn man nun nicht ein großes Publikum erwartet (die drei übrigen Bowls), entscheidet man sich leider oft gegen eine Liveübertragung.

6. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

also bis auf punkt 4 sind es meiner meinung nach faule ausreden seitens premiere:

punkt1:
    kein platz auf SPORT ???, auf premiere sport ist abens/nachts frühschluss, die us-sportsübertragungen würden da optimal reinpassen.

punkt2:
    trifft auch mestens nicht zu, da sich die meisten übertragungen gar nicht überschneiden, und wenn dem mal so sein würde, gut dann gibts halt nur einen der beiden, aber das ist sicher nicht oft der fall.

punkt3:
    es ist ja lächerlich, dass man keinen kommentator 2 partien 1 x pro woche zutrauen kann, 6 stunden durchgehend?, na und, es gibt leute die arbeiten das doppelte, und sicher härter, und nicht mit zig (werbe)pausen dazwischen, für mich eigentlich das lächerlichste argument.

einzig punkt 4 muss ich zustimmen, bzw. akzeptieren, da ich da auf die aussage meines vorredners vertrauen muss, da ich natürlich nicht den einblick dazu habe.

ciao ciao

7. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Dann überlegt man sich das früher und kauft die Rechte nicht. Es ist mir schon klar dass Premiere diese Überlegungen mit Sendeaufwand usw. betreibt aber dann macht es doch keinen Sinn für die Rechte Geld auszugeben oder? Ist doch ne riesige Geldverschwendung für die ich als Abonnent kaum Verständnis haben kann.

Ausserdem können sie ja dann die Rechte an den Sachen die sie aus "technischen" Gründen nicht zeigen wollen auch an NASN abgeben. Die nehmen sie gerne und betreiben sogar den Aufwand.

Das mit den Kommentatoren sehe ich doch eher als schwache Ausrede an, wenn man ganze Serien UND Champions League Spiele ohne deutsche Beteiligung nur mit O-Ton bringen kann dann kan man ja wohl auch US-Sportevents nur im O-Ton bringen. Ich würde sagen dass kaum jemand der um Mitternacht oder 2 Uhr früh den Fernseher anmacht um einen College Bowl zu sehen kein Englisch versteht. Da würde ich doch fast wetten dass die Anzahl derer die sich mal ein nicht-deutsches CL-Spiel anschauen wollen und weder italienisch noch spanisch sprechen können grösser ist.

Aber beim CL-Fussball sagt Premiere halt "OK, wir zeigen lieber alle Spiele auch wenn wir nur Kommentatoren für 2-3 Spiele haben." Warum nicht die selbe Einstellung beim US-Sport? Ist Premiere voll von "evil-doers" und "enemies of freedom"? ;)

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo,

ist zwar nicht wichtig, aber ich erwähne es einfach mal:

NASN.com hat einen Link auf der Hauptseite eingefügt (links in die Menue-Liste) mit "NASN Germany". Der Link führt auf die schon bekannte, aber nichts sagende deutsche Webseite.

CableDX

9. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja ich hoffe dass NASN im Begriff ist aus dieser peinlichen Miniwebsite ne ordentliche Website zu machen und diese dann zusammen mit ihrem Programm auch "launcht". Ich bin immernoch tendenziell geneigt KDG Digital Home wegen NASN zu nehmen, würde aber natürlich schon gerne sehen was angeboten wird bevor ich mich zu irgendetwas verpflichte. Wenn ich das richtig sehe ist es ja eine Verpflichtung für ein ganzes Jahr wenn man Digital Home abonniert, da möchte ich schon mal ein bisschen mehr Info haben bevor ich das mache.

10. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im Laufe des Tages werden wir dann ja schon mal mehr sehen. Der Start ist ja heute... Hoffentlich nicht ein weiterer "Stümper"-Sender wie Kinowelt oder AXN, von den ganzen Spartenkanälen ganz zu schweigen...