1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagravision wann schaltet Prem. um ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bolzer, 23. September 2003.

  1. LZ9900

    LZ9900 Guest

    Anzeige
    das habe ich mir auch schon gedacht.

    und hier das größte indiz dafür:

    der ORF bleibt bei betacrypt. seit da bin ich der gleichen meinung wie du.

    die bleiben bei betacrypt und können die alten kunden weiter schauen lassen. neukunden werden von premiere weiterhin mit BC versorgt (weil die nagrakarte ja definitiv BC beherrscht - schließlich laufen die ja schon jetzt).

    und der ORF würde NIE 3 codiersysteme aufschalten. das wäre doch zuviel des guten. aber diese lösung war die billigste (weil die BC kunden zufrieden sind, und neue kunden werden auch bedient werden können). und die betacrypt-auslandsseher sind dem orf eher willkommen, als ein dorn im auge. eher würden deutsche privatsender diese lücke stopfen willen. da die zahl der orf seher prozential einfach unwichtig ist, interessiert es keinen. es wird im durchschnittsleben gar nicht wahr genommen.

    unterm strich bleibt folgende schlußfolgerung:

    es wurden nur die karten verändert

    * die d-boxen können ohne update weitergenutzt werden
    * die nagra karten funzen schon jetzt (also vor der eigentlichen umstellung)
    * die nagra karten werden nicht in nagramodulen funktionieren.

    da betacrypt ja nicht geknackt ist (sondern nur die karten), ist das ein durchaus einleuchtender weg. und definitv billiger als eine komplett neue verschlüsselung.

    der neue name "nagravision" soll wahrscheinlich dem kunden sicherheit geben. schließlich ist betacrypt nicht als sicherheitsgarant bekannt. es sollte ja auch mal betacrypt 2 heißen. alles nur eine sache des namens breites_

    wenn die alten keys abgeschaltet werden, dann bekommen halt nur mehr die neuen karten keys. weil nur diese mit den entsprechenden infos gefüttert werden. und da die nicht auslesbar sind (bzw. sein sollen), wird es jetzt mal eine zeit dunkel werden.

    aber ich muß KILOBITT recht geben. premiere bleibt sicher bei betacrypt 1.

    denkt über unsere akte-x thesen nach winken
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Da liegt Ihr aber völlig auf dem Holzweg breites_ In einschlägigen Foren kann man mitlesen und da konnte man sehen, daß ein Nagra-Algorhytmus mit Irdeto-Header gesendet wurde ( auf DPC-TV1&2) Der ORF nutzt weiter BC, um alte Karten nicht austauschen zu müssen, denen ist es egal, ob schwarz mitgekuckt wird, Nagra wird aber schon seit einiger Zeit parallel gesendet, genauso wie CryptoWorks. Irdeto1/Betacrypt ist gnadenlos offen, daher werden die neuen Karten damit auch nicht mehr laufen, außer mit dem Header zur Erkennung un den jetzigen CAMs. Inwieweit dies dauerhaft eine Schwachstelle ist, wird sich herausstellen... sch&uuml
     
  3. Doc Snyder

    Doc Snyder Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal als Zusammenfassung einiger Fragen und Befürchtungen:

    01. Bis Mitte Oktober bringt ein Erfurter Dienstleister zwischen 90.000 und 200.000 weiße, unscheinbare Briefkurverts zur Post.

    02. Die Aussendung erfolgt nach einem Zufallsprinzip und mit voller Frankierung, damit die Kuverts unterwegs nicht abgefangen werden können. Es wird also nicht alphabetisch oder nach PLZ sortiert ausgeliefert.

    03. Zehn Tage nach Absendung der neuen Smartcard deaktiviert Premiere die bisherigen Smartcards des Kunden.

    04. In der zweiten Oktoberwoche sollen alle neuen Smartcards bei den Abonennten sein.

    05. Premiere rechnet damit, dass ein kleiner Prozentsatz der Karten bei den Kunden nicht ankommt und deshalb Ersatzkarten verschickt werden müssen.

    06. Beim Versand konnte Premiere bisher eine erfolgreiche Zustellquote von 99,8% erreichen.

    07. Ab frühestens 21.Oktober soll dann Betacrypt abgeschaltet werden.

    (Quelle: DF Ausgabe 11/2003)
     
  4. Syndicate

    Syndicate Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bin mir nicht sicher das die neue Verschl. nicht schon geknackt ist. Ei bekannter von mir hat Premiere Film und Plus Abo, er hat auch eine neue karte von PM bekommen. Nur er benutz ihn schon lange nicht mehr, weil er sich alles einfach ohne Karte schaut. er hat einen Nokia DBox2 und wie es aussieht hat er mit der neuen Verschl. überhaupt keine probleme. Seid ihr wirklich sicher, das es eine weile für einige Leute Dunkel bleibt?

    Bei mir wird es bald auf jedenfall dunkel, weil mein Abo endet in Kürze. Ich überlege mir noch, ob ich mein Abo verlängern soll. Ehrlich gesagt, bis jetzt hat mich PM nicht überzeugen können. Auf jedenfall habe ich noch meinen Galaxis, kann sein das ich doch irgendwann wieder ein Abonnent bin.

    Mfg
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Er schaut ja auch nur mit Betacrypt und nicht mit Nagra!
    Ja, weil es bis jetz nicht gelungen ist überhaupt eine vernünftige Information aus einer Nagra Karte zu lesen.
    Ausserdem könnte ein falscher Befehl die Karte in einen Eiskratzer verwandeln. breites_ Bis die Karten geknackt sind werden sich wohl etliche Hunde den Magen verdorben haben. breites_ Nur jedesmal 75€ dafür zu zahlen macht dann keinen Sinn mehr. ha!
    Gruß Gorcon
     
  6. HansMair

    HansMair Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute!

    Das glaube ich nicht, ich denke, dass Premiere dies erst im Dezember tun wird. Wie ich darauf komme? Ich habe/hatte zwei Abos. Ein Film und ein Start. Das Start habe ich zum 30.9. gekündigt. Nun kam letzte Woche zeitgleich mit der neuen Karte für das Filmabo, ein netter Brief, indem mir Premiere mitteilte, dass ich noch zwei Monate Start länger schauen darf. Da ich für Start keine neue Karte habe, was ja auch echt schwachsinnig von Premiere wäre?, werde ich mit meiner alten wohl bis 30.11.2003 schauen können. Folglich sollte bis dahin Betycrypt laufen?

    MfG Hans
     
  7. Stive

    Stive Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo!

    Bei mir war es das gleiche! Ich habe/hatte ein Super Abo und ein Sport Abo, das Sport Abo hab ich auch zum 30.9 gekündigt! Jetzt hab ich für das Super Abo ne neue Karte bekommen und fürs andere Abo nicht! Aber einen Brief das ich noch 2Monate Premiere Start bekomm! Also fast genau das gleiche wie HansMair! Also denk ich auch das es noch nicht so bald abgeschaltet wird!

    Gruß Stive
     
  8. Shadowman

    Shadowman Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry, aber was ihr schreibt passt nicht. Ich habe auch ein Start Abo gehabt, das lief per 30.8 aus - gekündigt.
    Premiere hat auch mir zwei weitere Monate geschenkt, also bis 31.10.
    Etwa eine Woche nach der Mitteilung habe ich eine neue Nagra-Karte bekommen. Was ja dann noch schwachsinniger wäre, wenn die bis dahin eh nicht umschalten wollen. Ich denke mal, in den nächsten Tagen werdet ihr auch noch neue Karten bekommen. Ist wohl logistisch nicht anders machbar, da der Umschlag mit dem Magazin und dem Brief woanders abgeschickt wird als die Karten.
    Schwachsinn ist das übrigens allemal, denn die verpulvern hier Geld auf Teufel komm raus und tauschen Karten sogar nach der Kündigung...
     
  9. Syndicate

    Syndicate Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, das die neue Verschl. noch nicht Aktiv ist,das kann schon sein. Aber wenn ich mich richtig Informiert habe, brauchen doch die jehnigen, die Linux mit denn verschiedenen Mod´s benutzen keine Karten. Der beaknnter schaut sich alles ohne Karte, die Schacht ist bei ihm leer. Und soviel ich weiss sind bei verschiedener Linux/Mod´s auch die vier wichtigsten Verschlüsselungssysteme schon Intergriert. BetyCr. und Nagra sind im BS schon enthalten, ich konnte mich davon überzeugen. Im Internet findet mann auf jedenfall jede menge Infos wie mann es benutz und wie mann mit der neuen Verschl. umgeht.

    Also, das fände ich jetzt nicht so toll. Ich möchte doch nicht deren Fernsehen doch nicht mit Finanzieren. Die PM sollte sich doch mal einen Plan B überlegen, falls es nicht klappen sollte. Die machen doch so ein wirbel, das die Hacker sich angesprochen fühlen und mit allen mittel die sie haben, diese neue Verschl. knacken wollen. Was ich befürchte bis dieser neue Verschl. kommt, ist der schon 10 mal gecknackt worden.

    Mfg.
     
  10. Shadowman

    Shadowman Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nun, Du kannst glauben - wenn umgeschalten wird, dann bleiben diese Boxen alle auf der Strecke. Das von Dir angegebene Nagra ist ein altes, war wohl mal in Polen oder so im Einsatz. Das neue Nagra geht dort definitiv nicht. Und selbst wenn nicht umgeschalten wird. Mit neuen Keys bleiben diese Boxen auch dunkel...da eben die neuen Karten nicht auslesbar sind.
    Kannste also knicken. Nur mit richtigem Abo läuft auch was!