1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagravision

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Wups, 13. August 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich hatte den Beitrag schon gelesen, da hatte noch keiner geantwortet, ich überlegt was er wissen will, und wie er es einsetzten will, einerseits, hörte sich für mich der erste Beitrag schon so an, wie eine Aufvorderung, zu sagen wie man es umgehen kann, aber anderseits zu wenig Hintergrundwissen, oder absicht, ich wusste es nicht, und hab eigentlich damit gerechnet, dass dieser Beitrag die nächte Stunde nicht überlebt !

    digiface
     
  2. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    inzwischen hat er seinen ersten Beitrag editiert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber aus meiner Antwort kann man immer noch auf die Frage schliessen. breites_
    Gruß Gorcon
     
  4. ja das ist ein problem mit der möglichkeit beiträge zu editieren.

    johannes
     
  5. Wups

    Wups Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    jou habs editiert, damit keiner mehr was mißversteht
    ich progge selbst software und bin auch nicht daran interessiert, dass mir jemand meine scripts klaut, nur meine ich eben, dass es doch unmöglich sein muss, was 100%ig kopiersicheres zu entwerfen
    aber wenns erfolg hat, wäre es sicher ratsam, bankomatkarten, kreditkarten, sonst. chipkarten auf nagra umzustellen
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das mit der Seriennr ist doch bei Betacrypt und allen anderen Systemen, geknackt oder ungeknackt, genauso. Und das mit dem Kopieren ist auch so eine Sache, als Premiere die Händlerkeys abschaltete , dauerte es nur minimal, bis die Schwarzseher wieder alles empfingen...

    Und Nagra muß erst mal so sicher sein wie etwa Sky's Videoguard. sch&uuml Ich hoffe es wirklich für Premiere, ich habe es wirklich zusehendst satt, von Kollegen und Bekannten ausgelacht zu werden als Abonnent.... wüt

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Die Sicherheit von PayTV lässt sich im wesentlichen auf 2 Faktoren runterbrechen:
    1) Sicherheit durch Kryptographie:
    Die gesamte Verschlüsselung basiert immer darauf, dass man einen Schlüssel zum entschlüsseln der Daten braucht. Ist man nicht im Besitz eines passenden Schlüssels, so ist es in der Praxis nicht möglich, die Kryptographie zu umgehen, da die verwendeten Algorithmen sicher sind. Die Sicherheit der Algorithmen beruht nicht darauf, dass man die Funktionsweise geheim hält, sondern vielmehr auf mathematischen Gesetzen. Es ist also irrelevant, ob man den Algorithmus kennt - ohne Schlüssel ist nichts zu machen.

    2) Sicherheit durch Hardware (Chipkarte):
    Um die Schlüssel geheim zu halten, werden sie sicher auf der Chipkarte gespeichert. Die Chipkarte darf dabei unter keinen Umständen einen gesicherten Speicherbereich nach außen hin preisgeben. Angriffsmöglichkeiten entstehen durch fehlerhafte Software auf der Karte oder durch fehlerhafte Hardware. Durch Fehler in der Software wird es möglich, der Karte Kommandos zu schicken, die sie veranlasst gesicherten Speicherbereich auslesbar zu machen. Durch Fehler in der Hardware wird es möglich durch gewisse Analysetechniken (z.B. Differential Power Analysis) Rückschlüsse auf den Inhalt von Speicherbereichen zu erhalten und so ebenfalls an die geheimen Schlüssel zu kommen.

    Der wesentliche Teil der Entschlüsselung findet beim PayTV ausschließlich auf der Chipkarte statt, d.h. ich gebe der Karte verschlüsselte Daten und sie gibt mir die entschlüsselten Daten zurück, deshalb ist es auch zu keinem Zeitpunkt nötig, dass die Schlüssel die Chipkarte verlassen.
    Im realen Betrieb ist es natürlich noch ein wenig komplizierter, aber ich wollte mich hier auf das wesentliche beschränken.

    Bei Betacrypt wurde nicht etwa der kryptographische Anteil geknackt, sondern ausschließlich die Fehler auf der Chipkarte ausgenutzt um an die geheimen Schlüssel zu kommen.
    Ich hoffe, dass Nagra hier gute Arbeit geleistet hat und die Chipkarte dicht hält, ansonsten haben wir symbolisch gesehen wieder folgendes Bild. winken

    <small>[ 13. August 2003, 23:32: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das Bild ist gut breites_ besser kann man es nicht ausdrücken winken
     
  9. Wups

    Wups Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke foo, jetzt check ich's
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Mal ne Frage: Ist es eigentlich richtig, dass bis jetzt jede Nagra Karte mehr oder weniger gehackt wurde?