1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS, Twonky-Server, Transcoding

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tayla1, 28. April 2011.

  1. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    Anzeige
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Hallo tayla1

    Ich selbst habe alles mit LAN gelöst, mein TechniSat HD S2(ohne +) ein Kathrein UFS 922 hängen zusammen mit einem Desktop PC und ein Mediaplayer WD Live Plus an einen LAN Switch und dieser hängt an einer Easy Box WLAN Router von Vodafone.
    Vielleicht funktioniert nur ein WLAN Stick per USB an deinem Receiver?

    By Frank
     
  2. tayla1

    tayla1 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Ja, es funktioniert tatsächlich nur einen USB-WLAN-Stick, hab bei TechniSat kurz angerufen, die haben das bestätigt. Da waren meine Erwachtungen wohl etwas zu hoch.. .
    Über USB-WLAN-Stick, Festplatte und USB2-Verteiler fluppt es ja, ich wollte nur auf den USB-Verteiler verzichten.
    Mein Router steht eine Etage höher und da möchte ich kein (langes) LAN-Kabel hoch ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  3. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Was hältst du denn dann von Powerline, PowerLAN, DLAN oder wie sie sich nennen. Deine beiden Etagen müßten doch das gleiche Stromnetz haben, oder?

    By Frank
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Die WLAN Einstellungen im Receivermenü sind - wie du bereits erkannt hast - nur für den USB-WLAN-Stick.
    Deinen Netgear Adapter musst du eigentlich an den PC anschließen und dort konfigurieren (sollte so auch in der Bedienungsanleitung stehen). Wenn dann alles fertig eingestellt ist, sollte er auch am TechniStar funktionieren.
    Dieser Netgear Ethernet-to-WLAN Adapter ist ja ein einfacher Umwandler von Kabel auf WLAN und kann an jedes Gerät angeschlossen werden, das einen Ethernetanschluss hat, deshalb muss der Adapter am PC vorkonfiguriert werden.
     
  5. tayla1

    tayla1 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Hallo Sebastian,
    da hast du mich nicht richtig verstanden. Bei uns im Haus sind fünf Notebooks und alle sind per Heimnetzwerk per WLAN mit einem WLAN-Router verbunden, plus Web-Cams... (schon seit 10 Jahren). Deswegen brauche ich keinen Netgear Ethernet-to-WLAN Adapter für meine PC/Notebooks (Hi).
    Ich hatte das gleiche nur mit dem TechniSat versucht, aber dem fehlt der passende Treiber. Über einen TechniSat USB-WLAN-Adapter funktioniert's natürlich und so mach ich's ja auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  6. tayla1

    tayla1 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding


    Genau so hab ich es gemacht. Den Ethernet-to WLAN Adapter am PC konfiguriert und betriebsberiet gemach und dann am TechiStar S1 angeschlossen - der TechiStar ist nicht im Netz zu finden.
    Hat denn das noch kein anderer ausprobiert?
     
  7. tayla1

    tayla1 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAS, Twonky-Server, Transcoding

    Hallo Sebastianw,
    ich habs noch mal getestet und es funktioniert, so wie du gesagt hast! Den Netgear LAN-WLAN-Stick am PC eingestellt und die IP Adresse festgelegt http://192.168.2.103/start.htm. Anschließend den Stick am LAN-Ausgang des TechniStar S1 angeschlossen, mit Strom versorgt und der Netgear Smart Wizard war sofort von allen PC's zu erreichen. Die Mediaübertragung funktioniert vorwärts/rückwärts über alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk - aber schneller als über den USB-WLAN-Stick!
    Diese Einstellung werde ich beibehalten: Die externe MyDrive Festplatte 500GB läuft am Receiver über die USB2-Schnittstelle und die die WLAN-Verbindung über den Netgear LAN-WLAN-Stick auf der LAN-Schnittstelle, also über zwei getrennte Ports.
    Super!!
    Interessant ist, dass der Support von TechniSat behauptet es würde nicht funktionieren - genau das Gegenteil ist der Fall. Die Verbindung über den Ethernet-WLAN-Adapter ist viel sicherer und schneller (2,9Mbit/s) als über den USB-WLAN-Adapter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011