1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Quelle

    Nochmal, ein Mediaplayer ist kein NAS! Er kann ein NAS enthalten, aber wenn er selbst abspielt ist es eben ein Mediaplayer und nichts anderes. ;)
    Ein TV ist ja auch nicht ein PVR nur weil er auch aufnehmen kann.
    Nur weil einige Hersteller das falsch in Umlauf bringen wird es nicht richtiger. Sonst kommt der nächste und fragt welche Bildiagonale das NAS hat.:rolleyes:
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Das wurde hier bisher auch noch nicht behauptet. Wenn doch, dann bitte zitieren!

    Erkenne den Unterschied zu deinem oben zitierten Satz!

    Und das wurde richtig gestellt, da es durchaus NAS Geräte gibt, die auch als Mediaplayer funktionieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Nein Du stellst es nur wieder falsch dar da ein NAS kein Mediaplayer sein kann sondern nur eine Netzwerkfestplatte.
    Ein Mediplayer kann auch ein NAS enthalten aber nicht als NAS bezeichnet werden. Ein Receiver mit NAS Funktion oder ein TV mit NAS Funktion wird ja auch nicht als NAS verkauft.

    NAS = Network Attached Storage mehr nicht! der darf dann auch gerne eine USB Schnittstelle für Backupfunktionen (wie beim QNAP) haben aber mehr ist er deswegen auch nicht. ;)
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Du scheinst die vorherigen Posts nichtmal im Ansatz verstanden zu haben. :(

    Wie es bezeichnet werden kann, siehe bereits geposteter Link zu QNAP. Die haben kein Problem damit ein NAS mit Mediaplayer Funktion "NAS" zu nennen. Auch wenn Dir das nicht schmeckt, aber dem Threadstater wohl schon mal etwas weiter bringt.
     
  5. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    guten morgen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    egal wie man es bezeichnen möchte, mir geht es darum, dass ich meine dvd-video-sammlung (und meine MP3 und foto-sammlung) auf einer zentralen festplatte zur verfügung habe, auf die ich dann mit meiner ps3 oder mit meinem smart-tv zugeifen kann. und das möglichst ohne weitere geräte.

    ich werde mir die empfohlenen gerätschaften mal zu gemüte führen :)

    viele grüße
    jack
     
  6. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: NAS und video_ts-Dateien


    genau, dieses gerät scheint nach beschreibung geeignet zu sein. es geht halt vorwiegend um den zentralen speicher, wo die dvd's im video_ts-odrner abgelegt sind und dass dieser speicher auch netzwerkfähig ist, um auf smart-tv oder ps3 abspielen zu können.

    mit meinem fritzbox-router funktioniert das ganze irgendwie nicht. die box wird zar im netz von tv und ps3 erkannt, aber dateien werden nicht gelistet. die verzeichnisse sind leer.

    gruss
    jack
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Du sagst es, bei "einigen".
    Ein NAS ist ein NAS und die Definition ist eindeutig, egal was manche Hersteller heute zusätzlich einbauen. Ein Smartphone ist auch kein Radio nur weil die meisten ein FM Radio integriert haben.
    Es ist ja eine lobenswerte Entwicklung, wenn in einige NAS heute Mediaplayerfunktionen integriert sind, aber der Anspruch wenn manche das können sollten es bald alle können ist schlicht Unsinn! Ich erwarte vielmehr dass Fernseher eine solche Funktion integriert haben sollten, und je mehr Fernseher das zukünftig haben, umso unwichtiger wird es wieder bei den NAS.
    Ich könnte mir da eine ähnliche Entwicklung vorstellen wie bei den Smartphones und den FM Radios. Eine Zeitlang Standard, dann wurden die Bandbreiten immer besser, und Webradio funktionierte bald fast überall, da konnte man das FM Radio wieder entfernen (leider).
    So wie ein Telefon nicht automatisch ein Radio ist, so ist ein NAS nicht automatisch ein Mediaplayer. Ein NAS mit Mediaplayer sollte man auch so bezeichnen, es ist ein "NAS mit Mediaplayer", und kein NAS. Alles andere verwirrt nur unnötig. :rolleyes:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Und Du scheinst den Begriff NAS überhaupt nicht zu verstehen!:rolleyes:

    Der Threadersteller benötigt kein NAS sondern einen Mediaplayer.

    Da aber nichts weiter dazu steht was er damit noch abspielen will spielt es auch kaum eine Rolle was für ein Mediaplayer in Frage kommt. DVD Dateien können sie in der Regel alle abspielen.
    Eine gute Wahl wäre ein Egreat R300, der spielt auch 3D Dateien von ISOs ab. Und kann die Filme ohne zusatzprogramme in einer Videowall anzeigen. Damit hat man eine deutlich bessere Übersicht der Filme.

    DVDs werden mit Menü abgespielt. Bei Blu rays geht das mit allen die kein Java nutzen. alle anderen laufen aber auch (nur dann ohne Menü).
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Nicht? Warum nicht? Weil ich dem NAS durchaus mehr zugestehe als eine "Netzwerkplatte" zu sein? :confused:


    Aha, nun gut dass Du weisst, was er benötigt! :LOL:


    Er braucht scheinbar einen Netzwerkspeicher, auf dem er u.a. (unter anderem) seine DVDs hinterlegen kann. Gut möglich, dass dort also auch noch andere Daten hinterlegt werden. Vielleicht seine "Eigenen Dateien" um sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung zu stellen? Darüber lässt sich nur spekulieren.
    Ich für mich, kann sagen, dass ich z.B. den Sinn meiner Dokumente auf einem, wie von Dir für den Threadstarter vorgeschlagenen, Mediaplayer eher nicht so sehe. Vielleicht bin ich da auch "anders"! ;)


    Was spricht denn nun also dagegen, dass er sich mal die NAS mit Mediaplayer-Funktion anschaut?

    Wie z.B.:

    - Qnap HS-251
    QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)

    - Qnap TS-269L
    QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Products - Products - Storage - Home & SOHO - 2-Bay - TS-269L

    - Thecus N5550
    NAS-Server | Thecus N5550 - Teilen Sie Ihre Vision

    usw.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NAS und video_ts-Dateien

    Richtig.
    Richtig, kein NAS.

    Von QNAP würde ich persönlich eher abraten sofern die ähnlich von der Software aufgebaut sind wie ihre NAS Speicher.

    Die Bootzeit ist enorm lang (mehre Minuten) und die Einstellungen für einen Laien nicht immer nachvollziehbar.
    Dann eher noch einen Dune 303D. Dem fehlt allerdings die Wideowall die man nur mit externen Programmen (yaDIS) nachrüsten kann. Ansonsten spielt der auch einige Files nicht ab womit Geräte die einen Realtech 1086 Chipsatz problemlos abspielen.

    DVDs als ISO oder in Verzeichnis Form spielen aber beide ab.