1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Selber gemessen habe ich bis 130 MByte/s, weil meine nachgerüstete USB 3 Festplatte nicht mehr hergibt. Ich erreiche eigentlich immer die maximale Geschwindigkeit der lokalen Platten, die die auch bei internen Kopieraktionen erreichen. Das Netzwerk und das NAS sind also schneller als mein Rechner, das setzt mir beim Testen Grenzen.
    Die Werte stammen aus verschiedenen Tests ihrerzeit, als das Gerät neu war. Achso, es ist übrigens ein QNAP 469L, das Teil ist schon deutlich leistungsfähiger als die einfachen 420er.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Deswegen ist das NAS auch mit 2 Ports mit dem Switch verbunden. Der Engpass ist mein Rechner, die 130 MBit Schreibrate werden auch 125 gewesen sein, es war die Anzeige vom Totalcommander, der zeigt ja die Bits an, und man neigt dazu mit 1000 statt mit 1024 zu rechnen...
     
  3. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    an alle nochmals danke für die vielen tipps.

    die ps3 steht bei mir auch im wohnzimmer. hatte sie zeitweise als medien-server eingesetzt, was auch gut geklappt hatte. jedoch kann sie leider keine original dvd-dateien wiedergeben , also keine _ts-dateien.
    leider dauert das umwandeln von video-dateien immer sehr lange, daher wäre mir die einfachste lösung wichtig und mir am liebsten, wenn ich die filme, die ich auf die FP gerippt habe, einfach in diesem video_ts-format abspielen könnte....egal ob auf dem tv oder auf der ps 3 oder auf einen mediaplayer o.ä.

    gruss
    jack
     
  4. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    stimmt, das könnte ich auch mal in erwägung ziehen. die deutsche tonspur ist für mich ausreichend.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Diese Möglickeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sehr interessant und neidisch werd' ich da. :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Das Ding ist für die meisten Heimanwender wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Ich habe es mir gegönnt weil ich das gleiche Gerät auf der Arbeit und bei einer anderen kleinen Firma betreue, und dann kann ich da einfach am besten Erfahrung sammeln und ausprobieren. Firmwareupdates und Apps teste ich immer erst zuhause, bevor ich die irgendwo auf ein Gerät spiele. Ich habe bei sowas immer gerne ein Gerät zum spielen, wo ich mir auch mal Fehler erlauben kann. Da kann ich dann auch mal testen wie im RAID 5 Verbund ein Hotswap funktioniert, obwohl ich mich das irgendwie bis jetzt noch nicht getraut habe...;)
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Oder man hat Preiswerte HDD's in der Lüfterlosen NAS, die dann beim Aufwecken aus dem Standbye kurz mal Laut werden.

    Von einer NAS per HDMI Abspielen ist, wie schon gesagt, nicht Ideal.
    Wenn dann über einen Mediaplayer mit Netzwerk und DNLA Funktionalität.
    Da kann dann das Netzlaufwerk, es muss dann keine reine NAS sein, auch paar Zehn Meter weit weg stehen.
    Man braucht dann nur ein langes Netzwerkkabel und nen Stromanaschluss.
    Nur zum Daten, Filme, Musik u. Fotos zu speichern und von da Zentral an DNLA fähige Geräte oder Computer weiterzugeben, dazu braucht es keine reine NAS!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Nur funktioniert das in der Regel eben nicht wie gewünscht.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Die DLNA Funktion benötigt eine gewisse Rechenleistung und etwas Speicher auf dem Server. Immerhin wird da eine Datenbank aufgebaut, auf die später über das Netz zugegriffen werden kann. Wenn man das berücksichtigt funktioniert das mit dem DLNA meist auch ganz gut. Ein Router oder ein Mediaplayer haben meist nicht die nötige Performance um das ordentlich zu realisieren, ein richtiges NAS je nachdem schon. Richtig Sinn macht es aber erst wenn der Server 24h im Betrieb ist, das Kontrollieren und neu Aufbauen der Datenbank bei einem Start wird sonst lästig, je nach Datenmenge...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Das mit der Datenbank ist ja alles nicht das Problem! Das Problem ist das die Mediaplayer nichts mit den Daten anfangen können. (zB. MKV oder TS)