1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nahezu jeder junge Mensch nutzt WhatsApp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    zumindest nicht von den Amis.
    Aber es geht vor allem um den Datenzugriff und da ist Whatsapp nun mal eine Datenschleuder da man ohne Freigabe des Telefonbuches es nicht nutzen kann. Threema benötigt dies nun mal nicht.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stimm dir ja grundsätzlich zu, aber das musst mir erklären.
    Wo liegt der Vorteil, wenn etwas zuerst von der Kreditkarte und erst später vom Konto abgeht anstatt direkt?
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Sehe ich genauso. Nach Möglichkeit wird bevorzugt Bar bezahlt und ansonsten mit "Karte". Die Kreditkarte bleibt im Schrank.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest wehren sich die Deutschen im allgemeinen nicht gegen die WhatsApp Nutzung und nur hier diskutieren einige wenige darüber.

    Nein, ich nutze aus Prinzip auch kein WhatsApp und wer mit mir auf eine solche Art kommunizieren will, muss es eben mit Signal oder Telegram machen oder eben sein lassen.;)
     
    Grandmaster-C und el Pocho gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich meinte damit nicht irgendwelche Vorteile oder Nachteile....ich stelle das nur einfach (im Vergleich mit anderen europäischen Nachbarn) fest. Die Deutschen ticken da halt doch anders, als die anderen. Kreditkarten führten in Deutschland ja auch lange ein Schattendasein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn ich in Deutschland (ausser im Hotel) mit Kreditkarte zahlen wollte, wurde ich noch vor etwa 15 Jahren wie ein Außerirdischer angeschaut. Dabei war schon damals eine Kreditkarte in anderen europäischen Ländern das Zahlungsmittel Nr.1. In Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden usw zahlte man damals bereits seine Frühstücksbrötchen mit Karte.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatte erst letztes Frühjahr in Waren an der Müritz ein Hotel, das groß an der Rezeption schrieb, dass keine Kreditkartenzahlung möglich sei.
    Darauf angesprochen hieß es, dass es sich nicht lohne, da die Hauptzielgruppe des Hotels damit nicht zahle.
     
    Volterra gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde da mal auf die Verschuldung schauen und diese vergleichen, dürfte nicht uninteressant sein.
    Bei Bargeld weiß ich immer was da ist und was nicht, so einfach ist das.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213

    Signal benötigt leider zwingend die Telefonnnummer

    Telegram bietet Verschlüsselung noch nichtmal per Grundeinstellung und wenn man es dann mal aktiviert hat auch nur zwischen 2 Nutzern. Gruppenchats sind unverschlüsselt. Echte E2EE ist es aber eh nicht, da man auf den Servern die Möglichkeit hat die Nachrichten unverschlüsselt zu sehen. Sobald das, oft von Usern als Pro Argument vorgetretragene, Multidevice genutzt wird, fehlt die Verschlüsselung komplett.

    Vielleicht mal Telegram: »Sicherheit« gibt es nur auf Anfrage – Messenger Teil3 lesen.
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    wow...selbst heute noch?? :eek: und dann ein Hotel?? die letzten wo ich mich erinnern kann (als ich dort noch eingekauft habe) waren Mediamarkt und Saturn die ihre ablehnende Haltung gegenüber Kreditkarten aufgegeben haben.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na das klingt ja äusserst praktikabel. :rolleyes:

    Da nutz ich doch lieber direkt einen Ende zu Ende verschlüsselnden Messenger, der nicht von den bekannten Datensammlern abhängig ist und kann versende, was ich will. Ganz ohne am Handy erst verschlüsselte zip Files bauen zu muessen und manuell Passwörter zu übermitteln.




    Das klingt so negativ.

    Ich halte es für eine gute Eigenschaft, gerade beim Thema Geld, die Dinge zu hinterfragen und nicht jede andere existente Möglichkeit nutzt, wenn man für sich keinen Vorteil sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    Pete Melman, Gorcon und Winterkönig gefällt das.