1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Das mit der Datenbank ist sehr wohl ein Problem. Mein Netgear WLAN Router kann zB. auch einen DLNA Server aufbauen, das läuft sogar vollautomatisch in den Grundeinstellungen einfach wenn ich einen USB Stick anstecke. Wenn ich allerdings ein Gerät mit zuviel Dateien anhänge, wie eine 1 TB Festplatte voller Bilder und Musik, dann läuft der los, fängt an zu scannen, und hängt sich nach rund 20 Minuten auf wenn der interne Speicher voll ist. Derartige Geräte habe ich gleich mehrere...;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Ich meinte das anders, was nützt es wenn die Datenbank perfekt läuft aber die Videos nicht abgespielt werden können. ;)
    Mit dem QNAP per DLNA auf meinen Panasonic geht da überhaupt nichts auch nicht auf den Mediaplayer.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Verstehe.
    Mit dem WDTV live kann ich alles abspielen, und habe schon MKV, TS und sogar diverse ISO abgespielt. Der frisst echt alles, sonst hätte ich das lästige Gerät schon längst entsorgt. (Lästig weil die Bildfrequenz nicht automatisch wechselt, jedesmal Setup und danach wieder durch alle Menus blättern:rolleyes:)

    Ich weiß aber nicht mehr ob ich das damals über eine Samba Freigabe oder den DLNA Server gemacht habe, ich weiß nur, dass der bei mir im Netz alles gespielt hatte.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    auch 3D BD ISOs?
    Mir ist noch kein Mediaplayer unter gekommen der überhaupt "Handelsübliche" Videos per DLNA genommen hat.
    Die meisten Formate können die Player mit Realtek Chipsatz 1086 lesen. Die Sigma Chipsatze (zB. in den Dune 303D Playern kommen mit einigen Videos nicht klar. (ist aber relativ selten).

    Nachtrag: Ich nutze übrigens yaDIS als "Datenbankprogramm". So sieht es dann recht übersichtlich auf dem Player aus und man kann auch nach Filmen suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Noch nicht probiert, aber ich vermute dafür ist er zu alt, und fraglich dürfte auch sein ob die HDMI Schnittstelle schnell genug ist.

    Der WDTV live holt sich auf Wunsch Daten von TheTVDB.com, da gibt es dann Cover, Kurzbeschreibung, Schauspieler, sowie die Bewertungen von mehreren Portalen (rotten tomatoes und noch irgendeines)
    Danach kannst du die Filme unterschiedlich sortieren oder suchen lassen, sowie in einer Liste oder mit den Covers als Thumbnails in unterschiedlichen Größen darstellen lassen. Das sieht dann zB. so aus:

    Edit: Bild wird geblockt, hier bitte runter scrollen: quelle
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Ja so sieht das bei mir auch aus.
     
  7. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    hallo zusammen,

    der tipp mit dem zusammenfügen der vob-dateien zu einer einzigen vob-datei war prima und hat auch gut funktioniert.
    ich kopiere diese eine vob-datei auf die externe festplatte, klemme die FP an den tv an und der film wird problemlos am tv abgespielt.

    aber: obwohl der tv auf das normale 16:9 format eingestellt ist, habe ich den eindruck, dass (insbesondere bei kameraschwenks) das bild bei der wiedergabe an den seiten verzerrt dargestellt wird. mittig ist es okay, aber seitlich verzerrt das bild etwas. es sieht dadurch etwas unnatürlich aus.


    wenn ich aber die vob-datei auf dvd brenne und dann über den dvd-player abspiele, habe ich diese seitlichen verzerrungen nicht. da ist das bild dann ganz normal.

    woran kann das liegen?

    danke für tipps im voraus.

    gruss
    jack
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Ist das Video denn überhaupt in 16:9? wenn der TV Das Bild verzerrt kann es schon vorkommen das er dies nur an den Seiten macht.
     
  9. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    ja, die original vob-dateien, die ich dann zu einer vob-datei verschmelze, sind definitiv im bildformat 16:9 auf der FP hinterlegt.

    wenn ich die datei auf dvd brenne, stellt der tv sie korrekt dar. wenn ich die datei auf die FP kopiere und diese dann auf dem tv abspiele, kommt es dann seitlich zu den leichten verzerrungen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Eventuell erkennt der TV das 16:9 Format nicht richtig. Zur Not würde ich es mal mit dem DVDPatcher kontrollieren/bearbeiten.