1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Ok, dann lag ich falsch. Ich dachte man könnte die Sonden auch mit Solarstrom antreiben. Bei dem heutigen technischen Fortschritt...
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Natürlich nicht. Die Solar-Panels dienen rein der Stromversorgung der Instrumente, Radio usw. Aber um die Sonde zu "bewegen" braucht man immer noch Teilchenausstroß/Rückstoß. Also Hydrazine. Und der Treibstoff ist begrenzt, genauso wie bei allen andern Satelliten, weswegen die nach 10-15 Jahren alle unbrauchbar sind. Nicht, weil deren Elektronik nicht mehr funktioniert, sondern weil deren Orbit nicht mehr geo-stabil ist.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Wenn dich die Landeplätze der NASA interessieren:

    LROC Featured Sites
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Kann ich mir nicht vorstellen. Denn im luftleeren Raum funktioniert eigentlich nur das Rückstossprinzip. Und dafür braucht man Treibstoff oder zumindest einen Hilfsstoff.

    Ein mit Solarstrom betriebener Propellor bringt im luftleeren Raum ja nichts.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Die SES unterstützt aber die Entwicklung von Elekroantrieben im All...Wäre mal interessant zu wissen, wann die ersten geostationären Satelliten starten, die das eingebaut haben und ob die dann 25 oder 30 Jahre im All betrieben werden können...Ist ja eigentlich Verschwendung, einen 50-Transponder-Satelliten nach 10-15 Jahren außer Betrieb nehmen zu müssen. Vom Auftanken im All hat man sich ja verabschiedet und ohne Space-Shuttle kann man einen Satelliten auch nicht wieder auf die Erde zurückholen.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NASA-Sonden sollen auf dem Mond zerschellen

    Ja, genau die suchte ich! :winken: