1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASN über ISH & KDG Kabel

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von LibertyOne, 25. September 2004.

1. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: NASN über ISH & KDG Kabel

Was meinst du mit "Premiere-Ausstrahlung"? Eine etwaige Aufnahme von NASN als Sender im Premiere-Paket? Würde es für Premiere überhaupt Sinn machen einen "Konkurrenten" an der eigenen Brust zu nähren? Warum sollte man NASN das Problem der Satelliten-Ausstrahlung durch Aufnahme in das eigene Paket nehmen?

2. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich könnte mir gut vorstellen, dass NASN unter Premiere-Fitische als eigener Sender läuft. V.a. dann, wenn die Abonnentenzahlen weiter steigen. Bis heute hat NASN rund eine Reichweite von 100.000 Haushalten alleine in Deutschland. Man liege - laut NASN - über den eigenen Erwatungen!

3. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also das 13th Street-Modell? Klar, aber hat Premiere ein so großes Interesse daran? Einerseits sagen sie: US-Sport gibt nicht soviel her, dass wir noch großartig in die Rechte investieren wollen. Andererseits holen sie es ins Paket rein (obwohl sie selber kaum noch Platz für weitere Kanäle haben?).

Einerseits ist Kofler auf Outsourcing von Sendern aus, siehe Goldstar. Andererseits hat er sich just mit den beiden Universum-Kanälen hübsch die Finger verbrannt.

4. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das stimmt, aber Premiere ist ja auch nicht nur im deutschen Kabel zu empfangen, sondern auch in der Schweiz (über Teleclub) z.B.

Und NASN Europe wird von den anderen Betreibern in Europa (ausser Irland/UK) auch nicht so viel bekommen. Zur Zeit ist für das Angebot halt nicht so viel drin, da es sehr speziell ist.

NASN nimmt wenig Geld ein, weil es halt auf "Randsportarten" (im allgemeinen Verständnis) setzt.

Premiere ohne Fussball (WM, CL, WM-Quali, Buli und ausländische Ligen) wäre vermutlich nicht mal die 20 Euro wert, die das normale Premiere Sport in Zukunft kosten wird. Nicht ohne Grund kann man nur Fussball Live abonnieren, wenn man Premiere Sport hat...

5. heinz becker

heinz becker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also ich denke es macht schon Sinn dass Premiere NASN in sein Programmpaket als eigenständig vermarkten Sender aufnimmt.
    Premiere ist ja bestrebt nur das "Nötigste" vom US-Sport zu senden. Dies könnte man ja weiter über das Sportportal senden. Für US-Sport-Freaks, denen das nicht reicht, gäbe es dann die Möglichkeit NASN extra zu abonnieren. Premiere würde kassieren und müsste dann nicht immer mit ihren Exklusivrechten herumjonglieren.

@sunny2k1
    Noch eine Frage zur SAT-Ausstrahlung von NASN. Ich bin kurz davor mir NASN UK anzuschaffen. Wenn es allerdings stimmt dass innerhalb des nächsten Jahres NASN über SAT abstrahlt möchte ich noch warten. Hast du einen Tipp für mich, was ich tun soll? Niemand ist besser informiert als du.

Gruß
    Heinz Becker

6. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Damit man wieder Rechte hat und sie nicht nutzt???

Dafür hasse ich Premiere!

7. Sasuke

Sasuke Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich würde Premiere hassen, wenn sie das machen. Ich bin froh endlich NASN zu besitzen und auch wenn ich im Moment nur die Toyota Atlantics, die Trans Ams, die ARCA Serie und Baseball sehe, ich will nicht noch extra für den Sender zahlen, weil Premiere sich den krallt - ich bete dafür, dass dies nicht geschehen wird.

8. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

es geht nicht ums krallen, sondern vermutlich um ein modell wie 13th street und sci-fi, um die aufnahme ins paket als zusätzlicher sender.

genauso wie kabel deutschland einen obulus an NASN entrichtet (pro abonnent des KD home-pakets) um NASN ins paket aufzunehmen, könnte auch premiere ein betrag an NASN zahlen für jeden zuschauer der sich via NASN als einzelkanal bestellt oder im rahmen des "thema"-pakets (oder sport-paket).

vorteil NASN: mehr einnahmen. vorteil premiere: können mit us-sport werben (na ja...) nachteil premiere: sie päppeln die us-sport-kompetenz eines potentiellen konkurrenten auf.

9. heinz becker

heinz becker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wieso Konkurrent?? Wenn NASN im Premiere-Paket sendet ist das doch keine Konkurrenz!! Wer mit dem jetzigen Angebot von US-Sport bei Premiere zufrieden ist, wird sich NASN nicht abonnieren.
    Mir aber z.B. reicht das Angebot nicht. Ich würde NASN auf jeden Fall abonnieren, fast um jeden Preis!!!

Gruß
    Heinz Becker

10. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

bekommt premiere NASN-einnahmen? gehört premiere NASN? nein. also konkurrenten. so simpel kann freie marktwirtschaft sein.

die interessen beider überschneiden sich und man ist nicht immer freundlich miteinander umgegangen, hat sich teilweise die rechte gegenseitig madig gemacht.

erinnert sei an college-basketball bei der premiere sich kurzfristig aus den final four ausgeklinkt hat.

erinnert sei an die MLB, bei der NASN angefangen hat prallel zu premiere das sunday night baseball zu übertragen (was sie inzwischen nicht mehr tun, was auch ein indiz für gespräche untereinander sein könnte...)

erinnert sei an die spekulationen, dass NASN an einige rechte wie z.B. NBA in deutschland nicht rankommt oder rangekommen ist, weil premiere auf exklusivität besteht/bestanden haben soll.

natürlich sind es konkurrenten. die frage ist inwieweit sie sich entschliessen miteinander zu koooperieren weil man glaubt beide könnten davon profitieren.

sollte es zu einer kooperation kommen, stellt sich auch die frage was das als strategie für premiere bedeutet: wie groß ist das interesse an US-sport, wenn man keinen bieter-wettkampf mit NASN macht, sondern lieber us-sport "outsourct".

mir ist es lieber wenn sich beide konkurrenten zu besseren leistungen hochschaukeln. premiere macht jetzt eh schon zuviel ****** weil sie wie ein monopolist handeln.