1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASCAR Sprint Cup und Nationwide Serie Saison 2008

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NASCARaddicted, 1. Januar 2008.

1. doebero

doebero Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: NASCAR Sprint Cup und Nationwide Serie Saison 2008

Stellt euch das Szenario anders herum vor. Ihr wohnt in den USA und seid Fussball Fans. Dann erwartet ihr also das euer PayTV Sender weniger Kohle für NASCAR oder NFL ausgibt , damit ein paar RandsportFans Fussball schaun könnt :confused:

So wirds nie sein... Ich bin auch riesen NASCAR Fan, aber es ist nun mal ne Sportart die hier nur wenige verfolgen.

2. Marcus1981

Marcus1981 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Grundsätzlich muss ich hier Kröni zustimmen. Mittlerweile ist das reine abzocke, was Premiere da veranstaltet. Ich hatte, bevor Premiere zwischenzeitlich die Buli-Rechte verloren hatte, das Sport-Programm-Paket incl. der Bundesliga. Danach bin ich umgestiegen auf das "normale" Sportpaket mit DEL, F1 usw. und hatte Fussball-International. Wenn ich, zum jetzigen Zeitpunkt mir noch die Buli anschauen will, müsste ich fast 40 € hinblättern. Ich würde ja noch verstehen, wenn Premiere 2 Pakete schnüren würde (1 x Fussball, 1 x restl. Sportarten). Aber so, wie es zur Zeit ist, finde ich es schon ziemlich dreist.

Fassen wir doch mal zusammen:
    Premiere Sport zeigt im Durchschnitt pro Woche live:
    - 1 DEL-Spiel
    - 2 NBA-Spiele (davon eines meistens nachts um 01:00 Uhr oder später)
    - Rennsport (F1, IRL, F3 usw. sehr ausführlich, das ist ok)
    - Golf (meines Erachtens nach zu ausführlich, denn ich glaube nicht, dass die Zuschauer von Golf-Turnieren die der Nascar-Rennen übertreffen)

Premiere hat in den letzten Jahren stets weniger geboten, und das für mehr Geld. Die hatten mal die NHL-Rechte, die NFL-Rechte, die MLB-Rechte und die Rechte an Nascar. Und bald sieht man wahrscheinlich auch keine NBA mehr dort.
    Schade, aber zu ändern ist das wohl nicht.

3. Schneehascherl

Schneehascherl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In gewisser Weise gebe ich dir Recht. Nur habe ich eben das Fussballpaket genau aus dem Grund nicht gebucht, weils mich einfach nicht interessiert. Ich habe lediglich das Sportpaket. Und dann kann ich auch zurecht erwarten, dass aus "meinem" Paket nicht etwas herausgestrichen wird zugunsten eines anderen Pakets. Wenn alles eins wäre, okay. Dann müssten irgendwo irgendwelche Abstriche gemacht werden und dass das dann Randsportarten sind, ist mir klar.

4. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Zahlen, die ich jetzt nenne, sind nie publiziert worden (teilweise mit Absicht), aber ich meine mal folgende Zahlen irgendwo inoffiziell aber mit der Beteuerung, sie seien sehr realistisch, gelesen zu haben:

Die Sprint Cup Rennen haben regelmäßig ca. 600.000 Zuschauer, was fast 15% des Abonnentenstamms von Premiere entspricht. Für NASCAR (Sprint Cup live und die Zusammenfassungen von Sprint Cup und Nationwide Series) musste Premiere bisher ca. 5 Mio. Euro pro Saison hinblättern. Zum Vergleich kostete eine F1-Saison bisher ca. 30 Mio. und eine Bundesliga-Saison ca. 130 Mio. (jeweils reine Rechtekosten). Die Quelle habe dafür habe ich nicht gefunden, aber vielleicht kann da jemand aushelfen.

Wenn man die Zahlen nun ins Verhältnis setzt, dann ist die Übertragung von NASCAR ein sehr lohnendes Geschäft und man mag kaum glauben, dass das, was sie an NASCAR sparen, Premiere in eine bessere Position beim Poker um die Bundesliga-Rechte ab August 2009 versetzt.

Premiere unterschätzt hier aber auch die Fans solcher "Randsportarten" (bzw. bewertet sie aus Kalkül zu niedrig, denn die NASCAR-Zuschauerzahlen sind nie offiziell veröffentlicht worden) und will nicht einsehen, dass es viele gibt, die Premiere nur wegen NASCAR bzw. nur wegen des auch ansonsten sehr breiten Motorsport-Angebots über die F1 hinaus abonniert haben.

Die Vergabe der Bundesliga-Rechte für die nächsten 3 Saisons ab 2009, soll diesmal schon im Spätsommer abgeschlossen sein. Insofern bleibt zu hoffen, dass sie da wieder die Rechte verlieren und wir vielleicht ab Februar 2009 wieder den Sprint Cup live zu sehen bekommen. Allerings ist das "Sparen an Sportrechten auf Vorrat für die Bundesliga", wie man es an der BBL (wobei die auch selbst produziert war) und jetzt auch bei NASCAR sieht, ein falsches Signal in Richtung DFL/Kirch bedeutet: Man zeigt damit, dass man es sich nicht leisten kann, die BL-Rechte nochmal zu verlieren und dass man auch bereit wäre, entsprechend tief dafür in die Tasche zu greifen. Entsprechend groß ist dann aber auch der Spielraum von DFL/Kirch für überzogene Forderungen gegenüber Premiere.

Dann würden die BL-Rechte vielleicht auch so teuer werden, dass man von einem BL-Abonnenten mindestens 25 €/Monat fordern müsste. Weil man das aber nicht tun kann, bezahlen die nicht-Fußball-interessierten Abonnenten auch für die BL mit. Zwar ist jeder Betriebswirt irgendwo gezwungen, Mischkalkulationen aufzustellen und fast nirgendwo bezahlt ein Kunde genau den "gerechten" Preis für die erworbene Leistung, aber diese Diskrepanz schlägt doch dem Fass den Boden aus!

Premiere sollten die Fans von "Randsportarten" deutlich lieber sein als die des "teuren Spaßes" Fußball, denn die "Randsportarten" sind deutlich einträglicher was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht.

5. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ suraso: Dass 600000 Leute NASCAR in Deutschland im TV geschaut haben, glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich?

6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@Schneehascherl

Sehr richtig. Premiere Sport ist ein eigenständiges Paket und kein Fußballanhängsel! Das ist nicht mit der "Winterpausenbeigabe" von arena zu vergleichen, die ja im Monatsbeitag dabei war.

Auch der oft wiederholte EInwand, dass Fußball mehr Zuschauer als Sportart XYZ hätte zieht in soweit nicht, da alleine für Fußballbundesliga 300 Millionen Euro pro Jahr auf den Tisch gelegt werden :)durchein:) . Mit der Kohle könnte man sämtliche Sportrechte unterhalb F1 für die nächsten 20 Jahre bezahlen.

Wenn Premiere die Fußballrechte nicht ins verdienen bringt, sollen sie es halt bleiben lassen oder die entspechende Kohle von den Fußballfans kassieren.

7. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn du willst, dann glaub ich's für dich mit!

8. Talladega500

Talladega500 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also wenn man die ganzen "alternativ"-Abonennten dazuzählt, könnte man schon auf ein paar Hunderttausend kommen. Aber selbst da scheinen mir 600.000 als unrealistisch.
    Zudem sind ja die Sendezeiten (oft So-Nacht bis 2-3 Uhr) nicht unbedingt förderlich.

Weiß jemand ob die heuer noch IRL und Champcar senden? Oder vielleicht auch die Indy500?

Wir kämpfen weiter!

9. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Als erstes möchte ich mich als großen Fußballfan outen. Seit Jahren bin aber auch Rennsportfan und seit Eurosport damals auch großer Fan vom American Racing.
    Ihr schimpft hier sehr viel über die Bundesliga. Euch sollte aber ein klar sein, dass es ohne BuLi auch kein Premiere mehr geben wird:
    Wie viele Abonnenten hat Premiere zurzeit? ca 4.000.000?
    Davon haben mit Sichertheit 3/4 ein BuLi- Abo. Wenn auch nur ein Teil von denen ihr Abo komplet kündigt, verliert Premiere trotzdem duch das fehlende BuLi- Zusatz- Abo eine Menge Geld - vielleicht 1/3 der (Privat-) Einnahmen?
    OK - ohne die BuLi- Rechte bestimmt zu verkraften.
    Was ist aber mit den ganzen Premiere Sportbars? Alleine bei uns im Vorort (ca 25.000 Einwohner) haben wir 5 Bars die am Wochende 1. und 2. Liga live zeigen. Was meint ihr wieviele Bars bei Premiere ohne BuLi bleiben - 5% oder 10% ? Ich glaube nicht. Ich kann mich erinnern wie schnell damals die Premiere Schilder ab- und stattdessen die Arena Schilder angeschraubt worden sind. Und diese Verluste kann Premiere wahrscheinlich nicht auffangen. Wovon sollen die dann die Rechte für F1, NASCAR ... oder Premiere League, Champions League ... oder Wimbledon, Golf, Wrestling ... oder Filme, Serien ... bezahlen?
    Also weniger auf die BuLi sondern weiter auf die Premiere und ihre Informationspolitik schimpfen.
    Im Übrigen sehe ich lieber wenig NASCAR als Zusammenfassung Montags als überhaupt kein NASCAR.

10. DonDahlmann

DonDahlmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die 600000 sind mit Sicherheit zu hoch gegriffen. Eine solche Zuschauerzahl erreicht nicht einmal die Formel Eins wie man hier nachlesen kann.

Es gab 2007 mal ein pdf aus der gleichen Quellen, das die NASCAR 2006 auf Augenhöhe mit der GP2 eingeordnet hat. Also rund 80.000 Zuschauer. Die DEL erreicht knapp 36.000 Zuschauer im Schnitt. Die NASCAR dürfte irgendwo dazwischen gelegen haben. Man muss realistisch bleiben: Außerhalb von Premiere findet die NASCAR nicht statt. Es gibt kein Medium, sieht man mal von stocknews Forum und meiner Seite ab, auf der die NASCAR großzügig behandelt wird. Selbst die meisten Sportseiten bilden die Serie nicht ab. Vermutlich wird in deutschen Tageszeitungen öfter über die offenen Rhönradmeisterschaften berichtet, als über die NASCAR.
    Allerdings - hätte Premiere noch zwei Jahre durch gehalten, würde die Sache aufgrung der Expansion der NASCAR vielleicht anders aussehen. Vielleicht sollten wir einfach mal Michael Schumacher fragen, ob er in die Serie einsteigt.... (er hat angeblich im letzten USA Urlaub mal in einem NASCAR Wagen gesessen, hat ihm aber nicht gefallen)

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008