1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    - warme Luft machen und mit einem Lüftergeräusch nerven. ;)

    Diesen Trick beherrschen übrigens viele NAS, vor allem die etwas leistungsfähigeren, und deswegen stellt man sie nicht ins Wohnzimmer neben den Fernseher! Oder wie lange willst du dein HDMI Kabel machen? Bis in den Nachbarraum?
    Entweder das NAS ist lüfterlos, dann kann es in die Nähe des Fernsehers, und spielt meist in der Spielzeugliga, oder es kann wirklich was, dann macht es leider ein paar Geräusche...:(
     
  2. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    vielen dank für die rege beteiligung zur beantwortung meiner fragen.
    aber bitte, liebe herren, nicht streiten, okay?

    um es vielleicht nochmal etwas deutlicher zu formulieren:

    ich möchte auf möglichst einfachem wege auf einem zentralen speicher (egal ob nas mit mediaplayer-funktion oder einem mediaplayer mit nas-funktion) vorwiegend meine dvd-sammlung auf einer (möglichst großen) festplatte archivieren, so dass ich die film-dateien (liegen auf der notebook-festplatte alle im video_ts-format vor) bequem auf meinem tv abspielen kann. meine ps3 erkennt das ts_format gar nicht, mein philips smart-tv erkennt die ordnerstruktur der video-dateien schon, aber listet sie einfach aus und ich müsste jede einzelne ts-datei abspielen.

    desweiteren möchte ich dann gerne auch meine mp3-musik-dateien und meine fotos auf dem zukünftigen festplattenspeicher beherbergen. wobei mir die funktionalität zum abspielen der video-dateien sehr viel wichtiger ist, als mp-3 oder fotos.

    ich bin ein mittelguter edv-user, aber möchte jedoch nicht, wenn es eine nas sein sollte, erstmal ein linux-studium absolvieren müssen, damit ich das teil ans laufen bekomme.

    also primär zählt für mich:

    -- abspielmöglichkeit des auf die festplatte gerippten video-ts-formats (ohne vorherigen zwang einer umwandlung in ein anderes format, wie z.B. avi o.ä.) direkt von der festplatte des zentralen speichers auf dem tv

    -- einfache bedienbarkeit (fernzugriff und ähnliches benötige ich nicht)

    -- eventuell möglichkeiten zur erweiterung des speichers (z.B an den usb-anschluss eine weitere festplatte anschliessen), wünschenswert aber keine bedingung

    -- gerät muss leider im wohnzimmer stehen, daher sollte es keine (allzu) lauten lüftergeräusche machen

    also nochmals danke für die rege hilfestellung....und bitte nicht streiten ;-)

    gruss
    jack
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Wie möchtest du das Gerät denn steuern? Mit einer Fernbedienung?
    Ansonsten ist nämlich ein "Fernzugriff" die einzige Möglichkeit, wenn auch keine bequeme. "Fern" kann in dem Fall nämlich auch vom Sessel zum Fernseher bedeuten...

    Ein ungefährer Preisrahmen wäre auch hilfreich, oder vielleicht die geplante Kapazität in TB, das sind alles Dinge die man sich vorher überlegen sollte. Oh, und natürlich die Datensicherheit, soll das ganze in einem RAID Verbund aufgebaut werden? (Soll das gegen Ausfälle einer Festplatte geschützt sein?) Fertigst du Backups an? Soll das manuell oder automatisch passieren?

    Bitte versteh das nicht falsch, es ist nur einfach schwer bei einer so allgemein gehaltenen Frage eine wirklich passende Lösung zu empfehlen.
     
  4. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    keine sorge, ich verstehe nichts falsch. ich bin ja froh, wenn ihr experten mir weiterhelfen könnt :)

    also sinnvoll wären bei mir sicherlich mindestens 3 TB, besser noch 4 TB.

    datensicherung per raid wäre vielleicht auch hilfreich, ist aber kein muss, da ich noch weitere "normale" festplatten habe, wo die ganzen daten verteilt gesichert sind. allerdings wenn ich raid-sicherung hätte, würde dies natürlich die sicherung auf den einzelnen platten und die teilung der daten überflüssig machen. von daher käme dies in betracht, wenn dies nicht über gebühr teurer würde.

    mein preislicher rahmen liegt ungefähr bei 300,-- bis maximal 400,00 euro.
    wenn einige für mich nicht so wichtige funktionalitäten nicht dabei wären und ich dadurch eine menge geld sparen würde, wäre dies natürlich auch nicht ganz verkehrt.

    mit fernbedienung meinte ich, dass ich nicht die möglichkeit des zugriffs auf die gerätschaft haben muss, wenn ich nicht zu hause sondern unterwegs bin.

    sorry wenn ich mich manchmal so ein wenig unkonkret ausdrücke, aber ich bin in dieser materie nicht so firm. und da man so viele verschiedene infos liest und diese alle deuten muss, ist dies manchmal nicht ganz leicht für mich.

    aber wenn ich alles richtig verstanden habe, würde für meine belange auch
    mediaplayer mit netzwerk-(nas)-funktion aureichen, der eine interne festplatte beherbergt und den ich im bedarfsfalle auch über den usb-anschluss mit weiteren FP's erweitern könnte? dies dürfte dann auch m.E. die preiswerteste lösung sein?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Bei deinem Preisrahmen wäre das mein Vorschlag:

    WD MyCloud 4TB
    WDTV live Mediaplayer

    Die Platte enthält einen Server im Netz, die Internetfunktionalität kannst du sicher deaktiveren. Der Mediaplayer wiederum kann im Netz auf die Platte zugreifen (über DLNA/UPnP) und alles bequem mit Fernbedienung auf dem TV wiedergeben.
    Der einzige Nachteil des WDTV live ist dass du die Bildfrequenz manuell anpassen musst, also DVD Material mit 50 Hz und Bluray Material mit 24 Hz, das wechselt der leider nicht automatisch.

    Bin mal gespannt was noch für Vorschläge kommen, vielleicht kennt ja jemand einen besseren Mediaplayer, der die Umschaltung von 1080p50 auf 1080p24 automatisch macht?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Diese Medienplayer haben zwei enorme Vorteile:

    Sie können i.d.R. auch DVD-Menüs.

    Sie können i.d.R. auf Netzwerkshares zugreifen.

    Deine Fritzbox kann nicht nur als DLNA-Server fungieren, du kannst auch "ganz normal" über fritz.nas drauf zugreifen. Das kannst du mit Windows testen. (Musst ggf. vorher auf der Fritzbox einen Benutzer anlegen, welcher auf die angeschlossenen NAS-Verzeichnisse zugreifen darf und unter Windows dann bei Benutzer/Kennwort die in der Fritzbox gewählten Angaben machen).

    Bei meiner Asus Play Air oder wie das Ding hieß, hat das wunderbar funktioniert. Die Platte über fritz.nas zu befüllen war allerdings grausam. Da habe ich die umgehängt und hatte sogar mal einen USB-Switch im Einsatz.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Das wäre ganz einfach zu lösen, indem man die Dateien mit der Endung .VOB zusammenfügt.

    Man sucht sich also anhand der Menge an Dateien den Hauptfilm heraus (also z.B. VTS_01_1.VOB - VTS_01_6.VOB) und fügt diese dann einfach per "Copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + VTS_01_3.VOB" etc. pp. zusammen.

    Nachteil wäre halt, dass auch mit einem Mediaplayer das Menü weg wäre. Wenn man das verscherzen kann, ist das aber die einfachste Methode, um dem Philips das nahtlose Abspielen beizubiegen.

    Ein Mittelklasse NAS + Mediaplayer anstelle der PS3 (ich denke mal, dass die in einem anderen Raum steht) würden also völlig ausreichen. Ich würde ein 2-Bay-Gerät nehmen. Denn falls mal eine Festplatte defekt ist, hat man ja noch das Backup auf der anderen. Neue Platte rein und man hat wieder doppelte Sicherung.

    PS: Falls du derzeitig tatsächlich nur DVDs archivierst, könnte man die Endung .VOB auch in .mpeg umändern. Dann sollte auch die PS3 die Filme abspielen können. Nachteil: Nur eine wählbare Tonspur, keine Untertitel.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Wenn er die PS3 als Abspieler verwenden will dann wäre das AVCHD Format natürlich ideal. Dann könnte er auch Blurays archivieren und nicht nur DVDs...
    Ich würde dennoch zu einem guten Mediaplayer raten, der WDTV spielt sogar ISO Dateien direkt ab, einfacher geht es kaum. Nicht mehr die ganze Struktur archivieren, einfach ein ISO Image erstellen. Das kann jederzeit abgespielt werden, mit allen Extras und allen verfügbaren Sprachen, und wenn das Original beschädigt wird kann man es auch jederzeit leicht neu brennen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Diese Schreib und Leserate schaffen ja nicht mal die "größeren" QNAPs (TS420 zB.) Annäherungsweise. Ist das ein von Dir gemessener Wert oder der vom Hersteller?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Kommt mir auch ein bisschen viel vor. 1 Gigabit sind imho maximal 125 MB/s. Im Schnitt liegen die guten NAS bei 90-100. Trotzdem natürlich schneller als über 'ne Fritzbox oder andere günstige Router.

    Wenn ich mir überlege wie stolz ich auf mein altes NAS war. Da kamen gerade mal 6-8 MB/s herum. :D