1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2011.

  1. olove

    olove Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM




    und das hat auch seinen grund.. ;)
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Definitiv! Bei ARD und ZDF wird daraus ein Skandal gemacht, obwohl über die Maßnahmen nur laut nachgedacht wird, RTL und Co. betreiben bereits einen völlig übertriebenen Signalschutz. Ich warte ja immer noch auf den ersten richtig kritischen Artikel zum Thema HD+.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Die Nichteinhaltung des eigenen Fahrplans ist eigentlich schon Signalschutz genug.
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    BTW: Da spielt bei den Öffis natürlich noch ein anderer Gedanke rein: würde die Ausstrahlung verschlüsselt, so bräuchte jeder Zuseher eine Karte zur Entschlüsselung. Die erhielte natürlich nur derjenige, der auch Gebühren an die GEZ zahlt. Soweit ist dies o.k.

    Aber dieses Argument kann man natürlich auch umdrehen: nur Derjenige muss noch Gebühren an die GEZ zahlen, der eine solche Karte haben möchte. Gebühren für alle (wie jetzt geplant), wären dann politisch praktisch nicht mehr durchsetzbar. Und vielleicht brechen daraufhin als Folge einer solchen Regelung die Gebühreneinnahmen auf das Allerheftigste ein. Und das fürchten die Öffis mehr als der Teufel das Weihwasser. Insofern wird natürlich jede Einführung einer Verschlüsselung auf das Allerschärfste dementiert.
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    In dem Artikel geht es nicht um Verschlüsselung, sondern um Kopierschutz bzw. Kopierschutzmechaninsmen. Erst lesen, dann posten!
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Es bedeutet ja nicht alles verschlüsselt wird, warum sollte z.B. DVB-T verschlüsselt werden? Somit hätte jeder weiterhin Zugang zum Programm auch ohne Karte.
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Das habe ich schon gelesen und daraufhin mal einige Jahre weiter 'um die Ecke gedacht'. Natürlich geht es zunächst(!) einmal (nur) um Kopierschutzmechanismen. Aber wenn man diese Technik überhaupt einführen würde, so wäre dies ein gewisser 'Dammbruch'. Und dieser Einstieg in eine neue Technologie böte auch den Ansatz für eine spätere Verschlüsselung. Und alles, was auch nur im allerentferntesten Falle etwas mit einer Grundverschlüsselung zu tun haben könnte, wird von den Öffis aus den von mir genannten Gründen vehement dementiert. BTW: auch DVB-T könnte man verschlüsseln, technisch bestünde somit kein Hinderungsgrund für eine Grundverschlüsselung. Momentan ist nur ein Kopierschutz im Gespräch, aber wer will denn garantieren, dass daraus in vielleicht in 5-10 Jahren (durch entsprechenden politischen Druck) nicht doch eine Grundverschlüsselung wird, wenn man denn schon diese Technik eingeführt hat?
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Weil eine Grundverschlüsselung evtl. politisch gewollt ist? Wie die vehementen Dementis aus den Chefetagen der Öffis zeigen, hält man dort anscheinend diese politische Szenario durchaus für real und dementiert dementsprechend. Warum sollte man ansonsten etwas dementieren, was völlig ausserhalb jeder Realisierbarkeit steht? Und die hier diskutierte Einführung von Kopierschutzmechanismen wäre dann ein erster techn. Schritt in diese Richtung.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nagravision rät ARD und ZDF zu CI Plus - Alternative zu DVB-CPCM

    Nochmal: Es geht nicht um Verschlüsselung, es geht um Kopierschutz.

    Eine Grundverschlüsselung ist von den Privaten gewollt und wird ja auch langsam und stetig eingeführt:
    - DVB-T: Vidseo+ in Stuttgart/Leipzig/Halle (Verschlüsselung von RTL)
    - DVB-C: "Grundverschlüsselung" im Kabel (KDG, UM, etc.)
    - DVB-S2: HD+
    und der Grund ist hier u.a. auch der Verkauf von Werbung und genauerer Definition der Werbereichweiten.

    Dementiert wird seitens der ÖR wahrscheinlich nur, weil irgendwelche Leute (Journalisten) wahrscheinlich ständig nachfragen. Wie sollte eine Verschlüsselung der ÖR überhaupt realisiert werden? Millionen von Geräten müssten auf den Müll geworfen werden. Sowas kann man dem Gebührenzahler nicht zumuten. Einen Kopierschutz könnte man jedoch auch ohne Elektroschrott produzieren, einführen.
    Daher ist der Schritt zwischen Kopierschutz und Grundverschlüsselung ein Wesentlicher!
    Übrigens gab es auch schon beim analogen PAL Senderseitig die Möglichkeit einen Kopierschutz mit auf das Signal zu legen.

    Ansonsten denke ich - gehen wir mal von dem sehr unwahrscheinlichen Fall einer Verschlüsselung der ÖR aus, so wie du ihn vermutest - dass die Einnahmen durch die GEZ bzw. die Haushaltsabgabe pauschal höher sein wird, wie wenn nur eine Rundfunkgebühr gerätebezogen (sprich Smartcardbezogen) erhoben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  10. niostiau

    niostiau Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stellungnahme ZDF

    Aber das proprietäre CI Plus als Alternative für ein standardisiertes DVB-CPCM anzupreisen? Die CI-Plus Einschränkungen sind wesentlich weitreichender.

    Scheint ja dann doch echt zu sein:
    ARD/ZDF-Kopierschutz: Stellungnahme des ZDF vom 20.12.2010 - DIGITALFERNSEHEN.de

    Mit Stellungnahme hier:
    ARD/ZDF-Kopierschutz: Stellungnahme des Auerbach Verlags - DIGITALFERNSEHEN.de