1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

  1. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    ich glaub, ich hab den fehler über google gefunden:

    mein pc-programm, mit dem ich die dvd's auf die festplatte rippe, produziert in einer auflösung von 720x576 (= verzerrt = anamorph), also mit rechteckigen Pixeln. bei der wiedergabe am tv mit 16:9 bildschirm wird vermutlich mit einer auflösung von 1024x576 (= entzerrt) das video als vollbild dargestellt.

    ich werde jetzt nochmal versuchen, die video-datei nicht direkt über den tv abzuspielen (was ja über den usb-anschluss am bequemsten wäre, sondern ich teste mal, wie es ist, wenn ich das video über die ps3 abspiele, also ob diese dann das video skaliert (oder wie man das nennt). ach nein, das klappt ja auch wieder nicht, da das format bei der ps3 FAT32 ist und dieses system kann, glaube ich, maximal 4 GB -dateien wiedergeben.

    ich glaub, ich werde das mit den filmen auf die festplatte bringen wohl vergessen müssen, da sonst der aufwand pro film mit hin und her konvertieren zu immens sein dürfte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    720x576 ist für DVDs genau richtig 1024x576 geht da auch nicht! Dieses Format ist für Videos ungeeignet. Siehe mein Link.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Wie bereits erwähnt, ein separater Medienplayer und das Thema ist gegessen. Damit hast du dann auch Menüs und sowas und musst nichts zusätzlich konvertieren.

    Das mit dem entzerren ist zwar richtig, aber das muss gemacht werden und wäre nicht falsch vom TV. dvb kommt auch in der Auflösung daher und der TV entzerrt da ja wohl richtig. Aber halt nicht dein vob.

    Wer das nicht glaubt mit der Verzerrung, der möge an einem PC einen Screenshot einer DVD oder von dvb machen. Für die Darstellung an einem PC wird die DVD tatsächlich auf 1024*576 entzerrt. Und auch ein 16:9 TV macht das so, nur dass der noch hochskaliert auf seine eigene Auflösung.

    Das Tool das Gorcon gepostet hat, soll die im vob enthaltene Verzerrung korrigieren. Irgendwo geht die unter, denn dein TV bemerkt offenbar nicht, dass das 16:9 ist, was bei der angegeben Auflösung rechteckige Pixel bedeutet. Aber es wäre ungewöhnlich, wenn das nicht schon richtig im Vob drinstehen würde. Vielleicht fehlt die Angabe ganz (äußerst ungewöhnlich) oder der Mediaplayer ignoriert die Angabe. Vielleicht hilft es schon, wenn du das vob in .mpg umbenennst.

    Mit MediaInfo (ist z.B. beim MediaPlayerClassic mit dabei, wenn man sich die Eigenschaften anzeigen lässt) kommt da folgendes raus:

    DVD

    Width : 720 pixels
    Height : 576 pixels

    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 25.000 fps
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Interlaced

    dvb-Aufnahme

    Width : 720 pixels
    Height : 576 pixels

    Display aspect ratio : 16:9
    Active Format Description : Full frame 16:9 image
    Frame rate : 25.000 fps
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Interlaced

    Aus den Angaben weiß ein Medienplayer, dass die Pixel nicht quadratisch sind, da 720/576 halt 5:4 ergibt und nicht 16:9. Das Pixelverhältnis ist 1.42 : 1.
     
  4. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    vielen dank für die erläuterungen.

    ich werde am wochenende erst einmal probieren, die vob-datei in .mpg umzubenennen. vielleicht kann der tv ja dann auch ohne mediaplayer die videodatei im richtigen format wiedergeben.

    gruss
    jack
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Dann schau auch mal mit dem DVD Patcher rein nicht selten wird eine falsche Einstellung übernommen und dann ist der gesamte Film im Falschen Format.
    Das Programm zeigt ja die Einstellungen an die die VOB hat. Man ändert dann nur Aspect Ratio und speichert das ganze (geht innerhalb von Sekunden Bruchteilen)