1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von muhubiri, 21. Februar 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    85cm ist in jedem Fall eine gute Wahl. Ebenerdige Aufstellung ist auch gut, da kann man zur Not auch mal den Schnee rauskehren, falls mal wieder welcher kommen sollte. Du musst allerdings prüfen, in welchem Umfang Blitzschutz notwendig wird. Wichtig ist noch, wenn Du das Kabel in der Erde verlegen möchtest, benötigst Du Erdkabel. Die Längen die Du angibst sind alle unproblematisch, egal ob mit oder ohne Multischalter. Mach' am besten im Keller mit den 4 Kabeln eine Schlaufe, dann kannst Du später problemlos den Schalter einfügen und hast noch etwas Reserve, falls beim Abisolieren mal was schief gehen sollte.
     
  2. vvingo

    vvingo Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Den S2 gibt es mit 80GB und 160GB, ob man das noch vergrößern kann weiß ich nicht. Aber: Er hat eine USB Schnittstelle mit der man die Filme über eine USB-Link Kabel auf einen PC oder auf eine USB Festplatte kopieren kann.

    Das ist etwas, was mich beim Humax immer gestört hat, denn von manchen Aufnahmen will man sich einfach nicht trennen! ;)

    Leider gibt es noch keine HD-Festplatten-Receiver, aber da bin ich bestimmt nicht der einzige, der darauf wartet.
     
  3. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Ich würde dir eher zur Fuba Schüssel raten, da man dort die Koax Kabel besser verlegen kann , ausserdem ist das Rückenteil deutlich massiver als bei der Satman, die ja eher eine Leichtbau Schüssel ist.Mit der Fuba bekommt man meiner Meinung nach ein besseres Produkt zu einem ähnichen Preis.
     
  4. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Ja, genau das was ich brauche:winken: .

    Auch das siehst du richtig. Aber mir reichen für den Moment ein guter Festplattenreceiver + ein HD-Receiver.
    Micha:D
     
  5. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Blitzschutz brauche ich nicht, aber was ist mit Erdung? Sollte ich ein Erdungskabel zur zentralen Erdungsschiene legen und die Schüssel erden?

    Werd ich so machen, danke für den Tip.:winken:

    Da bin ich völlig offen und dankbar für jede Meinung und jeden Tip. Als Neuling habe ich leider keine Ahnung von der Materie, werde ab jetzt fleißig hier im SAT-Forum mitlesen. Leider habe ich nicht die Zeit, da ich die Schüssel möglichst bald installieren will.

    Aber dafür, dass ich mich erst gestern für SAT entschieden habe, weiß ich schon ziemlich konkret, was ich brauche, dank eurer Hilfe:p

    Micha:D
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    ich verbaue seit geraumer zeit nur noch GIBERTINI spiegel ( etwa 25 stück verbaut ). völlig ausreichend und keinerlei probleme.
    vor allen dingen die scala für den elevationswinkel. 32 voreingestellt und vorsichtig den spiegel gedreht und schon funzt es.
     
  7. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Noch ne Frage, auf die ich im Moment nirgendwo eine Antwort finde:
    Ist der LNB immer gleich, ob mit oder ohne Multischalter? Kann ich diesen sogenannten Quad-LNB für 4 Receiver nutzen und später einfach an einen Multischalter hängen oder erfordert ein Multischalter einen anderen LNB?
    Micha:D
     
  8. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Ich wühle mich langsam mal etwas tiefer in das Thema Receiver und hab da noch ein paar Fragen:

    1. Ich finde den Technisat Digicorder S2 nicht bei dei Premiere http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_technikberater_receiver_receiverberater_sat.jsp# . Wollen die bei SAT nicht auch eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers? Aber wäre ja nicht so schlimm, da ich ja auch einen einfachen Receiver für Schlafzimmer kaufe.

    2. Welchen (einfachen) zertifizierten (falls ich die Seriennummer brauche) Receiver könnt ihr mir fürs Schlafzimmer empfehlen.

    3. Was ist mit Erdung? Muß ich die Schüssel erden? Nicht für Blitzschutz, sondern für Potentialausgleich. Mir ist schonmal der PR-FOX C kaputt gegangen, da ich das Antennenkabel bei eingestecktem Netzstecker angeschlossen habe. Wurde aber zum Glück als Garantiefall repariert.

    4. Ich habe mich entschlossen, ein Leerrohr vom Keller bis zur Schüssel zu verlegen und die Koax-Kabel und die Erdung da durchzuziehen. Brauch ich da auch Koax-Erdkabel? Ich denke, da reicht dann normales Kabel aus.

    Meine Frage nach dem speziellen LNB für Multischalter habe ich, glaub ich, selbst rausgefunden, dass der LNB für Multischalter nämlich anders ist. Ich habe mich entschlossen, direkt den von Matterhorn empfohlenen Set mit Multischalter zu kaufen. Nur die Frage nach der Farbe ist noch ungeklärt (ich hab rötliche Klinker).

    Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Anfängerfragen, aber ich lese auch schon den ganzen Tag und versuche, meine Fragen selbst zu beantworten.
    Micha:D
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    für direkten anschluss von bis zu 4 recievern benötigt man sogenannte Quad oder auch quattro switch LNB. ( es gibt auch noch OCTO LNB für direkten anschluss von bis zu 8 reciever, aber von dem rate ich ab ). wenn du später auf die MS variante umsteigen willst, dann benötigst du einen solchen, der mit QUAD LNB arbeitet. das tun nicht alle.
    mein vorschlag, mache es gleich richtig und kaufe Quattro LNB und aktivem MS 5 / 8.
    das kostet zb im set ( welches ich persönlich schon etwa 25 mal verbaut habe ) gerade mal um die 50 € und ich hatte mit den teilen seit anfang an keinerlei ausfälle.
    GIBERTINI aluminium spiegel 85 cm 40 € und das set dazu. damit wirst du viel freude haben
     
  10. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nase voll von ISH: Eine SAT-Anlage muß her

    Hier wäre zb. ein schönes Gibertini Set:http://www.eg-sat.de/shop/pd-167232...=search0_EQ_Lichtgrau_AND_{EOL}&categoryId=20 ich nutze selber auch eine Gibertini und bin mit ihr sehr zufrieden, auch Orkan (Kyril) konnte ihr nichts anhaben und auch die Koax Kabel kann man wunderschön sauber durch den stabilen Feedarm führen, was für mich auch sehr wichtig bei der Wahl der passenden Schüssel war, den wer will schon die Kabel mit Kabelbinder oder ähnlichen am Feedarm anbinden, wie man das zb. bei der viel zu teuren Technisat Satman machen muss.