1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Namensgebung (ORF)?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bachvolker, 4. Februar 2006.

  1. LZ9900

    LZ9900 Guest

    Anzeige
    AW: Antwort Vom Orf

    :eek:
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Antwort Vom Orf

    warum heißen die dritten alle "dritte"? und warum heißt "das Vierte" "das Vierte" (gab ja schon etliche sender VOR "das Vierte"). bin total verunsichert deswegen.

    warum heißt deutschland "deutschland"? warum nicht "deutschstaat"? deutschland ist ja ein staat, oder? könntest du das mal abklären?

    warum wird die cola schwarz gefärbt, sprite aber nicht?

    warum nennt sich premiere "premiere"? die zeigen ja nur alte schinken, müßte eigentlich "pay-tv premiere" heißen.

    warum ist coke regular in roten, aber diet coke in silbernen dosen erhältlich? warum ist das denn nicht umgekehrt?

    bitte reich mir diese antworten nach, ich hab schon viel herumgegoogelt, aber nix gefunden :confused:
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Antwort Vom Orf

    na, anscheinend gefällt dir unser zeitvertreib.... :D

    allerdings ist die frage nach dem Ö bei Ö1 für mich nicht intressant weil ja klar ist das Ö für Österreich steht! intressant war die frage nach dem O beim Österreichischen Rundfunk! die ist ja beantwortet! :winken: :cool:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Antwort Vom Orf

    Weil die ARD im eigentlichen Sinne kein Sender, sondern ein freiwilliger Senderverbund aus neun Landessendern ist, deren Gemeinschaftsprogramm sie ausstrahlt :D
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Namensgebung (ORF)?

    das wurde damals, wegen dir @bachvolker, gemacht damit du deine komischen fragen hier im forum stellen kannst.

    aber im ernst, es ist ganz einfach. als vor langer zeit das ORF logo entworfen wurde, wusste der grafiker nicht wohin er die zwei punkte platzieren sollte. also liess er sie weg und somit heisst es heute ORF und nicht ÖRF!!

    die aussage der mail des orf(fr.gürth), ist meines wissens falsch!

    viceroy
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Namensgebung (ORF)?

    Am Anfang der Diskussion wurde von einem User gesagt, ÖRF höre sich schwul an.
    Der Klang des Namens ist meiner Meinung nur gewöhnungssache.
    Als der ORB mit dem SFB zu RBB vereint wurde, dachte ich mir, wer hat sich diese Stotterbuchstabenkombination ausgedacht, bzw. SDR und SWF in den gemeinsamen Sender SWR klang anfangs auch seltsam, hatte man doch noch Senderjingles wie SDR 3 - Der wilde Süden, oder SWF 3 Lollipopp oder ähnliches im Ohr.
    Hätte der ORF immer schon ÖRF geheißen, so würde das genau so locker von der Zunge gehen.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Namensgebung (ORF)?

    ÖRF hat es nie gegeben!!! somit muss man sich auch nichts auf der zunge zergehen lassen. seit 1967 oder 68 heisst es O R F. und das wegen des grafikers. und das ist sehr gut so.:winken: :winken: :winken:

    viceroy
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Namensgebung (ORF)?

    soll man dir das jetzt mit dem grafiker abkaufen? bisher dachte ich, du machst einen witz.... ;)
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Namensgebung (ORF)?

    das ist kein witz!
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Namensgebung (ORF)?

    ich glaubs dir aber nicht so einfach.... :winken: