1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagra-Version

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von bolzi, 27. April 2003.

  1. wassolldasnoch

    wassolldasnoch Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    So einen Vertrag gabs wahrscheinlich auch mit Betaresearch, aber nicht von Premiere sondern von Betadigital, denn die haben das Betacrypt im Auftrag für Premiere betrieben. Und Betadigital ist insolvent geworden. Und wer insolvent wird, kann alle Verträge auflösen. Alles nur strategische Entscheidungen.Jetzt heißt Betadigital DPC und ist von Premiere gekauft worden.

    Und die "Intelligenz" liegt immer auf der Karte. Ist bei Nagra genauso wie bei Betacrypt oder Cryptoworks oder ...
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Kombinate hatten es noch nie leicht.
     
  3. thowi

    thowi Guest

    RE: wassolldas*

    Sorry, aber mich haben einige der Replies aufgeregt (keine Karte ist sicher und wir Hacker werden das schon machen,...) - daher auch die Tippfehler und Ungenauigkeiten.

    Was ich damit meinte das Betadigital sowas nicht mehr unterschreiben konnte war für den Vertrag von Betacrypt 2 (da war die mutter von Kirch schon insolvent) bzw wäre es wertlos gewesen.

    Bei Nagra ist durch die anderen Verträge & Lizenzen wenigstens Substanz und Umsatz da um sowas auch realistisch durchsetzen zu können.

    Bezüglich der Intelligenz auf der Karte. Ja stimmt die ist immer dort (eigentlich ist es ja der Encryption algorithmus und der dadurch geschützte Key (sonst würde ja ein einfacher Magnetstreifen ausreichen). Die Frage ist aber wie intelligent (und damit teuer) ist die Karte.

    Denn genau die geringe Intelligenz und der einfache Algorithmus macht es den Hackern ja möglich den SW mäßig so einfach nachzubauen.

    Wenn der Algorithmus kompliziert genug ist dass man Jahre zum knacken benötigt und der Key wird täglich gewechselt, dann hat man eben ein Sicheres System (schon wieder eine Vereinfachung).

    Das man mit einer Karte die einen Algorithmus hat der ausreicht Pins und Benutzerdaten bei einfachen Zutrittssystemen zu halten nicht lange herumspielen braucht is ja wohl klar und genau das ist ja dann auch passiert, kein Mitleid.

    Das ist so wie wenn Ihr bei Eurem Schwager ein Auto 'billig' kauft und wenn das dann ständig kaputt - da wird es schwer mit Reklamieren ;-)

    Bezüglich des Firmenmantels - stand nicht im Announcement des Deals mit Nagra* was anderes
    (oder irre ich mich und es wurden nur die Betacrypt Lizenzen bei Nagra* entsorgt) ?

    Schnellschuss nix gut, aber wenn mich was ärgert... :)
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    ist das nicht irgendwie lächerlich oder schwarzer Humor, wenn hier der Kartentausch begrüßt wird und sich derjenige noch als Besitzer der dBox2 mit Linux zu erkennen gibt? durchein Insider wissen sicher, daß deren Besitzer nicht einmal mehr neue Code benötigen und sie die ...sind! Diese Box ist am besten geeignet für Schwarzseher und das teilweise vielleicht noch von Premiere über den Geräteverkauf gefördert.
    Nur Politiker sind noch zu übertreffen bei soviel ... läc

    <small>[ 23. Mai 2003, 19:58: Beitrag editiert von: kopernikus23 ]</small>
     
  5. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So sehr ich Deine Beiträge schätze, aber das geht jetzt wirklich weit.

    Dass man mit Linux auch irgendwelche Software installieren kann, die BetaCrypt kartenfrei entschlüsselt mag ja sein, aber was hat das mit Linux zu tun? Am besten verplombte Receiver die sich alle 2 Tage bei Premiere melden zur Betriebssystemüberprüfung und ein GSM-Alarm bei unbefugtem Öffnen?

    Mit Linux kann man ganz legal die dBox2 betreiben und dabei eine SmartCard benötigen. Die "Knackerei" nun Linux-System anzulasten ist FUD.

    Pascal
     
  6. thowi

    thowi Guest

    also mit dem GANZ LEGAL Linux betreiben wäre ich vorsichtig. Ohne den Bootloader und einigen Teilen der Betanova SW die vom Linux aufgerufen werden (und deren APIs reverse engineered wurden und natürlich nicht von einem Betanova Mitarbeiter versehentlich weitergegeben wurden) sähe das Linux System ein bischen alt aus
    (ich habe Übrigens Betanova auf meiner dbos2 für die ich brav Miete zahle und hoffe dass Sie beim nächsten Blitzschlag wieder so brav getauscht wird wie mein letztenmal).

    Wenn Ihr irgendwelche Microsoft oder sonstige DLLs oder Programmteile aufruft die nicht für die Verwendung von anderen Programmen freigegeben sind begeht Ihr auch ein Copyrightvergehen (ganz oder Teilweise Verwendung eines Werkes ohne Genehmigung durch den Rechteinhaber heißt das glaube ich im Juristendeutsch)

    Ich gehe aber davon aus das einige der gekündigten BD Mitarbeiter evt entsprechende Files mit deren Soruce Code auf CDs gebrannt die Sie leider vergessen haben an Ihrem letzten Arbeitstag zurückzugeben nachdem Sie sich sonst abends natürlich nur damit beschäftigt haben den Code zum Wohle Ihrer Firma zu optimieren. Mit einer baldigen Open Source Variante ist also zu rechnenen, wobei auch diese eigentlich eine Verletzung des geistigen Eigentums darstellen würde (aber das ist eine andere Geschichte - (c) Michael Ende).

    Nicht umsonst sind die Rechte von BetaDigital 'verkauft' worden um da wenigstens offiziell einen Riegel vorschieben zu können bzw. damit kein Studio böse Absicht vermuten könnte.

    PS: Wie wäre es mal mit folgendem Rumour für ein Messsage Board " Beta Nova hat eine Zeitbombe in diesen Programmteilen eingebaut die neben Betanova auch unter Linux verwendet werden, welche 2004 am Gebutstag von Leo Kirch den Code ausser Funktion setzt "

    Humax & Co würden sich über die Werbung für Ihre Produkte sehr freuen :)
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    LOL, genau breites_

    viele Grüße,

    winken Patrick
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Hi,

    ich muß hier sagen, daß mir natürlich solche Emu-Images bekannt sind, diese sind auch in meinem näheren Bekanntenkreis echt zur Seuche geworden, w&uuml;t und ich hoffe daher inständig, daß Premiere die Verschlüsselungsumstellung schnellstmöglichst meistert, und daß unter Linux, weiterhin der reguläre Premiere-Empfang funktioniert! Ich bin seit 1994 Premiere-Kunde, und habe 2x das Treuekunde-Super-Plus-Abo, inklusive Goldstar-Extra, also alles außer Direkt. Meine 2 von Premiere gelieferten d-boxen sind im Original-Zustand , meine d-box mit Linux habe ich fertig bei eBay ersteigert. Mich interessiert vor allem die weitere Entwicklung der Software und natürlich alle Alternativen dazu. Und die Linux-Entwickler zeigen eben, was man aus dieser Box eigentlich herausholen kann, davor habe ich großen Respekt! Ich hoffe aber auch sehr, daß trotz der aktuellen Entwicklungen um Beta Research die Entwicklung der Original-Soft langfristig weitergeht.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    @Thowi: Du hast vom rechtlichen Standpunkt sicherlich recht, ich denke aber mal, daß Linunx von Premiere geduldet wird, so ähnlich auch wie nicht zertifizierte Receiver in Kombination mit dem Alphacrypt-CI-Modul z.B.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hallo, jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senft dazu abgeben:
    Ich muss mich da nochmal wiederholen. Das ist nicht der Grund für die vielen Schwarzseher. Ein Algorithmus wie 3DES (triple DES) oder RSA ist auch nicht sonderlich kompliziert, jedoch ist er bei geeigneter Schlüssellänge super sicher. Die Geldkarte verwendet z.B. teilweise den 3DES. Oft werden beide Verfahren auch kombiniert (RDH=RSA-DES Hybrid) (z.B. bei HBCI oder SET (Secure Electronic Transaction)), die arbeiten alle auch auf Chipkartenbasis. Diese Algorithmen reichen vollkommen aus.
    Das ist eigentlich überhaupt nicht klar. Es geht nur darum, dass geheime Schlüssel nicht ausgelesen werden können und das wichtigste Merkmal einer Chipkarte ist, dass sie es egal unter welchen Umständen auch immer verhindert, dass das geht - bei den Betacrypt Karten konnte man durch diverse Fehler leider alle Schlüssel auslesen. sch&uuml
    Das ist leider etwas, das ich oft lese. Die offizielle Linux Software ist überhaupt nicht für das Schwarzsehen geeignet, da man nach wie vor eine Karte benötigt. Leider haben ein paar Leute die Software mißbraucht und die Emu-Funktionalität eingebaut. Ich nutze auch die Linuxsoftware, jedoch ausschließlich die "offiziellen" Releases von AlexW und da ist kein EMU drin.
    Das hab ich leider nicht verstanden durchein
    Ohne Mitarbeiter muss dies dann von geisterhand realisiert werden.