1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naidoo: Bedenkliche Reaktion auf bedenkliche Texte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2017.

  1. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Anzeige
    Leider nicht mehr all zu oft...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Manche Formulierungen werden zwar auch in Rechten Kreisen verwendet, aber ich entdecke in dem Song nichts was wirklich klar rechtsradikal wäre.

    Diese Song damals war wirklich absolut inakzeptabel.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na so langsam musst Du sehen das dahinter eine gewisse Gesinnung und System steckt.
    Wenn sich die anderen "Söhne" dahinter verstecken oder gar ihren eigenen Kollegen nicht verstehen wollen, dann frage ich mich....
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bekomme schon Herpes, wenn ich Naidoo singen höre...aber jetzt so ein Aufstand zu machen, ist schon Klasse. Denkt mal an Falco, damals hatte jeder (oder die meisten) Radiosender den Song "Jeanny" boykottiert und eine weile später war wieder alles bestens...es muss immer geheult und gejammert werden, anders kann der Deutsche das einfach nicht...
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor Falco war schon Je t'aime :D
     
  6. TV hero

    TV hero Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    578
    Punkte für Erfolge:
    103
    Die Reichsbürgerbewegung IST rechtsradikal, was denn sonst? Die lehnen ganz klar die Demokratie und das Grundgesetz ab. Auch Pegida ist ganz klar rechts zu verorten und anhand ihrer Redner auch durchaus radikal bis extrem. Diese Bewegungen ziehen Neonazis wie das Licht die Fliegen an. Dass Herr Naidoo auch noch deren abstruse und widerlegte Ideologie unterstützt und verbreitet, ist echt beschämend.
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    genau, der absolute Skandal...
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Reichsbürger sind nicht grundsätzlich rechtsradikal, sondern deren Ansichten wurden vor Jahren auch von Personen übernommen, die rechtsradikal sind.

    Der Ursprung der Bewegung scheinen Besserwisser zu sein, die nach einer Möglichkeit gesucht haben, sich von Bußgeldern und Verwaltungsakten zu drücken, indem sie die Gültigkeit der Vorschriften mangels Existenz der Bundesrepublik abgelehnt haben. Oder aber lehnten Gesetze ab, die in der NS-Zeit entstanden sind und fortgelten (zB die Grundlage für die Einziehung von Gebühren durch die Staatsanwaltschaft, Justizbeitreibungsordnung – Wikipedia). Die Argumentation dieser Leute vor Gerichten grenzt oft an Grenzdibilität. In den letzten Jahren hat sich die Bewegung aber extrem radikalisiert.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid; Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid;"
    Für mich persönlich ist das denn doch zu heftig, nämlich ein kaum verschleierter Aufruf zur Gewalt: Wenn Du nicht bereust und auf meine Linie umschwenkst, dann kommt einer mit der Mistgabel und bringt Dich zur Räson.
    Was mich generell ärgert, ist auch dieses pauschale platte Politikerbashing, bei dem alle in einen Topf geworfen werden und nur Marionetten sind. Abgesehen davon, dass Naidoo in seinem Text nur auf die Marionetten draufhaut und diejenigen, die die Fäden (angeblich) ziehen, nicht benennt und ihnen, im Gegensatz zu ihren Marionetten, auch nicht droht. Daher ist die Erklärung eines Bands-Mitglieds auch reichlich dünn: „Ich verstehe das Lied als Appell zum Nachdenken darüber, dass Politik oft missbraucht wird. Und da wollen wir - mit zugegeben überzeichneten Worten - aufrufen, etwas dagegen zu tun.“
    Rein sprachlich ist das Lied im übrigen nicht gerade ein Höhepunkt der Dichtkunst, es klingt schon ganz schön gequält. Die Frage, ob man die Lieder der Söhne Mannheims und Naidoos sich antut, muss jeder für sich selbst beantworten.
    Auf jeden Fall sollte natürlich Naidoo seine Meinung in seinen Liedern zum Ausdruck bringen dürfen, wobei der Text "Marionetten" schon dicht an der Grenze zum Gewaltaufruf entlang schrammt. Er sollte sich daher nicht beklagen, wenn sein angeblicher Appell zum Nachdenken als rechte Hetze bezeichnet wird, denn auch das gehört zur Meinungsfreiheit.

    Strotti
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte