1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS mit Linux-Rechner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jane Dee, 16. November 2006.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    naja, der Thread ist eher. "Ich moechte einen Linuxrechner mit den dbox verbinden... wie geht das" und da hier Linuxwissen fehlt passt es eher in Computer & Co.
     
  2. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Also,

    Abbrüche habe ich keine. War eine Fehlinfo. Aber laaaangsam ist es nach wie vor (max. 250kB/sec).

    Die Karte:
    3Com 3C905C-TX-M

    Was ich nicht weiß ist, ob da was verstellt ist (auf 10MBit z.B.). Geht das überhaupt? Kann man irgendwo was einstellen?

    Am Ende liegts ja gar nicht an Eisfair sondern an Windows?!?!

    P.D.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Keiner liest mich :-(

    Schreibe ich wirklich so unverständlich?

    cu
    usul
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Es gibt noch den "rtl8139". Ich weiss jetzt allerdings nicht, welchen ich nutze. Bei einem von beiden konnte ich nie mehr als 2Gb per Samba richtung Windows schicken.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Das liegt dann aber nicht am Netzwerk.
    Ich schicke hier manchmal Dateien die größer sind als 4 GB per WLAN auf andere Partitionen oder Ordner im Netzwerk, über smb: \.

    Aber mal "ruhig Blut", soweit sind wir ja noch garnicht. :D
     
  6. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Hallo usul,

    wollt mich mal zurückmelden...

    Was habe ich denn falsch gemacht?
    Habe doch deine Ratschläge befolgt?
    Weiß nur leider nicht, wie das Problem gelöst werden kann?
    Bitte nicht meckern... :winken:

    P.D.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Es ging darum das ich hier ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1737266&postcount=23 ) schonmal schrieb das man auf die LED der Netzwerkkarten oder des Switches schauen kann um zu sehen ob das Netz mit 10MBit/s oder mit 100MBit/s läuft.
    Und nun rätzelst du immer noch rum ob dein Netz evtl. mit 10MBit/s läuft. Da hättest du in der Zwischenzeit ja wirklich schonmal auf die LEDs schauen können dann wäre die Sache geklärt gewesen.
    Hast du nirgens LED auf deinen Geräten dann hättest du das auch sagen können. Dann hätte die irgendwer schon gesagt wie du das noch prüfen könntest.

    Nene, ich meckere nicht. Manchmal denke ich nur das die Hälfte meiner Postings aus irgendwelchen Gründen nie gelesen wird.

    cu
    usul
     
  8. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Doch, habe Leds, aber Null Beschriftung dazu. Also kann ich damit nix anfangen. :eek:
    Problem ist auch, dass ich nicht gleichzeitig am Linuxrechner und am XP-Rechner handieren kann. Habe nur ein Monitor und muss immer "umstöbseln".

    P.D.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Ja dann schnell die Anleitungen besorgen.
    Diese LEDs sind unheimlich praktisch wenn man ein Netzwerk benutzt. Geht irgendwann irgendwas nicht mehr dann schaut man als erstes schnell dort anstatt gleich mit der Software rumzufummeln. Das ist sehr zeitsparend und praktisch.
    Also nimm dir mal lieber jetzt die Zeit um zu schauen was sie bedeuten als später ständig deine Zeit damit zu verschwenden bei jedem Problem lange rumzuraten.

    Es gibt:
    - Die "Link" LED. Die zeigt ob zwei Geräte überhaupt eine Verbindung haben. D.h. ob das Kabel I.O. ist und ob es das richtige ist. Ferner sieht man dort ob die Netzwerkkarte überhaupt aktiviert ist.

    - Dann die 10/100/1000MBit/s LED(s). Die zeigt in welcher Geschwindigkeit das Netz läuft.

    - Dann die "Half/Full Dublex" LEDs. Hier sieht man ob das Netz in half- oder full-dublex Modus läuft.

    - Dann noch die "Collisions" LED (bei Half Dublex Verbindungen). Hat jetzt nicht soviel zu sagen. Ist aber evtl. mal ganz interessant wenn das Netzwerk nicht so ganz flott läuft.

    cu
    usul
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Du hast aber viele "Lampen" an deinem Rechner. ;)

    Aber stimmt schon, mein Switch zeigt auch den Netzwerkstatus der jeweiligen Verbindungen so an.