1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASCAR Sprint Cup und Nationwide Serie Saison 2008

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NASCARaddicted, 1. Januar 2008.

1. photoman

photoman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: NASCAR Sprint Cup und Nationwide Serie Saison 2008

Das sieht nicht gut aus. Kein Hinweis mehr auf NASCAR auf der Premiere-Homepage. Ich habe ja schon immer befürchtet, dass wenn die wieder Fussball Bundesliga haben, Schluss mit dem US-Motorsport ist. Aber schon 2008 kein Nascar mehr, das ist schon der Hammer.
    So langsam bin ich es echt leid.:wüt:

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das Szenario macht Sinn. Dann würde es auch erklären warum Premiere nix mehr zu NASCAR sagt und auch alles von den Seiten entfernt. Wenn nämlich die Sublizenz von NASN nicht kommen würden hätte Premiere ein (juristisches) Problem. Viele Kunden könnten Premiere festnageln das Premiere NASCAR in der Progammvorschau und auf der I-Net Seite angepriesen hat bis jetzt. Und solange Premiere die Sublizenz einfach nicht hat nehmen sie vorsichtshalber alles von der Internetseite damit niemand Premiere drauf festnagelt das man ja noch NASCAR verspricht.

Hoffen wir mal das es so kommt wie du es (für mich sehr glaubhaft schilderst) und NASN erstens die Sprint Cup Rechte von ESPN bekommt und diese dann in Deutschland gleich an Premiere sublizensiert.

:)

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich frage mich wieso premiere nicht offen sagt was los ist, wenn espn intern das ganze hakt (nasn ist ja nix anderes als ne tochter) dann sollte man doch froh sein das man den schwarzen peter weiterreichen kann.....
    aber auf die idee kommen die von der premiere kommunikation wohl nicht...
    lieber nix sagen und damit gerüchte anheizen.

4. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

denke premiere hat nicht viel geld um sich rechte für andere sportarten zu kaufen

5. DonDahlmann

DonDahlmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@solid: Richtig, denn wenn Premiere keinen Vertrag für 2008 für die NASCAR hat, müssen sie jedweges Promotionmaterial von der Seite nehmen, das sie keine Rechte mehr daran besitzen. Allerdings: es wäre schon netter, wenn man offen sagen würde, dass man sich in Verhandlungen befindet und leider nocht nichts sagen kann. Hier ist es aber vermutlich wie bei allen anderen Firmen: man sagt lieber nichts um die keine rechtlichen Probleme mit Kunden oder Verhandlungspartner zu haben.

Wie gesagt, dass ist nur eine Theorie, aber eine, die mir a) schlüssig erscheint und b) die Hoffnung lässt, dass die NASCAR eben nicht verschwindet.

6. Daveman

Daveman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aber Premiere hat doch klipp und klar geschrieben das sie die Rechte für 08 und 09 haben. Sowas schreibt man doch nicht aus Langeweile oder um Kunden zu verarschen. Ich verstehe es nicht.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Natürlich sagt man nix wenn man in laufenden Verhandlungen steht. Das machen doch alle grossen Firmen usw. so. In dem man jetzt irgendwas ausplaudert kann man im schlimmsten Fall die eigenen Verhandlungen torpedieren und schlimmer noch sich in eine schlechtere Position gegenüber den Verhandlungspartner bringen wenn der merkt das man seinen Kunden was verspricht und man auf das Recht dadurch noch stärker angewiesen ist.

Die rechtlichen Probleme die du erwähnt hast das Premiere mit etwas wirbt wofür man keine wasserdichten Rechte hat ist natürlich auch ein Problem.

Insofern heisst bei laufenden Verhandlungen das Motto "Schotten dicht - wir wissen von nix!", solange bis alles in trockenen Tüchern ist bzw. die Tinten auf den Verträgen trocken ist.

Vieleicht war das mit dem Verkauf der Rechte durch ESPN an NASN so letztes Jahr noch nicht klar oder Premiere hat auf eine "Option" für 2008 spekuliert die nun so nicht mehr gezogen werden konnte (aus irgendwelchen juristischen Winkelzügen von ESPN/NASCAR oder sonstwem) und man muss nun nochmal verhandeln bzw. warten bis alles zwischen NASN und ESPN perfekt ist bevor man sich direkt an NASN wegen einer Sublizenz wenden kann.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  8. Daveman

Daveman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin leider nicht so bewandert was Rechte usw angeht.
    Premiere zeigt 2008 die Top-Highlights aus Film, Sport und Serie
    In der Pressemitteilung vom 13.11.07 steht ausdrücklich drin

Zitat:
    Freunde des Motorsports erleben unter anderem die Live-Übertragungen der populären US-Rennserien Nascar....alles live und exklusiv.
    Der Link dazu
    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_13112007_highlights.jsp

Solche Aussagen kann ich doch nur machen wenn ich die Rechte besitze ansonsten ist es doch eine Täuschung der Abonenten.

9. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn das wirklich der Fall ist, dass ESPN noch mir NASN verhandelt was den Sprint Cup angeht....nur mal so als Info, im letzten Jahr hatte NASN das Daytona 500 verpasst und erst danach, nachdem Daytona 500 wurde ein neuer Vertrag präsentiert. Also bitte beeilen ;)

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Auf das Budweiser Shootout könnte ich noch verzichten. Aber Daytona sollte schon bitte wieder live und in Farbe auf Premiere Sport laufen! ;)