1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS mit Linux-Rechner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jane Dee, 16. November 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Oder einfach "ifconfig" ein der Console eintippen.

    Ja.

    Entweder du nutzt das "WOL Timer Plugin" (Suchfunktion) oder du nutzt diese Scripte auf der D-BOX.

    Ja. Aber es gibt im gegensatz zum WOL kein eiheitlichen "geh aus über Netzwerk" System.
    Das muß man sich selberbasteln.

    Ich habe mir das LINUX so eingerichtet das der Rechner runterfährt wenn er eine Verbindungsanforderung auf einen bestimmten Port erhalt.
    Dann reicht ein "wget -q -O /dev/null http://deimos:5567 > /dev/null &" auf der D-BOX um den PC runterzufahren.

    Erhälst du keinen Tip für ein besseres System kann ich dir dann ja mal beschreiben wie du dein LINUX dafür Konfigurierst.

    cu
    usul
     
  2. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Habe es jetzt hinbekommen den Eisfair-Server zum laufen zu bringen (Streaming dBox2 habe ich noch nicht probiert).
    Problem ist aber, das eine Datei (z.B. 3GB) total lange übers Netzwerk braucht bzw. abbricht (Samba: Eisfair<->XP) . Habe eigentlich ein 100er Netzwerk. Wo ist das Nadelöhr? Kann es am Billig-Switch aus China liegen?

    Thx P.D.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Abbrüche sollten eigentlich nicht vorkommen.

    Gib mal "ifconfig" ein. Dort stehen auch Statusinformationen wie verlorene Pakete. Evtl. ist ja irgenein Netzwerkabel schrott.

    Läuft die Karte auf 100MBit/s? An der Netzwerkarte oder am Switch sollten Status LEDs sein die dir das zeigen.

    Kann sein, kann auch nicht sein. Ich habe einen Noname vom Flohmarkt der absolut traumhaft läuft ;-)

    cu
    usul
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Welche Netzwerkkarte und welchen Treiber nutz du denn auf dem eisfair? Wenn es eine RTL8139 ist, solltest du mal einige Treiber dazu ausprobieren. je nach Karte hatte ich mit den einem oder anderen auch abbrüche.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Hm, gibts da mehere?
    Ich habe auch ne 8139 (RTL-8139C laut Treiber) drin und nutze den "8139too" im 2.6.8er Kernel. Und entgegen meiner Vorurteile gegen RealTek läuft das Ding super.

    cu
    usul
     
  6. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Ist ne 3Com, habe ich mir für 2€ aus nem Second-Hand-Laden geholt.
    Ist definitiv 100MBit. Ob es aktiviert ist weiß ich nicht?! Keine Ahnung wo man das macht.

    Treiber?
    Keine Ahnung. Weiß nicht mal wie ich unter Eisfair die Treiber aktualisiere?! :eek:

    Das mit ifconfig kann ich erst heute abend testen....

    P.D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2006
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Habe mir mal den Thread hier durch gelesen. Dein Hauptproblem ist eher, dass Du kaum Wissen hast wie man ein Linuxsystem bedient, administriert etc. Vielleicht beschaeftigst Du Dich erst einmal mit den Grundlagen. Dein Vorteil ist aber, dass Du dies nicht gleich bei einem dedizierten Server im Inet ausprobieren willst, sondern schoen daheim rumschraubst.

    Ich habe bei mir auch einen Streamingserver stehen fuer Audio und Video. An jeden TV / Musikanlage geht vom Server eine 100 MBit Leitung. Vom Server wird dann der Film / die Musik abgespielt. Funktioniert wunderbar, ist aber nicht kostenlos zu bekommen. Aber bei der Konstruktion war der Bedienkomfort im Vordergrund.
     
  8. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Dass ich kaum Wissen über Linux habe, habe ich ja auch geschrieben.

    Und was du mit "dedizierten Server im Inet" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will ausschlißlich ein NAS für Streaming von der d-Box nutzen. Ursprünglich war der Thread auch dort angesiedelt, wurde aber leider verschoben...

    Und was meinst du mit "nicht kostenlos zu bekommen"? Ich habe bis jetzt 15 Euro investiert.

    P.D.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Mach nur weiter, das passt schon.

    Wenn du alles - mit deinem vorhandenem Equipment - eingerichtet hast, fahren wir erstmal einen Speedtest um sehen wo man evtl. noch optimieren könnte. (Einstellungen DBox/Server).
    Als letztes würde ich dann Veränderungen an der Hardware vornehmen, und das auch nur wenn wirklich nix anderes geholfen hat.

    Wenn du nicht klarkommst --> fragen :winken:

    Warum der Thread hierher verschoben wurde erschliesst sich mir auch nicht ganz.
    In deinem Eingangsposting erkenne ich "streamen,Filme -und in deiner Sig.- DBox", also ging ich von Anfang an davon aus, das du einen NFS-Server aufbauen willst.
    Deshalb war es m.M.n. auch richtig das du den Thread in "DBox2-Linux" eröffnet hast.
    Naja, nicht so schlimm ... Hauptsache er findet sich nicht jeden Tag woanderst. :p
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NAS mit Linux-Rechner

    Es gibt "Kidz" die meinen Linux an dedizierten Server im Inet zu "lernen" Das diese Server innerhalb von Stunden uebernommen wurden, zu Spamschleudern werden etc, ist denen egal. Deshalb ist es positiv zu sehen, dass Du dies nicht machst.

    Nicht kostenlos = das System, welches ich benutzen. Aber da kosten schondie Kabel mehr als 15 Euro. ;)