1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NanoXX 9500 HD-C HDTV

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Keanu, 11. September 2008.

  1. Rauschdiagnose

    Rauschdiagnose Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver 1: Nanoxx 9500HD-C
    Receiver 2: Digital Everywhere Fire DTV + Alphacrypt Light
    TV: LG 32LB1R
    WD TV Live HD
    Anzeige
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Die aktuellste Firmware habe ich auch schon eingespielt, aber es ändert sich leider nichts. :p
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Vielleicht mal einen Werksreset machen und die Firmware wieder draufspielen.
     
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Den Werksreset soll man aber nach dem Firmware-Update machen.
    Steht auch so auf der NanoXX Seite ;)

    Mal abgesehen davon hab ich auch nur eine Umschaltzeit von 1-2 Sek. je nachdem ob ich zwischen SD oder HD Sendern wechsel.
    Achso,habe die Sat-Version.

    Vielleicht liegt es ja am Alphacrypt Modul das es so lange bei dir dauert dauert?
    Irgendwelche Einstellungen die nicht richtig sind ???



    mfg fibres73
     
  4. Rauschdiagnose

    Rauschdiagnose Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver 1: Nanoxx 9500HD-C
    Receiver 2: Digital Everywhere Fire DTV + Alphacrypt Light
    TV: LG 32LB1R
    WD TV Live HD
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Hallo,

    vielen Dank, das war's! Habe das Alphacrypt einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt kann man auch endlich ordentlich zappen. ;)

    Dank auch an alle anderen, die auf meinen Beitrag antworteten! :winken:

    Was mich am Nanoxx auch noch störte, war, dass die USB-Platte auf Fat32 formatiert sein muss, da doch die Datei dann nur 4GB groß sein kann -
    habe aber dann im FAQ von Nanoxx die passende Antwort gefunden:

    http://www.nanoxx.info/faq/index.php?action=artikel&cat=9&id=58&artlang=de

    :cool:

    Grüße,

    Michael
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Das ist bei allen Receivern mit externer Platte leider so. Denn NTFS wird wegen der Lizenzbestimmung von MS nicht unterstüzt und und andere Formate wie ext2/3 oder XFS werden unter Microsoft nur mit speziellen Treibern erkannt. (die installation ist da nicht immer problemfrei).
     
  6. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Nachdem ich am Wochenende bei Amazon günstig bestellen konnte ist das Gerät heute bei mir angekommen. Die Bedienungsanleitung ist recht dürftig und teilweise noch an eine SAT-Anleitung angelehnt. Außerdem fehlt in der Anleitung eine Abbildung der Fernbedienung, weil Anleitung und die FB selber doch etwas abweichen, z.B. ist nicht die Taste "V.format" beschrieben. Von der Geräterückseite ist nicht der Schalter "SD/HD" beschrieben was dieser bewirken soll.

    Da ich erst Ende des Jahres HDTV per Kabel empfangen kann und noch ein Alphacrypt-Modul kaufen muß, kann ich erst den freien SD-Empfang sehen, wobei das Bild meistens etwas besser als bei der d-box 2 Nokia ist, aber flächige Farben machen auch hier leichte Probleme.

    Der Antennenausgang scheint aber ein schlechteres Signal auszugeben, da die d-box 2 keine Kanäle empfangen konnte und das analoge Bild am LCD-TV sehr grieselig ist.

    Mich würde auch interessieren, ob man parallel zum HDMI-Ausgang auch den TV-Scartausgang benutzen kann, um vorläufig mit einem DVD-Recorder in RGB aufnehmen zu können. Der VCR-Ausgang liefert leider nur CVBS.

    Mir ist es außerdem noch nicht gelungen eine eigene Favoritenliste anzulegen, weshalb ich eine vorhandene Liste umbenannt habe. Auch danach wie ich an Kanäle komme, die ich vorher nicht in eine Favoritenliste kopiert habe, muß ich noch ermitteln.

    Gruß Jürgen
     
  7. ringo1100

    ringo1100 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    1.) Der Schalter SD/HD stammt aus früheren Zeiten, da konnte die Box nicht gleichzeitig auf Scart und HDMI ausgeben (SD - normales TV Signal HD - HDTV über HDMI). inzwischen ist der Schalter überflüssig (auf HD stellen), bei Boxen neuerer Bautype dürfte er auch nicht mehr vorhanden sein. Zumindest hatten wir vor kurzem eine Diskussion deswegen und der User hat dann ein Foto seiner neuen Box eingestellt die tatsächlich keinen Schalter mehr hatte.

    2.) Loopthrough würde ich nicht verwenden, das funktioniert nur wenn die Box eingeschaltet ist!!!!!!
    Gib in die Antennenzuleitung ein T-Stück und geh von dort zur d-Box (Bei Kabel funktioniert das, bei Sat nicht)

    3.)Scart und HDMI Ausgang können gleichzeitig verwendet werden.


    4.) Favoritenliste und Kanalliste bearbeitest Du am besten am PC mit einem Chaneleditor. Die Version welchen hängt von Deiner verwendeten Software ab. Für die neue Software geht der Chaneleditor 3.1, findest Du hier>
    http://nanoxx.info/wb/en/pages/downloads/9500hd--hd-c/tools.php
     
  8. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Danke für die Antworten. Ich hatte den Schalter auf SD gelassen.

    Da unterscheidet sich das Gerät von meiner d-box 2. Wenn demnächst alle Frequenzen über 450 MHz zur Verfügung stehen, dann benötige ich den TV-Tuner nicht mehr. Vorläufig benutze ich die Radiobuchse meiner Antennendose über einen Zwischenstecker.

    Gut zu wissen. Dann werde ich das mal testen und auch nutzen bis ich mir eine externe USB-Festplatte gekauft habe.

    Die Beschreibung der Taste "V.format" habe ich gestern abend auch noch auf der Webseite in einer Zusatzanleitung gefunden.

    Die derzeitige Firmware 2.19T-A vom 18.6.2008 werde ich erst updaten wenn ich innerhalb von 14 Tagen weiß ob ich das Gerät behalte.

    Gruß Jürgen
     
  9. ringo1100

    ringo1100 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Bei der von Dir verwendeten 2.19 bin ich nicht sicher ob der paralelle Betrieb von HDMI und Scart schon funktioniert.
    Mit der aktuellen Software gehts auf alle Fälle.

    Achtung beim Update auf die neue Software. Die Chaneldateien und einige andere Sachen wurden verändert!
    Wenn Du das Update machst, unbedingt VOR dem Werksreset einen Sys und Chanelbackup machen und dann erst den Werksreset.

    Beherzigst Du diese Reihenfolge nicht, so musst Du nachher Deine Chaneldatei komplett neu erstellen da die alte nicht mehr kompatibel ist!!!

    Auch der Chaneleditor muss für die neue Version geändert werden. Die 2.19 hat noch den alten, ab der 023xx musst du den 3.1 verwenden.
     
  10. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Ich habe es probiert in dem ich den TV-Scartausgang mit dem DVD-Recorder verbunden habe und ein Bild am entsprechenden TV-Scarteingang und TV-HDMI-Eingang gesehen habe. Da die Einstellung im 9500C auf "RGB" steht müßte es eigentlich ein RGB-Bild und kein CVBS-Bild sein.

    Ich habe mir erstmal nur wenige Favoriten angelegt und will nachdem alle Kanäle (auch HDTV) im Kabelnetz vorhanden sind einen Softwareupdate machen und danach auch die Favoritenliste ganz neu machen ohne die vorhandenen Favoriten zu speichern.

    Ich bin jetzt auch dahinter gekommen wie man von den eigenen Favoriten zu den anderen Kanälen wechselt, die nicht in den Favoriten sind, und zurück wechselt.

    Das SD-Bild hat sich gegenüber meiner alten d-box 2 Nokia nicht verbessert. Manchmal ist die NanoXX und manchmal die d-box besser. Die NanoXX hat bei mir bisher bei hellen großflächigen hellen Blau und hellen Grau Probleme. Die Auflösung hatte ich in den Einstellungen auf "720p" gelassen, wobei der Wert m.E. für die Hochsklalierung von SD-Bildern gilt, während HD-Bilder wohl hoffentlich ihre vorgegebene Bildauflösung (720p oder 1080i) behalten.

    Ich warte mal ab wie bald das HD-Bild wird.

    Gruß Jürgen