1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Namibia Reiterdenkmal weg.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Dezember 2013.

1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Namibia Reiterdenkmal weg.

Du vergleichst nicht ernsthaft ein Grabdenkmal mit dem Reiterdenkmal in Windhoek, oder?

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Er scheint allgemein etwas stark in der Vergangenheit zu leben.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Faschismus im Hirn wird man nicht damit besiegen in dem man Bauwerke abreißt. Übrigens: Unserer Regierung in Berlin nutzt Bauwerke des dritten Reiches...

Ich empfand auch den Abriss des Lenin-Denkmals in Berlin als würdelos und unnötig. Der Bau von Baudenkmälern, als auch der Abriss sind also mehr oder weniger politische Entscheidungen...

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist daran so schlimm?
    Ein Land was seine Geschichte nicht ehrt ist wenig wert.

Die heutige Zeit Namibias dürfte für die Mehrheit der Bevölkerung eine schlechtere Zeit bedeuten als die der Kolonialzeit. Das meine ich völlig ernst.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Hier wird aber vermutlich nichts abgerissen sondern (nur) verlegt. Dies ist bzw. die Pläne diesbezüglich waren schon seit einigen Monaten bekannt. Wenn es wider erwarten nicht wieder aufgebaut werden sollte, dann kann ich einen Protest verstehen bzw. auch nachvollziehen. Ansonsten war die Entscheidung weiträumig abzusperren vernünftig. Anhand der Reaktionen eines Teils der deutschsprachigen Minderheit in Namibia, welche aber offenbar umso lauter ist, ist gut erkennbar, dass das völkische/koloniale Denken in diesen kleinen Teil noch ausgeprägt ist.

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Du bist ja als "Vergangenheitverklärer" hier bekannt, diese, deine Aussage erstaunt dann doch.
    Den Beitrag von Batman63 hast du wohl überlesen, ansonsten sind deine Worte von einem Zynismus der mich mehr als nur den Kopf schütteln lässt.
    Zum Thema Denkmal fällt mir eigentlich nur ein Hans Meyer Spruch ein, den ich nicht nur auf den Sport beziehe:

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für mich ist viel interessanter wie sich Völker Afrikas, um das mal vereinfacht darzustellen, jetzt gegenseitig bekämpfen und umbringen und in Relation zur Geschichte setzen. Ja das ist zynisch, aber dennoch kann man das nicht wegdiskutieren.
    Insgesamt gesehen sind die bei meisten Staaten dort auch ohne Kolonialismus keinen Deut vorangekommen. Die ganzen Mitleidsdebatten laufen da bei mir völlig ins Leere.
    Jedes Volk bestimmt selbst seinen Weg.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Die nennen sich ja selbst so.:p

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und die hatten 60 Tage Zeit dagegen Einspruch zu erheben, aber es wurden schon nach 5 Tagen Tatsachen geschaffen. Ohne die 60 Tage Einspruchsfrist abzuwarten. Sehr Demokratisch das Post Kommunistische Regime der SWAPO.
    Namibia geht den Weg der schon Simbabwe in den Ruin getrieben hat.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  10. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Was hat ein privates Grabdenkmal mit der Geschichte eines Landes zu tun? Bitte den Zusammenhang der Aussage beachten.

Aber ich gebe dir Recht. Ich ehre unsere Geschichte zum Beispiel. Ich fand sowohl das Dritte Reich toll, wie auch die DDR. Ich weine noch immer, dass Willy II. in China nichts erreicht hat. Wenigstens in Südwest haben wir dem ollen Neger mal gezeigt wer in der Nahrungskette oben steht. Irgendwann kapieren das auch noch die ewigen Erbfeinde Franzackenland und Polackencountry. Die schönste Zeit war immer noch 1866 als man Sachsen, Österreicher und Bayern straffrei erschießen durfte! Unsere Geschichte ist schon ganz toll.

Wenn du Ironie wittern solltest, kann das durchaus sein.

Gut, die nie geborenen Nachfahren der durch deutsche Kolonialherren gestorbenen Menschen, kann ich dazu nicht befragen. Allerdings war ich schon in Windhoek. Jetzt hatte ich nicht so den Kontakt zur Landbevölkerung. Aber man merkt dem Land an, dass z.B. die Bevölkerung der Ukraine noch schlechter dasteht. Übrigens steht in Sachen Produktivität der sogenannte Tigerstaat Indien noch hinter Namibia. Weit dahinter.