1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Namensgebung (ORF)?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bachvolker, 4. Februar 2006.

  1. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Namensgebung (ORF)?

    Ich glaube es hiess ursprünglich "Allgemeiner Rundfunk Deutschland" als Zusammenschluss aller TV + Radiosender und galt zumindest eine Zeitlang von Pommern bis Oberitalien. Die klangvolle Kosmetik und geografische Korrektur kam später.

    cu
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Namensgebung (ORF)?

    Allgemeiner Rundfunk Deutschland - nein, solch eine Bezeichnung gab es meines Wissens nie.

    Vor dem Krieg haten alle regionalen Rundfunksender ihre eigenen Namen, bis sie unter dem Hitlerregime zum Großdeutschen Rundfunk zwangsfusionierten.

    Und nach dem Krieg bildete sich in den drei westlichen Besatzungszonen die ARD, mit der bereits bekannten Erklärung (Arbeitsgemeinschaft usw.).

    Aber ARD heisst ja eigentlich Allgemeines Ratloses Durcheinander. Sagte einst Robert Lemke (der mit dem Spruch: Welches Schweinderl hätten´s gerne? - Ratesendereihe "Was bin ich?" damals im Ersten). :D
     
  3. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Antwort Vom Orf

    Guten Tag!

    Danke für Ihre E-Mail.

    ORF steht für Österreichischer Rundfunk. Bei der Abkürzung hat man wegen der auch internationalen Verwendung des Kürzels deshalb O statt Ö gewählt, weil es in vielen Sprachen kein Ö gibt und das Ö von vielen Menschen im Ausland nicht ausgesprochen werden kann.


    Wir verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Elfriede Gürth
    kundendienst@orf.at
    kundendienst.orf.at
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.900
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Namensgebung (ORF)?

    na, wie schon einige hier vermuteten!!!
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.466
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Antwort Vom Orf

    Von mir haben die heute auch eine Mail bekommen:p
    Da freut sich Elfriede;)
    Und hier die Antwort:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2006
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.900
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antwort Vom Orf

    na hoffentlich schreibt sie dir nicht eine andere geschichte, sonst fangen wir wieder von vorne an.... :D
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.080
    Zustimmungen:
    1.759
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antwort Vom Orf

    Das ist zwar sehr nett, aber warum heißt es dann beim Hörfunk plötzlich wieder "Ö" - der entscheidende Teil der Frage ist also noch immer nicht beantwortet.
     
  8. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antwort Vom Orf

    Ich würde vorschlagen wir schicken alle mal ne E-Mail.Ist das keine gute Idee. :D
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.080
    Zustimmungen:
    1.759
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antwort Vom Orf

    Der ORF würde sich doch sicher über das ungewohnte Interesse freuen.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.900
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antwort Vom Orf

    die ist doch beantwortet! es geht ja nur im die abkürzung und bei orf ist kein umlaut dabei!!
     

Diese Seite empfehlen