1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS von Western Digital

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Tonkutsche, 5. Juli 2005.

  1. Tonkutsche

    Tonkutsche Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: NAS von Western Digital

    Hai!

    Ja schon, aber dazu muss ich doch Hardwareseitig am dem Ding rumpfuschen, oder? Gibts jemand, der damit praktische dbox-Erfahrung hat?


    Das Asus WL-HDD2.5 ist mir zu "unflexibel". Zum einen klingt die Firmwareerweiterung im wiki.tuxbox.org nicht gerade einfach, und dann laufen darin nur "teure" 2,5-Festplatten...
    Ich träume halt noch von einer "einfachen" Lösung. Das NAS-110 (www.m-blauermel.de) klingt ja recht gut, aber man hört allerorten unterschiedliches über die Funktionalität mit der D-Box2...

    Mein "Traum":

    NAS direkt an die D-Box, Streamen/Aufnahmen alles per D-Box, Laufwerk abstöpseln, per USB2 an PC, schneiden, brennen usw. fertig. Mir schit, das ASUS ist da das "einzige" was das SO kann. Ist der "Umbau" schwer? Gibts dann unter Windoof (als NAS bzw. als USB-Laufwerk) wirklich keine Sorgen?

    Sorry, wenn ich nerve, aber weiß es halt net so genau, bin nue im d-box2-mit-linux- "Gewerbe"

    Dank' Euch schonmal

    Liebe Grüße vom

    Florian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS von Western Digital

    Eine "einfache" Lösung gibts aber generell nicht.
    Bei jedem NAS mußt Du etwas an der Firmware ändern (Es sei Denn Du bist mit Paris Hilton befreundet:D ).
    Das die Asus WLAN HDD 2.5 "unflexibel" ist kann man so nicht sagen. Du kannst wenn Du willst dort auch jede x belibiege 3,5" Platte anschliessen wenn Du entsprechende Adapter Dir besorgst. Aber dann brauchst Du auch ein anderes Netzteil. Dann kannst Du auch gleich eine 3,5" Variante von Asus kaufen.
    Vorteile wie absolut Geräuschlos, gibts dann aber nicht und die Wärme Probleme sollen dann auch bedacht werden.
    Ein direkter Einbau in die D-Box ist dann auch nicht möglich, von der Stromversorgung garnicht zu reden.

    Gruß Gorcon
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: NAS von Western Digital

    @tonkutsche
    ...
    ; nööö - das glaube ich nicht
    ....bisher habe ich darüber noch nix gelesen
    ...wer tut das nicht?

    Spaß beiseite: mit der WL-HDD hast Du für ca. 160-170 EUR (70,- für die WL und ca. 90,-- für ne 80GB 2,5''-Platte) eine leise und vor allem funktionierende Lösung, die die meisten Deiner Anforderungen erfüllt. Ansonsten hilft nur eins: warten.

    Gruß
    rolano
     
  4. Tonkutsche

    Tonkutsche Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS von Western Digital

    Hoi!



    OK, OK, Ihr habt mich zu 99% überzeugt!

    Zwei Restfragen bleibn noch:
    Ist die Anleitung stressfrei auszuführen wiki.tuxbox.org/NAS:ASUS_WL-HDD und klappt alles? (Bin Technisch und PC-mäßig recht sicher)

    Kann ich den WLAN-Teil deaktivieren?

    Wenn BEIDES ja, dann wird halt gekauft ;-)


    Liebe Grüße vom

    Florian
     
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: NAS von Western Digital

    Tja, da kann eigentlich gar nix schiefgehen, aber es soll Ausnahmen geben:
    http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=37524; die damit nicht zurecht kommen......warum auch immer;)
    ..aber klar doch
     
  6. Tonkutsche

    Tonkutsche Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS von Western Digital

    Hi!

    OK das ASUS-Teil wird gekauft (muss es wohl leider bestellen, weils scheinbar keiner in Mannheim hat, SCHADE)

    Ist die OLEG-Software "besser"?

    Welche ist denn leichter zu flashen (ist auch ein naträglicher Umstieg möglich) und wo sind die haupt Vor-/Nachteile? Was ich inder Suche gefunden habe bezog sich jeweils auf "ältere" Images (oder ich war zu doof zum richtig gucken)!


    Liebe Grüße vom

    Florian
     
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: NAS von Western Digital

    .... was ist besser: Fiat cinquecento, LKW, Porsche 911, Opel-Zafira? Genau: Es kommt auf die Anforderung an;) .

    Gorcon bevorzugt die JockyW-Variante - ich die Oleg-Variante.

    Vor- und Nachteile wie ich Sie auf Anfrage mal per PN im Chupa-Forum beschrieben habe (ACHTUNG: persönliche Meinung!)
    "Leichter" zu flashen ist wohl Oleg.....für einen Weg zurück zur Original-Firmware gibts aber keine Garantie...habs aber schon 2x ohne Probleme gemacht.

    Gruß
    rolano
    (übrigens wirds hier jetzt so langsam "off-topic"...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005